Moin, tolles Objektiv, welche Brennweite ist das?
die alten Objektive rendern oft sehr schöne, interessante Farben, man muss nur meist etwas beim Kontrast nachhelfen, aber mir gefällt das..
Grüße
Druckbare Version
Das kann ich Dir nicht sagen, ich meine es ist das Prinzip von einem Fernrohr, 2 Linsen jeweils vorne und hinten und den Abstand kann man verïändern, Zwischendrinn sitzt die Blende.
Jedenfalls so sieht es beim Fotografieren aus
Anhang 105771
ein Foto vom Dunstabzugshut des Hauses (etwa 35m weg) gegenüber freihand bei 1/60, natürlich verwackelt
Anhang 105772
aber die Schärfe ist über das Foto relativ gleichmäßig, hatte zwei Stufen abgeblendet, das ist das unbeschnittene Foto.
Bei den Fotos die ich vorher gezeigt hatte, war die Hinterlinse ausgebaut, volle Blendenöffnung, deswegen ist es nur in der Mitte scharf und der Auszug verändert sich auf ein erträgliches Maß.
VG Dieter
Krass.. Sowas macht Eindruck in der Fußgängerzone.....:lol:
LG Claas
jo, ein praktisches Immerdrauf an der A6000..:yes:
... lag mir auch auf der Zunge....:lol:
Aber die Bilder damit sind schon klasse....
Hobby halt.....und ein schönes.
LG Claas
Der Witz an der Linse ist doch, daß es wie manch ein Projektionsobjektiv in der Mitte sehr scharf ist und zu den Rändern verliert, aber Farben hat, wie man es sich vorstellt.
Die Voraussetzung ist, daß man die Hinterlinse wegläßt, wenig oder gar nicht abblendet und eine gute Sonnenblende hat. Dann relativiert sich auch die Länge, die man bis unendlich braucht
auf 10cm + Sonnenblende, mit einem 25-55 Helicoid kommt man auf 50cm Nahgrenze
früher als wir noch hauptsächlich mit Projektionsobjektiven beschäftigt waren, habe ich beim Schärfeverlauf immer so ein Foto gezeigt.
Anhang 105773
noch ein Foto von gestern
Anhang 105774
VG Dieter
Ich vermute das die Brennweite über die Auszugslänge bestimmt werden könnte. Ich bin mir fast sicher zu damaliger Zeit gabs noch keine verküzten Brennweiten.
VG Ulrich
Sankyo-KohkKomura f=135mm 1:2,8 @A7II
LG Claas
Anhang 105775
Achtung nicht einschlafen...Blümchen:lol:
A7R mit EBC Fujinon 4.5/200 M42 @f4.5 alle
Anhang 105799
Anhang 105800
Und ein wenig Spielerei Highkey/Colorkey
Anhang 105801
LG
Alex