Mit ein wenig Glück kann ich zum Testen (und Berichten) einen Prototypen bekommen. Daumen drücken!
Druckbare Version
.. wow !!! :shocking:
Noch bessere Kontakte sind wohl kaum möglich. Bin schon echt gespannt.
Wenn du es hast, darfst du es mir gerne auch weiter schicken, für ein paar Monate zum Testen :devil::devil:
Gruß Claas
Hier gibt es Bilder vom Objektiv (leider nicht das Design vom alten Biotar), technische Daten und der erwartete Kickstarter-Preis (um die 1000 Euro => das ist mir dann vermutlich doch zu viel).
Im Vergleich zu den MOG-Objektiven ist das sogar günstig. Vielleicht wirklich, wie von mir erhofft, die Tokina-Kooperation.
Sie müssen sich aber anstrengen, denn wie Henry schon schrieb, das "swirly" Bokeh ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Wenn die Leistung insgesamt aber top ist (so wie z.B. bei MOG Primoplan 75), dann könnte es in der Tat eine lohnenswerte Linse sein.
Die Kickstarter-Kampagne ist gestartet:
https://www.kickstarter.com/projects...ref=nav_search
950 Dollar (derzeit) plus Mehrwertsteuer plus Versand macht knapp 1000 Euro. Das ist mir dann wohl doch etwas zu viel. Aber das war zu befürchten.
Da ich das original Biotar besitze isses nix für mich.. aber ich finde die rund 1000€ durchaus gerechtfertigt.
Sieht man mal von Samyang und einigen chinesischen Herstellern ab (und die können hier kein Maßstab sein), dann gibts eigentlich nichts in dem Brennweiten+Lichstärke Bereich für weniger Geld.
Einen Tausender fände ich jetzt auch schon annehmbar, ich hatte ja mit dem Doppelten gerechnet. Aber ist das bei Kickstarter-Projekten nicht so, dass der günstige Preis nur für die gilt, die früh auf den Zug aufspringen, und nachher dann doch erheblich mehr zu zahlen ist?
Das vermute ich auch. Wenn es aber in größeren Stückzahlen vertrieben wird, pegelt sich vielleicht der Straßenpreis dann wieder in dem Bereich ein. Es ist schwer einzuschätzen, denn es geht ja bei dem Objektiv um den Charakter. Objektive mit einem besseren Preis/Leistungsverhältins wird es sicher geben. Aber haben die auch einen eigenen Charakter?Zitat:
Aber ist das bei Kickstarter-Projekten nicht so, dass der günstige Preis nur für die gilt, die früh auf den Zug aufspringen, und nachher dann doch erheblich mehr zu zahlen ist?
Bei Kickstarter gibt es ja auch andere Pakete. Das günstigste ist z.B. schon weg...
Und das Finanzierungsziel war schon nach wenigen Stunden erreicht!!
wenn es dem Biotar nach gebaut wird (auch wenn es optisch jetz nicht wirklich Ähnlichkeiten hat)
ist den der "Look" der Bilder und die Wertigkeit auch wie das Orginal ?
Ich freu mich auf den ersten 1:1 vergleich Neu gegen alt.
Ich würde ein gutes altes trotzdem dem neuen vorziehen, egal wie viel besser das Neue am Rand in den Ecken und in der Farbwiedergabe und und und auch sein mag.
werden die Preis für die alten in den Auktionshäusern nun sinken weil Konkurrenz da ist, oder wird der Preis steigen weil man ein Orginales "Kult Objektiv" haben will, das extra nach gebaut wurde...