was
1-Anhang 66911
in der Natur.
Druckbare Version
was
1-Anhang 66911
in der Natur.
ganz frisch von gestern:
Anhang 67023
Anhang 67024
Anhang 67025
Objektiv war das Leitz Colorplan 2,5/90mm. Gefällt mir immer besser! Es braucht eine deutlich stärkere Schärfung als "richtige" Fotoobjektive,
(hier vielleicht etwas übertrieben), ist aber ausreichend frei von CA, und das Bokeh gefällt mir auf jeden Fall auch. :)
Zum "3D-Effekt" hat hier noch negatives X3FillLight von -0,3 im SPP2.5 beigetragen. Das "schmilzt" das Bokeh noch etwas ein und betont die Schärfeebene.
Vor wenigen Jahren hätte ich diese Aufnahmen wohl völlig anders entwickelt: Kontrast am Anschlag, reichlich positives X3FillLight zum weiteren Aufbrezeln
der Mikrokontraste, usw. Die Zeiten ändern sich. ;)
Am Berliner Güterbahnhof Greifswalder Straße direkt gegenüber dem gleichnamigen S-Bahnhof stehen ab und zu alte Lokomotivschätze.
So auch gestern. Also zu Hause eine SD9 aus der Schublade ausgegraben, Akkus nachgeladen, und wieder dort hin.
(Hätte die DDR damals noch eine Digitalkamera hervorgebracht, wäre jene wohl das angemessene Werkzeug gewesen. :lol:)
Elektrolok E42 Nr.133 aus dem LEW Hennigsdorf
Auslieferung Juni 1967, vor exakt 50 Jahren. Von der DB 1994 ausgemustert. Und sie fährt immernoch Güterzüge quer durchs Land. :)
(mehr Info und Lebenslauf finden sich u.a. hier: http://www.br142.de/index.php?nav=1409106&lang=1&id=23877&action=portr ait)
Anhang 68533
SD9 - altes Sigma AF APO Macro 2,8/180mm offen - SPP2.5 Darktable GIMP
Grüße in die Runde!
Sozusagen elektrisiert von den alten E-Loks: Stand im Bahnhof Berlin Lichtenberg nicht auch so ein alter Kraftcontainer herum?
Richtig! Eine E11 (später E211), die Standard-D-Zug E-Lok der DDR!
Anhang 68596
SD9 - M42 CZJ Pancolar 1,8/80mm offen
Hier das Exemplar 109-2, vom LEW als E11 013 im Dezember 1962 ausgeliefert. http://www.br142.de/index.php?nav=14...ction=portrait
Sie fährt mit zwei ihrer Schwestern jetzt noch für die Georg Verkehrsorganisation im Sommer den Berlin-Malmö-Express zwischen Berlin und Sassnitz Fähre.
Grüße!
Die hübsche Kigali
Anhang 68826
SPP 2.5 + PhotoScape (geschärft)
-Anhang 68834
Wünsche allen ein erholsames Wochenende.
Heute Morgen im EMBB
Sigma SD9 + 1.4/30mm ART
Anhang 68862
Heute Morgen
Sigma SD9 + 1.4/30mm ART
Anhang 68863
Anhang 68864
Wünsche allen einen erholsamen Sonntag.
wurde die letzte Aufnahme heute auf 2x3meter an einer Wand gezeigt.
Wir konnten keine Schwächen erkennen.
Nach unseren Erkenntnissen ist es falsch anzunehmen das eine Sigma SD9 bei Sonnenlicht Probleme hat.
Hier im Forum von Usern verbreitete Meinung das eine Sigma SD9 nur bei "gedämpften" Licht optimal Aufnahmen abliefert können wir nicht bestätigen.
Diese hier gezeigten Aufnahmen stelle wir gerne per PN bereit.
Für konstruktive und fachlich konforme Kritik/Meinungen haben wir immer gerne ein offenes Ohr.
crazy-photo-le
am Flüsschen Löcknitz bei Berlin, 21.März 17
Anhang 71269
SD9 - ISO100 - 1/60 - M42 CZJ Pancolar 1,8/80mm offen - Filter war vmtl. KB3
Berlin Mauerpark 3.9.17
Anhang 72182
Anhang 72183
Anhang 72185
Anhang 72184
Anhang 72186
Anhang 72187
SD9 - altes Dia-Projektionsobjektiv Röschlein Kreuznach Super Stellar 2,5/100mm (ein Vierlinser) - SPP 2.5 und Darktable
Noch Eines aus dem Mauerpark vom vergangenen Sonntag:
Anhang 72228
Dia-Projektionsobjektiv Porst Spezial-V 2,8/85mm
Hallo in die Runde - mein erster Auftritt hier im Forum :) !
