Meine gleitsichtbrille hat daran gewöhnt 😀. Allerdings geht bei 1.2 ohne Sucherlupe auch nichts.
Druckbare Version
Meine gleitsichtbrille hat daran gewöhnt 😀. Allerdings geht bei 1.2 ohne Sucherlupe auch nichts.
Gute Wahl!!!! :yes:
Warum das R?
Gruß Ewald
R steht für "Ring".
Das Objektiv hat einen Ring mit dem man die Blende einstellen kann. Thats all.
Ed.
achsooooooo :lol:
Ich kann da ja nur für mich sprechen...
... das APD hat schon ein minimal feineres Bokeh bei Offenblende, aber auch nur bei Offenblende.
Ab 1.4 verschwindet der APD-Filter und somit ist das Objektiv wieder ein normales R. Zudem klaut Dir der
APD-Filter bei Offenblende eine Blendstufe. Es ist eigentlich "nur" ein 1.4er. Grade bei Lowlight- Aufnahmen
ist diese eine Blendstufe manchmal wichtig.
Und dann noch der Preis - so ein APD ist mal locker 300,00 Euro teurer als das R.
Ed.
Ja, das 56mm 1.2 R ist ein echt feines Glas und liefert bei Offenblende eine erstaunliche Schärfe.
Verkauf einfach das ganze Sonygeräppel und komm zu Fuji :lol:.
Spass beiseite - ich denke Sony wird eines Tages auch mit einem 1.2er aufschlagen
und da könnte ich mir sogar was von Zeiss (wie beim 85mm 1.4) vorstellen.
Ed.
Von Samyang gibt es ja schon eins für Nex und A6x00. Ich könnte mir aber vorstellen, dass noch eine vollformattaugliche Premium-Linse dazu kommt. Ob die dann als Sony G-Master oder Zeiss kommt, wird sich zeigen.
Das Samyang ist manuell zu fokussieren wenn ich das richtig gelesen hab. Ich brauch einen schnellen AF,lichstarke manuelle zum rumspielen hab ich ja genug.
Ja wenn Sony oder Zeiss ein 1,2er für das e-mount bringen kostet die richtig Geld. Bevor ich nicht sicher bin ob ich überhaupt beim e-mount bleibe würde ich nicht so viel Geld für ein Objektiv ausgeben wollen.
Achhh ja so eine schöne Fuji mit dem 1,2R würde mir schon gefallen.
Aber brauch ich die jetzt wirklich oder ist das nur ein Anfall von GAS :lol:
witt
P.S. hab endlich eine 68mm Streulichtblende gefunden für mein OKP 1-100-1, leider nur eine mit Gummi zum falten.
Wenn da jemand noch ne schicke Schwarze aus metall hat ...
Brauchen tut man 1,2er Linsen gar nicht.. die geringe Tiefenschärfe bekommt man mit einer etwas längeren 1,4er Linse ebenfalls hin und wenn nicht genug Licht vorhanden ist, dann schraubt man halt an den ISO ein wenig rum. Spaß machen die Dinger aber trotzdem und dafür reicht mir auch manuelles Altglass, das hat auch mehr Charakter also die neuen hochkorrigierten lichtstarken Objektive.
Beim APD Fuji (und auch bei den STF Objektiven von Minolta, Sony oder Laowa) bitte eins beachten: die Tiefenschärfe ist genau wie beim "normalen" Objektiv, es kommt dank des APD Filters nur weniger Licht bis zum Sensor und somit gibts eine längere Belichtungszeit bei gleicher Blende. Als wenn man einen ND Filter benutzen würde..
Dann hat Samyang auch ein 1.4/50 mit AF. Von Zeiss gibt es auch ein Planar 1.4/50 und ein Sonnar 1.8/55, sowie von Sony 1.8/50 für APS-C und als Vollformat. Es ist ja nicht so, dass es da keine Auswahl gibt.;) Welches davon den schnellsten AF hat, weiß ich allerdings nicht.Zitat:
Das Samyang ist manuell zu fokussieren wenn ich das richtig gelesen hab. Ich brauch einen schnellen http://www.digicamclub.de/images/misc/vbglossarlink.gif AF ,lichstarke manuelle zum rumspielen hab ich ja genug...
Für witt (zum Anfixen) :lol:
Anhang 68521
Kamera: Fujifilm X-T2 (Cropfaktor 1.5)
Objektiv: Fijifilm Fujinon 56mm 1.2 R @ 1.2
Kleiner Schnappschuss mit dem 56er.
Als Raw aufgenommen und direkt ohne Bearbeitung von LR in PS geladen.
Danach nur verkleinert und für Web gespeichert.
Ed.
P.S.: ich weiss, ich bin gemein http://www.np-art.de/edwin/hyenas.gif
schon wieder ein 1.2er?
Anhang 68542
komischerweise kaufe ich mir Gläser die ich schon mal hatte. http://www.np-art.de/edwin/stupid.gif
Liegt wohl an der Kamera. Ich bin echt der Meinung dass die manuellen Objektive an der X-T2 eine deutlich bessere Leistung bringen.
Kann aber auch nur Einbildung sein. Egal - hauptsache SPASS!!! ;)
Ich hätte die Objektive auch gleich behalten können und hätte dabei noch Geld gespart. :autsch:
Zum Objektiv - ein Sahneteil. Es sieht aus als wäre es frisch aus der Fabrik in Otawara, Tochigi gekommen.
Ein richtig schönes Glas! Es ist eine Freude damit zu fotografieren.
Und hier das erste Bild:
Anhang 68543
Kamera: Fujifilm X-T2 (Cropfaktor 1.5)
Objektiv: Nikon Nikkor 50mm 1.2 AiS @ 1.2
Ed.
