Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Gestern war wieder Flohmarkt :
Ein 2-Linser aus einem Diaprojektor "VVR" (Verkehrs Verlag Remagen - beliefert Fahrschulen usw. mit Lernmaterial)
Anhang 127562
Staeble Telon -R- mit M39 Anschluß für Braun-Paxette
Anhang 127563
Die Minox funktioniert im Automatik Modus - bei Blendenvorwahl schliesst der Verschluß leider nicht
Anhang 127564
und zum Schluß noch was zum Lesen
Anhang 127565
Gruß
Gorvah
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Helios 40 abgeholt, alte 39er Version. Neuzustand. Der Vorbesitzer hatte es neu in der damaligen UDSSR gekauft und nur 2x genutzt. Seither lag es Jahrzehnte im Schrank. Selbstverständliche mit der Ledertasche und den drei original Filtern. Bei der Gelegenheit hat der nette Mann mir noch 4 weitere alte russische Objektive geschenkt. Leider waren Fokus und Blendeneinstellung über die Jahre verklebt. Also komplett zerlegen, reinigen und fetten. Dafür war es fast geschenkt. Gestern dann mal damit "gassi" gegangen.....
Echt eine Diva das Teil...und ne Gegenlichblende musste ich auf die Schnelle auch noch basteln :-)
Anhang 127574
Flohmarktbeute
Moin zusammen,
wie heißt diese Kamera und wie wird es ausgesprochen. Der Verkäufer wußte es nicht. Das gute Stück besteht teilweise aus Bakelit. Ein Film ist sogar noch eingelegt. Bin sehr gespannt was da zum Vorschein kommt.
Anhang 127637
LG
Dirk
Zuwachs bei den Messsuchern
Fall jemand wissen will, wo die Yashica MG-1 gelandet ist, die Philipp (p81) hier angeboten hat...
Verwenden kann ich sie noch nicht, da erst der Batterieadapter kommen muss.
Anhang 127717
Netterweise hat er mir auch noch den Sucher meiner Revue 400SE saubergemacht. Das hat echt was gebracht, vielen Dank nochmal dafür :yes:.
Trotzdem zweifle ich ein bisschen an meinem Geisteszustand. Ich kann definitiv mit Messsuchern nicht gut umgehen und meine Brille macht es nicht besser. Dass man damit weder nahe rankommt noch im Telebereich ist, kommt meiner Art Bilder zu machen auch nicht entgegen. Keine Ahnung, weshalb ich jetzt bereits zwei davon habe...
Gruß Matthias
Anhang 127763
Teilweise direkt auf E-Mount, teilweise auf 62,5mm Tubus um in einen vorhandenen Helicoid zu passen.
Von links nach rechts:
Coronar 21cm 4,5, Color Revuetar-s 85mm 2,8, C-Claron 5,6/250, TV-Heligon 75 1,25, ISCO Cinelux-AV 200-300mm und oben noch eine 1-Euro Linse, die ich mal ausprobieren wollte :D
Zumindest die inneren sind innen auch schön stufig, damit die ganzen Reflexionen nicht den Kontrast so sehr mindern und dann noch teilweiser mit spezieller Farbe ausgemalt.
Passt auch hier in den Thread, weil die Sammlung eigentlich so in letzter Zeit entstanden ist.
Übrigens sind die Adapter alle in OpenScad entworfen. Für solche technischen Dinge ist das super!
Hallo, ich erstand letztens sehr günstig ein Schacht-Travenon 2.8/50 R, leider ohne M, aber äußerlich und auch innerlich eine Augenweide. Dabei unter anderem dies:
Anhang 127882
Wozu dient das? Eine Vergrößerungsobjektiv, das steht drauf. Hat Blendenstufen von 4 -16, keine Fokussiermöglichkeit und ist für M39 gedacht.
Ist das für einen analogen Vergrößerungsapparat, wobei der Focus durch die Höhe eingestellt wird? Ich habe keine Ahnung und freue mich auf ein aufklärerisches Wort...
Grüße Matthias
Dank allen Auskünftlern!
Ich habe mich dann durch die V-Nex Beiträge gewühlt und werde wohl doch Jan Böttchers Rat folgen. Vorerst habe ich das Ding mit Tesa-Krepp in einen M 42-er Zwischenring gequält und an meine Fuji gehangen:
Anhang 127893
Schon interessant...
Nochmals Thx für die Inspiration und...
Grüße Matthias
Anhang 128001
Nachdem ich mich viel mit den Kipronaren versucht habe, kam nun ein erstes Prokinar ins Haus. Optisch deutlich aufwändiger und auch deutlich besser abbildend. Na gut... die Kipronare nimmt man wegen des speziellen Charakters.
Jetzt habe ich mir für die ganzen Prokinare und Kipronare einen 3D-druckbaren Adapter entwickelt. Fokussierung von unendlich bis Abbildungsmaßstab 1:2 sind kein Problem damit. Fokussierung geschieht durch drehen am Objektiv. Ein herausrutschen oder ähnliches ist bei der Konstruktion nicht möglich. So kann man die Objektive tatsächlich erstaunlich gut verwenden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Altes Messingobjektiv O.Simon Potsdam
Anhang 128012
Anhang 128013
Ist ein einfacher Achromat, Brennweite und Blende stehen nicht drauf. Alle Bilder Offenblende
Opa
Anhang 128014
Garten
Anhang 128015
Nachbarkater Bruno
Anhang 128016
Fernaufnahmen, auch abgeblendet muss ich noch ausprobieren.
Gruß Michael
Anhang 128019
ein Projektions-Objektiv:
Kodak Ektapro SELECT Projection FF Zoom 3.5/200-300mm
Anhang 128070
Das waren echt kostspielige Wochen - aber ich konnte es nicht lassen. Jetzt habe ich hoffentlich bald genug Zeit, intensivst mit diesen Schätzchen zu spielen. Das Makro Kilar und das Hexanon habe ich schon etwas ausführlicher "ausgführt". Vor allem ersteres hat einen ganz eigenen Bildlook, wie ich finde.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Letzte Woche kam bei mir ein 3er-Pack an :
1. Novoflex Balgen mit Nikon Anschluss, Dia/Negativkopiermöglichkeit und Staeble Katagon 4.5/60 Objektiv
Anhang 128076
Anhang 128077
2. Konica Hexanon Macro 3.5/55 mit dazugehörigem Macro Lens Adapter (Zwischenring). Es hat zwei gegenüberliegende Blendenreihen eingraviert - ohne Zwischenring beginnt es bei 3.5 mit - Zwischenring kommt dann die Blendenreiche ab 5.2 nach "oben" .
Anhang 128078
Anhang 128079
Anhang 128080
3. Nippon Kogaku Nikkor-Q Auto 2.8/135 mit WEP Auto Kinotelex 2x Konverter
Anhang 128081
Anhang 128082
Gruß
Gorvah
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich hab billigst was klassisches vor der Entsorgung gerettet :
Anhang 128106
Allerdings musste ich sie erst mal auseinander bauen
Anhang 128107
Der Sensor war völlig fertig und musste ausgiebig gesäubert werden
Anhang 128108
Jetzt ist er wieder blitzeblank
Anhang 128109
und Magic Lantern ist auch drauf.
Einige Bilder im Herbst Threat von mir sind damit gemacht.