Da mir zu Ohren gekommen ist, daß es hier recht entspannt zugehen soll, wage ich mal den Versuch :D
Alle meine Kameras sind älteren Datums. Ich hänge immer noch dem "Film-Look" an, und finde, daß gerade die ersten digitalen Kameras sich noch sehr daran anlehnten, während sie im Laufe der Zeit - logisch - ihren eigenen Weg gegangen sind.
Als ich zwischen 2003 und 2010 das Glück hatte, auf der wunderschönen Mittelmeerinsel Kreta leben zu dürfen, war es dort um 2007 nicht mehr möglich, meine geliebten Diafilme entwickelt zu bekommen. Erste Versuche mit Versand zur Entwicklung etwa nach Athen scheiterten - fast schon erwartungsgemäß - kläglich.
Kurz versuchte ich es mit Farbnegativfilmen, aber die Scans bei einem befreundeten Fotagrafen mit Laden dort zeigten keine erfreulichen Ergebnisse.
Schließlich habe ich mich für eine Fuji-Bridge entschieden, die damalige Nummer 1 der Firma, die S 9600 mit dem "Super CCD"-Sensor auf 1,7" Fläche.
Obwohl ich mit den Fotos daraus wirklich sehr zufrieden war - Vergrößerungen bis A3 hingen an den Wänden unseres Kafenions in einer pittoresken renovierten alten Olivenmühle und zauberten nicht wenigen unserer Gäste ein bewunderndes Lächeln ins Gesicht :kiss: - schielte ich stets in alle Richtungen ... FALLS ich mal ins DSLR-Lager "aufsteigen" wollte.
Dabei fiel mir sehr bald die Anmutung vieler mit Sigma-Foveon-Kameras gemachten Fotos auf! Sie stachen aus der "Masse" der immer besser werdenden Digitalen regelrecht heraus. Freilich erfuhr ich gleichzeitig um die vielen "Macken" und "Einschränkungen".
Es dauerte bis vor einigen Jahren, als ich beim Angebot einer neuen SD-15 zuschlug.
Leider wurde ich mit ihr wegen dem extremen Ausreissen bei Spitzlichtern bzw. hellen/hellsten Bereichen wie etwa sonnenbeschienen Wolkenfronten nie richtig warm. Nach relativ kurzer Zeit trennte ich mich von der gesamten Ausrüstung und machte mit meinen Bridge-Cams und den Olympus-E´s (E-1, E-330, und kurzfristig E-400 und E-520 nur probiert) weiter.
Immer wieder "stolperte" ich über sagenhafte SD-9-Fotos! Viele davon begeisterten mich - andere wieder waren mir aber auch "zu krass". Erst einmal aber ließen mich die Schilderungen der vielen Zicken dieser Diva zögern.
Besonders Waldschrat´s Fotos in diversen Foren hatten es mir aber so sehr angetan, sodaß ich schließlich bei einem ebay-Angebot mein Gebot schickte, aber ziemlich sicher war, daß "es nichts wird", weil es deutlich unter dem "Sofort-Kaufen-Preis" lag. Nach einer Runde mit meinen Hunden wollte ich das Ganze schon wieder stornieren - "Jetzt will ich ******* REDUZIEREN und fange mir mit einem anderen System etwas an ... !!!" - aber die Verkäuferin hatte schon akzeptiert ...
Wegen (ständiger) budgetärer Engpässe :donk , aber auch gesundheitlichen Problemen, habe ich mich bei den Objektiven auf "relative" Scherben konzentriert, die wegen ihres geringen Gewichtes die Fototasche immerhin kaum belasten: das olle 18-50 ehemalige "Kit" und das 55-200 für den Telebereich. Daneben habe/hätte ich noch einige M42-Linsen, mit denen ich, vor allem wegen meiner Einschränkungen beim Tragen, noch fast nichts gemacht habe ...
Die Einwände mancher (auch hier), wie man sich mit solch veralteter Technik überhaupt beschäftigen und fotografisch einschränken kann, verstehe ich sehr gut! Im Prinzip ist bei allen meinen Kameras ISO400 das "höchste der Gefühle", bei der SD-9 habe ich die Einstellung 100 noch gar nie verlassen.
Für ein Jahr etwa hatte ich eine damals ziemlich moderne Sony SLT 33, welche natürlich einen weit größeren Spielraum hatte ... aber die Bilder daraus haben mich, vor allem farblich, nie begeistern können.
