nicht viel... mein nächster Beitrag wird sich wieder um Objektive, bzw. Fotos drehen... :beten:
LG, Christian
Druckbare Version
Anhang 99383
Sony FE 3.5-5.6/28-70mm
Ich bin heute eine ähnliche Runde mit dem Flektogon 35mm 2.4 gelaufen, wie auch schon letztens mit dem Voigtländer Color-Ultron 50mm 1.8.
Alle Bilder mit Offenblende:
Anhang 99384
Anhang 99385
Anhang 99386
Anhang 99387
Die "Alte Utting" und das umliegende Gelände sind für mich ja gleich um's Eck, daher habe ich am Freitag mal die Chance genutzt, dort ein paar Blider zu machen. Die "Alte Utting" ist ein 1950 gebautes Ausflugsschiff, das viele Jahre auf dem Ammersee gefahren ist und nach der Außerdienststellung auf eine stillgelegte Eisenbahnbrücke im Münchner Großmarktviertel verlegt wurde und mit den Nebenflächen seitdem als Club und Biergarten genutzt wird.
In der diesjährigen Adventszeit fand drumherum dann unter dem Bezeichnung "Sternenflotte" (nette Anspielung) noch ein kleiner Christkindlmarkt statt.
Alle Bilder mit dem Minolta MD 2/85mm bei Offenblende an der Sony A7II, das Objektiv macht mir sowohl digital als auch auf Film viel Freude.
#1 Blick im letzten Licht (kurz nach 16.00 Uhr) über die Dächer des Großmarktes, als Suchbild kann man die Alpen sehen 1/60s ISO160
Anhang 99396
#2 1/60s ISO640
Anhang 99397
#3 1/60s ISO160
Anhang 99398
#4 1/60s ISO400
Anhang 99399
#5 die Schiffsschraube ist noch da 1/60s ISO1600
Anhang 99401
#6 Fotoautomat 1/60s ISO800
Anhang 99402
#7 Graffiti auf den Containern neben dem Schiff 1/60s ISO1000
Anhang 99403
#8 1/60s ISO400
Anhang 99404
#9 Durchgang unterm Rumpf 1/60s ISO800
Anhang 99405
#10 die Utting, soweit sie mit einem 85iger aufs Bild passt 1/60s ISO800
Anhang 99406
Gruß Matthias
Tolle Bilder. Gruß Claas :clapping
Servus Hias,
ganz tolle Fotos und eine Inspiration für die kommende Adventszeit 2020, ich bin ja nicht sooo weit weg...
Das MD 2/85 ist immer noch eines meiner lieblings-85er. Mein Exemplar konnte ich aufgrund starken Fungusbefalles
günstig erwerben und mit etwas Geduld (und auch Glück) wieder in einen nahezu neuwertigen Zustand
zurückversetzen.
LG, Christian
Heute morgen war ich das erste Mal mit dem Olympus OM 200 mm f/5 (einfach vergütete Version) unterwegs. Es gefällt mir trotz der sehr mässigen Lichtstärke sehr gut, denn es ist klein und kompakt.
Anhang 99407
Anhang 99408
Anhang 99409
Anhang 99410
Anhang 99411
LG Volker
Hallo Volker,
das sind sehr schöne Fotos, die die Stärken dieser Brennweite und vor allem dieser tollen Optik schön
wiedergeben.
Dieses Objektiv darf man keinesfalls unterschätzen, denn Olympus hat hier einen gewaltigen Aufwand
betrieben:
http://www.marcocavina.com/articoli_...m_5/00_pag.htm
Demnach (Abbe Zahl der ersten Linse von vorne) hätte so manch anderer Hersteller dieses Objektiv
bereits mit den Buchstaben SD, oder LD gelabelt...
Aber wie immer: nicht alleine das Objektiv ist für gute Fotos verantwortlich...
LG, Christian
Hallo Christian,
ich wurde erst durch den Artikel von Marco Cavina auf dieses Objektiv aufmerksam und konnte es dann wenig später für den Preis von zwei grossen Kästen Bier erstehen, da es eine überschaubare und leicht zu reinigende Portion Fungus aufwies - ich unterschätze also die Qualitäten des OM 200 mm f/5 keineswegs. Eher im Gegenteil, denn das Teil ist schon sehr gut bei Offenblende zu gebrauchen. Auf der Sony A7R neigt es aber zu chromatischen Aberrationen, die sowohl lateraler als auch longitudinaler Natur sind. Glücklicherweise lassen sich die Farbsäume ohne grossen Aufwand und fast vollständig in Camera Raw korrigieren. Ich habe noch das Canon nFD 200 mm f/4, das noch ein bisschen kompakter ist, habe aber bislang noch keine Vergleiche angestellt. Das Canon dürfte aber in Sachen Abbildungsqualität mit dem Olympus vergleichbar sein und zeichnet sich durch eine super-angenehme Innenfokussierung aus - mal sehen, vielleicht finde ich ja ein bisschen Zeit, die beiden gegeneinander antreten zu lassen (nebst dem nFD 200 mm f/2,8 und dem Soligor 200 mm f/2,8 C/D von Tokina).
LG Volker