Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nach langer Nachtfotopause habe ich heute ein paar Testfotosgemacht. Der Weg zu den früheren dunklen Fleckchen im Ennstal ist leider zu weit, um mal kurz da hin zu fahren. Deshalb habe ich mir ein einigermaßen taugliches Plätzchen in der Nähe von Graz gesucht. Da gerade fast Vollmond ist, gingen nur ein paar Bilder mit ein paar Sternen und etwas Landschaft.
Anhang 99074
A7RII mit Distagon 2.8/35 (C/Y)
Anhang 99075
A7RII mit Samyang 2.8/12 Fisheye ("begradigt" und gecropt)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Andromeda für Anfänger
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem über die phänomenale Freeware, nämlich den "deep sky stacker" gestolpert und wollte diesen
natürlich gleich probieren.
Ich hatte in meinem Archiv noch 8 ältere Aufnahmen der Andromeda Galaxie, die ich mit meinem Nikon 200mm IFED
bei Offenblende auf dem Stativ gemacht habe. Die ISO hatte ich auf 12800 hochgeschraubt (bei der Nikon Df noch
kein Problem).
Der deep sky stacker analysiert die Anzahl und Lage der Sterne auf den einzelnen Fotos und legt diese dann
übereinander.
Dabei ergibt sich ein Summenbild, das einer Gesamtbelichtungszeit von 32 Sekunden (8 x 4) entspricht. Diese
Zeit wäre ohne Nachführung auf einer eingestellten Teleskopmontierung nicht möglich gewesen.
Das bearbeitete und gecropte Ergebnis hat mich dann doch positiv überrascht.
Hier ist das Ergebnis:
Anhang 99278
Ich denke, ich werde mich in den folgenden klaren Nächten, öfters draussen rumtreiben...
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Christian,
vor ein paar Jahren hab ich mich auch probiert mit DSS. Mit guten Ergebnissen. Leider ist die Deepskyfotografie schon Stark begrenzt machbar ohne Nachführung.
Mit dem 300er 2.8 Ai Nikkor waren glaub max. 1 1/2 Sekunden drin. Mit dem 4/500 nur noch höchstens 1 Sekunde. Da helfen auch nicht 200 gestackte Bilder groß. Deswegen hab ich mir damals auch eine Nachführung gekauft.
Die Ergebnisse waren deutlich besser, aber das ganz genaue Einrichten von dem Teil ist sowas von komplex und kompliziert das ich immer nur grob auf den Nordstern ausgerichtet habe.
Musste wieder gehen.Hab aber mit grober Ausrichtung bis 45 sekunden Belichtungszeit mit dem Nikkor 4/500 ai-p geschafft. Und das ist Super im Gegensatz von 1 Sekunde.
Mein für mich bestes Ergebniss mit dem 2.8/300 ai und der Canon Eos 6D bei ISO 12800 und 1 Sekunde ohne Nachführung von Andromeda, Wieviel Bilder das waren weiß ich nicht mehr(aber über 100 waren es), aber auf jeden Fall mit Deepskystacker gemacht.
Anhang 99287
200mm (10°) sind auf jeden zu kurz um Andromeda in seiner vollen bracht Aufzunehmen. (Ausdehnung 3°) 300mm bis 500mm (6,5°-4°) wären wohl Ideal. Habs aber nie probiert mit Nachführung...das mürbt mich heute ein wenig. Nur Orionnebel und Pferdekopfnebel.
In meiner Galerie hab ich noch eins (bunter) von Andromeda, da sind auch alle Aufnahmenparameter hinterlegt.
Hier die Gerätschaft und ich in Aktion...war aber ein Pferdekopfnebel Projekt. Drauf ist ein Nikon 4/300 ED AF.
Anhang 99288
LG
Alex
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Swinemünde bei Nacht
Anhang 99346
Gruß Jürgen