Freilich kann/könnte man mit der Bildbearbeitung vieles "hinbiegen", aber ich bin kein Freund davon, mich bei jedem Bild an der Glotze abzumühen. Das mag aber - natürlich - jeder handhaben, so wie er will!
Aktuell habe ich leihweise eine Pentax K-5, bin aber noch wenig zum Fotografieren gekommen. Waldschrat´s exquisite Fotos mit der "zugeflogenen K-x" in der Pentax-Abteilung hier, haben mich motiviert, einen Freund um seine aktuell eher schlummernde ehemalige Top-Pentax zu bitten. Ein Verkauf steht aber, anscheinend, nicht zur Debatte, obwohl er fast nur noch mit seiner spiegellosen Sony unterwegs ist ...
Ich habe das große Glück, daß meine SD-9 total unauffällig und sehr zuverlässig ist. Das war FAST schon "enttäuschend" :lol: ... ist aber unterm Strich natürlich SEHR entspannend :clapping !
Einige hier im Forum - offenbar werden "Namen" gerne mitgenommen - kenne ich ja von "den anderen" Foren. Deshalb meine Frage in die Runde, ob ich "ältere" SD-9-Aufnahmen, die schon im bilderforum Faden "In die SD 9 gestolpert" zu sehen sind/waren, hier noch mal einstellen soll - soll ich?
Hier zeige ich aber mal einige eigentlich "unübliche" SD-9 Motive, fotografiert vor einigen Tagen im Umland von Salzburg um die Zeit des Sonnenaufganges. Ich "entwickle" meine Bilder in SPP 2.5 und "Feinschliff" (normalerweise gering) gibt´s dann in LR4.4 und/oder PS-CS4.
(Fotos erst in der "Antwort" ... habe gerade gesehen, daß ich bei allen die Dateigröße überschreite ...:donk )
Liebe Grüße erst mal
vom
babha
Ok, also hier die versprochenen ersten SD-9 Fotos ...
#1-1
Anhang 72304
#1-2
Anhang 72308
#1-3
Anhang 72305
#1-4
Anhang 72309
#1-5
Anhang 72306
#1-6
Anhang 72307
Altglas also! Wundert mich jetzt aber ... :devil2:
Ein paar neuere Aufnahmen hab ich noch ... gerade auf Forumsgröße getrimmt.
Alle hier gezeigten Fotos sind übrigens Freihandaufnahmen, als höchste der Gefühle Kamera irgendwo zur Stabilisierung aufgelegt oder gegen einen Baum etc. gelehnt/gehalten. Wenn´s geht und die Zeit erlaubt, nehme ich schon ein Stativ, aber die hier gezeigten Fotos sind eben "ohne" ...
Wieder aus den Umlandgemeinden Salzburgs zu früher Stunde:
# 1
Anhang 72311
# 2
Anhang 72312
(In Elixhausen bei Salzburg gibt´s zwar viele tolle Ausblicke, aber fast überall stehen Hochspannungsmasten und hängen Stromleitungen ... Es gibt kaum Perspektiven, wo man sie vermeiden kann.)
Anhang 72313
Anhang 72314
Anhang 72315
Hallo babha,
die Fotos hast Du auch mit der SD9 gemacht und
oder war es etwas anderes? Das alte 18-50 war zwar ein Kit-Zoom. aber eins der besseren.Zitat:
Zitat von babha
Gruß Dieter
Und noch einige von der Gegend ums Schloß Staufeneck am Fuße des Hochstaufen in der Gemeinde Piding in Bayern, nur wenige Kilometer von Salzburg entfernt.
Es herbstelt ...
Anhang 72316
Die Burg in ihrer Pracht vor SD-9 Himmel :lol:
Anhang 72317
Auffahrt zur Burg im morgendlichen Gegenlicht ...
Anhang 72318
Ehemaliges Wirtshaus bei der Burg, im Morgennebel im Hintergrund der Hochstaufen
Anhang 72319
Anhang 72320
Und schließlich noch einige aus der unmittelbaren Umgebung ...
Schnellstraßenunterführung ... von außen ... und innen ...
Anhang 72321
Anhang 72322
Ein feiner kleiner Tümpel und Mini-"Wasserfall" ...