Ed. Du bist dem GAS Syndrom in Form der 1.2unbedingthabenwollenSucht erlegen. Hast Du im Lotto gewonnen oder eine größere Erbschaft zugesprochen bekommen?:beten::beten:
Ich habe inzwischen den Überblick verloren, wie viele Du davon momentan besitzt. :spitze:
hmmm... ja, ich bin im 1.2er-Wahn. Es ist ein echt böser Virus!!!
Das Nikon ist jetzt Nr. 8 :autsch:.
Im Lotto habe ich nicht gewonnen, aber ich habe kürzlich mein Nakamichi Dragon Tapedeck nach Japan verkauft. :lol:
(hab ja noch ein Nakamichi RX-202E ;) - da ist der Verlust nicht so groß)
Ed.
Okay okay okay - bei den Zuikos hab ich übertrieben. Ich gebs ja zu :lol:
Zeit ist relativ ;) und
das ist mein großes Ziel:
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post177693
http://www.np-art.de/edwin/sabber.gif
aber es zu erreichen wird verdammt schwer und teuer (Noct Nikkor) [IMG]http://www.digicamclub.de/attachment.php?attachmentid=68547[/ATTACH]
Ed.
Ich habe wieder zugeschlagen und bin dabei meine Sets zu vervollständigen
Nachdem Meopta Openar 20mm und 40mm ist nun ein Openar 80mm 2.8 unterwegs zu mir :D
Es wird mein erstes vollständiges Set :D
Helges Thread zum 80mm Openar:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19054 zum Openar 80mm
Desweiteren ist ein Fujinon EBC 55mm f1.8 M42 unterwegs (Da fehlen mir noch das 35mm und das 135mm; das Fujinon 100mm 2.8 habe ich schon).
Als letztes noch ein Alu CZJ Sonnar 135mm f4 (Das Flektogon fehlt hier noch; den Biotar habe ich schon).
Was mir aufgefallen ist, man muss mittlerweile saulange suchen um etwas passendes Günstiges finden! Früher war es einfacher.
Bilder folgen !
Jepp! :gaga:
Genau das ist auch mein Problem. Alle anderen Zuikos sind öfter mal an der Kamera, nur das 40er sitzt traurig in der Ecke.
Dann habe ich da noch ein schwarzes Jupiter-3 das auch langsam vereinsamt und dann noch mein zweites 50er Trioplan - das liegt auch nur rum.
Ed.
P.S.: ich glaube ich stelle die gleich hier mal zum Verkauf rein.
Hatte auch ein 1.2 42mm Zuiko und muss sagen, das die Olys eine geile Optik und Haptik haben. Build like a tank:yes: Aber ich musste mich für ein Set entscheiden und habe mich dann von dem Oly getrennt. Bin dann beim Rollei QBM gelandet. Auch geile Optiken! Aber an die Haptik kommen die nicht ran! Leider
Endlich isses da .... und heile isses auch ... eine kleine äusserliche Grundreinigung war nötig, aber jetzt ist es wieder wie neu ...
Anhang 68553
Einen programmierbaren EMF-Chip brauch ich noch zum drauf kleben für die Canon. An der Fuji X-E1 ist es etwas üppig und nur mit Griff
zu handhaben.
Anhang 68554
Der Fokus läuft Butterweich und nicht zu stramm. Wenn mein 85/1.4 so einen Fokus gehabt hätte wäre es noch in meinem Schrank.
Anhang 68555
Anhang 68556
Mit der Schärfe ist das gar nicht so einfach an der kleine Fuji. Da zitterts im Bild, muß ich noch üben ...
Anhang 68557
Eine der ersten im eigenen Garten .... mjiam mjiam
Die Olygläser sind einfach richtig schön und haptisch ein Traum. Die Pen-F legen da nochmal ne Schüppe drauf.
Das 40er Zuiko ist echt ein klasse Glas und macht richtig gute Bilder, aber ich habe mir mittlerweile selbst eine Regel gesetzt.
Alles was nach 3 Monaten (außer im Winter) nicht mehr an der Kamera war kann gehen.
Herzlichen Glückwunsch!!! :clapping
Ich habe das Glas auch auf dem Schirm und freue mich desshalb schon auf Bilder und Erfahrungen mit dem Objektiv von Dir.
Was Du grade gezeigt hast ist ja schon mal richtig lecker!!!
Die Samyangobjektive sind echt klasse, da kann man nix sagen.
Ed.
Da Du da schon extra drauf hingewiesen hast, muss ich Dich da korrigieren: es kommt darauf an, wie der Dichteverlauf des APD Filters ausgelegt ist, aber zumindest bei Sony ist die Tiefenschärfe ist größer als bei einem "normalen" Objektiv. Der Unterschied macht etwa 1/2 bis 1 Blendenstufen. Der Unterschied in der Transmission beträgt etwa 2 Blendenstufen. Das Sony 2,8/135mm STF verhält sich also bei offener Blende wie ein F3,5~4/T5,6 Objektiv.
Edwin das war keine PenF-Linse, sondern ne sauseltene C-mountversion mit einem anderen Außengeländer.
Ich hätte sie modifizieren müssen, dafür war es mir zu schade.
https://www.flickr.com/photos/76135655@N07/8596673591/ unten rechts
PS: ich hatee das damals falsch beschriftet, es war ein 42mm f1.2 G Zuiko
achsooo.
Als ich 1.2 42mm Zuiko gelesen habe ist mir sofort Pen-F in den Sinn gekommen.
KLICK MICH
Ed.