Ich würde Dir im Gesäuse die Gemarkung von Johnsbach vorschlagen. Dort ist man am Weitesten von allen störenden Zivilisations-Lichtquellen entfernt Auch unten im Ensstal etwa in der Mitte zwischen Admont und Hiefalch sollten sich ausgezeichnete Bedingungen finden. Dort wird das Tal weit und Du könntest das All zusammen mit einem der Gipfel in's Bild nehmen.
Ich denke ähnlich gute Bedingungen wie im Gesäuse hast Du, wenn Du von Admont aus in die Hohen Tauern hoch fährst. Das ist von Dir aus etwa genauso weit wie nach Johnsbach. Du kommst bequem mit dem Auto ganz hoch. Irgendwo an der Strecke Admont Judenburg wirst Du ziemlich optimale Bedingungen finden.
Zur A7R: ich habe mir die Kamera neulich speziell für die Astro- und Panoramenfotografie gekauft. Auch sonst bin ich vom Sensor angetan. Das ist schon nochmal eine Steigerung zu A7/A7II. Mit der A7RII fängst Du auch genug Sterne ein. Da bin ich absolut überzeugt. Dein 21êr Loxia dran und in klaren Nächten wirst Du starke Bilder mit nach Hause bringen.
Draußen habe ich gerade vor unserem Ferienhaus an der Frauenalpe in Murau eine Star-Trail Reihe laufen. Anders als Juan (seine Aufnahme ist richtig stark) mache ich keine Langzeit-Einzelaufnahme, sondern mache nur 25s lange Aufnahmen. Einige hundert davon in Folge. Die werden dann zu einem einzelnen Startrail-Bild oder zu einem Video verrechnet. In gut einer Stunde muss ich dann nochmal raus, um die Ausrüstung und die Bilder rein zu holen.
Grüße aus dem Murrtal in's Ennstal
ro