Anhang 72323
Anhang 72324
Ich wünsche Euch noch einen feinen Abend und angenehmes Wochenende!
babha
Ja, Dieter, alle hier gezeigten Fotos sind mit den beiden billigen Sigma-Linsen an der SD-9 gemacht. Ich finde beide Objektive überraschend gut. Das 18-50er mit der "schwachen Lichtstärke" hat bisher nur einen Nachteil gezeigt: Bei bestimmten Lichtsituationen - und das sind leider nicht wenige - neigt es zur "Verflachung", ich muß nachher den Kontrast teilweise deutlich anheben. Das hängt vielleicht mit der Minimal-GeLi zusammen, es hat ja noch keine tulpenförmige, sondern wirklich eine sehr kurze runde ... Und weil die Front beim Scharfstellen mitdreht, muß ich bei "rund" bleiben.
Ich werde es mal mit einer vorhandenen ausstülpbaren Gummiblende probieren, vielleicht wird´s damit besser ...
Grüße
vom
babha
Hallo babha,
es kommt immer darauf an, welche Fotos dabei entstehen, ob die Objektive billig oder teuer sind, ist - wenn das Ergebnis für Dich paßt - nebensächlich.
Das mit der Kontrastabflachung haben viele auch teure Objektive, auch wenn man eine passende Gegenlichtblende hat.
Du solltest natürlich auch bedenken, daß das 18-50 Zoom als Weitwinkel beginnt, daher kann die Sonnenblende nicht sehr ausgeformt sein.
Außerdem, Du bist hier bei den Leuten, die sich mit Altglas beschäftigen, was Du als erstes brauchst, ist ein M42-Sigma SD Adapter usw......
VG Dieter
Aber Dieter, hab ich doch!
Einen M42-Adapter für Sigma, meine ich, und auch einige "Linsen von früher" ...
Mein Problem ist halt, ich bin von den Gelenken her inzwischen so eingeschränkt, daß mir das Tragen höherer Gewichte sogar schon auf kurzen Strecken oft unerträgliche Schmerzen bereitet. Auf die SD-9 wollte ich halt nicht ganz verzichten, und so habe ich sie mit den leichten Plastikgehäuse-Linsen kombiniert.
Die alten Objektive sind mir WESENTLICH sympathischer ... allein schon das Berühren des wertigen kühlen Metalles, die seidig und exakt drehenden Ringe, die feine Beschriftung ... sogar der Geruch. Das hat einfach was!
Aber Mann ... die Dinger sind halt auch nicht die leichtesten!
Jedoch gelobe ich, immer wieder mal ein Foto durch´s Altglas zu präsentieren! Akzeptiert?
(Und außerdem :bananajoe : heißt der Titel dieses Fadens nicht "Sigma SD9 und verschiedene Objektive"? Nun ... Objektiv dürfen sich die beiden Billigheimers doch "schimpfen" lassen, oder? - Aber hey, ich weiß schon, daß mit den "verschiedenen Objektiven" Linsen von früher gemeint sind, wie sie etwa der Waldschrat verwendet und seine Fotos immer wieder begeisternd herzeigt :clapping )
Im Endeffekt zählt aber doch, was "hinten" rauskommt. Oder?
Ein nachdenklicher Gruß
vom
babha
P.S.: Mir ist schon klar, daß bei einem Zoomobjektiv die Gegenlichtblende nur für die kürzeste Brennweite taugt, und alles darüber hinaus jedem Licht ausgesetzt ist. Dennoch: Die S9600 (Bridge) hat ein 28-300 Superzoom, die S100fs (auch Bridge) ein 28-400 ... und auch an meinen Olympus-Kameras verwende ich Zoom-Objektive, allerdings mit den "modernen" Tulpenblenden. Kein einziges dieser Objektive ist derartig sensibel bei etwa Seitenlicht ... Kann aber natürlich sein, daß nur mein Exemplar betroffen ist!
Hi,da bist Du aber gerade mit ner Gummi-GeLi gut ausgestattet;
die haben z.T. ja zwei Stufen zum Ausstülpen, für verschiedene Brennweiten.
Auch wenn sie nicht so cool aussehen, finde ich sie eigentlich sehr praktisch ☺
Gx Jubi
Stimmt, Jubi. Praktisch sind die Dinger auf jeden Fall!
Nur leider erhöhen sie den Platzbedarf des Objektives in der Fototasche erheblich, abhängig natürlich vom "ursprünglichen" Objektivdurchmesser. Außerdem sind sie nicht sehr haltbar: Es haben sich schon EINIGE in den letzten Jahren regelrecht aufgelöst ...
Leider sehr selten findet man ausziehbare (in Stufen) Gegenlichtblenden aus Metall, die das Objektiv praktisch überhaupt nicht aufblähen. Nicht ganz billig, aber sehr praktisch.
Ob sich vielleicht selbst etwas basteln läßt?
Das mit dem Kaputtgehen stimmt; es ist halt Gummi und wird mit der Zeit brüchig, aber es gibt ja noch ne ganze Menge davon, da ist Ersatz nicht so schwer zu finden.
Wegen des Platzbedarfs: Manche lassen sich auch nach hinten über's Objektiv stülpen, dann ist es nicht so'n dicker/breiter Zusatzring, sondern auch noch ein Stoßschutz.
Wie überall gibt es viele Varianten, die Kunst ist, die richtige zu erwischen ;-)
Gx
Jubi
@babha
richtig schöne, stimmungsvolle Bilder zeigst Du da! Wollte hier und da eigentlich was zu einzelnen Bildern schreiben, aber wie soll ich beschreiben, welches Bild ich meine?
Deshalb als Tip und Bitte:
nummerier doch künftig Deine Bilder durch wenn es mehr als drei sind die Du zeigst! (bis drei kann ich ja noch zählen, das geht zur Not auch ohne Nummerierung :lol:)
Lieber Wiedereinsteiger :), hast Recht !
Und weil man hier auch noch nachträglich Änderungen machen kann, hab ich Deinen Tipp gleich umgesetzt ...
:)
vom
babha
@ jubi:
Echt? Zum nach hinten Drüberstülpen? Die kenne ich überhaupt nicht! Liest sich aber sehr praktisch!
Hättest Du mal einen Link zu so einem Angebot?
Ich hab heute in der Bucht gesucht, aber da wurden nur die bekannten gezeigt.
Die drei in verschiedenen Größen bei mir Gelagerten versuchte ich, nach hinten drüber zu ziehen, aber da rutschen sie aus den Adapterringen ... DIE können es also definitiv nicht sein.
Hi,
also ich hab grade mal kontrolliert: Bei meinen, wo das geht, steht nix extra drauf.
Es sind aber (zufällig?) alles welche mit nur einer Stufe/für eine Brennweite...
Dann ist das wohl doch eher schwierig für Deine Zwecke.
Gx
Jubi
Hallo babha!
Ich freu mich sehr, dass Du nun den Weg in den DCC gefunden hast! :yes:
Ein Herzliches Willkommen auch von mir.
der Waldschrat!
Und auch von mir ein herzliches "Welcome!". Deine hier vorgestellten Bilder zeigen "Licht zum greifen"!
Hab vergangene Nacht Folgendes zusammengebastelt:
Sonnenaufgang bei Rasdorf (Sachsen-Anhalt) 10.4.2015
Anhang 72506
Liebe Grüße!
EDIT: PS: Das "Basteln" bezog sich darauf, dass in der Entwicklungskette SPP2.5 - Darktable - GIMP drei Belichtungen
von 1/8, 1/15 und 1/60sec aneinander angepasst und per Hand (Ebenen) zusammengefügt wurden.
Mit vier Stufen mehr Dynamikbereich war das Motiv halbwegs abbildbar.
Unheimlich zarte Stimmung zu Tagesanfang ... noch weilt der Nebel alles verhüllend ... er deckt das Land zu wie eine leichte Daunendecke ... genau solche Stimmungen liebe ich! Ein wenig melancholisch, nachdenklich ... noch geben die Wirren des späteren Tages Ruh.
Sehr schön, Waldschrat!
Danke!
Du bist ja ein richtiger Poet! :yes:
Allerdings ... und ich meine damit natürlich auch meine Erfahrungen mit den eigenen Nebelbildern ... ich bin nicht sicher, ob "zarte Motive" wirklich die Domäne zumindest der SD-9 sind. Zu verhalten sind - naturbedingt - die Farben, "Details" sind schwach, wenn übehaupt vorhanden ...
Aber immerhin: Die erste Sigma DSLR macht auch da eine prima Figur :clapping
Zur Abwechslung mal zwei "Handfeste" Aufnahmen aus dem EMBB
http://dampfbahnmuseum.de/
1-Anhang 72586
2-Anhang 72587
mit SD9 und ASAHI OPT.CO.. JAPAN SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm
Handfest ist gut ...
Das Takumar habe ich auch ... aber SO scharf? Hast Du irgendwie "speziell" nachgeholfen?
Welche Blende hast Du bei den Aufnahmen verwendet (Ich weiß schon, ist etwas schwierig, weil´s ja nicht in den exif´s steht ...) ?
Tolle knackige Aufnahmen !