Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Zitat von
einser
@ Waldschrat Das Foto von den gleisen mit dem Alexa im Hintergrund gefällt mir sehr, dafür bist du bis zur Spitze vom Bahnhof Alex gegangen oder!?
...
Danke, gefällt mir ebenso, dieser Ausblick vom Bahnsteig Alexanderplatz. :)
Toll ist auch, dass dieses Motiv nicht wegläuft, :blah: was ich hier gleich mal
für einen frischen Vergleich nutzte. (JPGs aus Canon EOS-M, unbearbeitet, verkleinert)
das schlanke Zebra-Orestor mit Vorwahlblende, Blende 6,7
Anhang 49116
jüngeres Orestor 2,8/100mm mit ADB und 6 Blendenlamellen, Blende 6,7
Anhang 49115
Schön zu sehen ist, wie die unterschiedliche Blendenform differierende Beugungssterne kreiert.
das schlanke Zebra-Orestor mit Vorwahlblende, Offenblende 2,8
Anhang 49118
jüngeres Orestor 2,8/100mm mit ADB und 6 Blendenlamellen, Offenblende 2,8
Anhang 49117
Eventuell ist am Fernsehturm mehr Farbsaum an den Spitzlichtern beim ADB-Orestor.
Das kann natürlich Zufall sein, minimaler Fokusunterschied, Dejustierung, Toleranzgrenzen einer Linse, ...
Insgesamt dünne Beweislage, aus einem Vergleichsbild was rauslesen zu wollen. ;)
Schönen Abend Euch wünscht der Waldschrat!
_
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich möchte euch hier eine Gegenüberstellung zeigen von einem Meyer Orestor 2,8/100 Zebraversion und einem OM Zuiko 2,8/100, beide Bilder unter gleichen Bedingungen aufgenommen bei Blende 4.
Auf den Bildern kann man die unterschiedliche Farbanmutung der Optiken erkennen, das Meyer eher in Richtung einer "Gelb-Betonung" und das Zuiko mit einer klaren "Blaubetonung".
Beide Bilder komplett "ooc" und nicht nachbearbeitet.....obwohl im Vergleich zu den größeren Originalen die Schärfe leider leidet.
Hier das Bild mit dem Orestor 2,8/100 @4,0
Anhang 49127
und hier das Bild mit dem Zuiko 2,8/100 @ 4,0
Anhang 49126
Gruß Jürgen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
joeweng
Moin!
In der Darstellung der Details gibt es erstaunlich geringe Unterschiede. Auf den ersten Blick wirkt das Olympus knackiger und kontrastreicher. Kannst Du noch 100% Bildausschnitte einstellen, z.B von der Uhr? Das wäre aufschlussreich. Wie fällt der Größenvergleich der beiden aus?
LG Jörn
Gern will ich dies tun.
Hier der Größenvergleich mit jeweiligem MFT-Adapter im Vordergrund, das Meyer ist schlanker und etwas länger, das Zuiko kürzer und dicker und schwerer:
Anhang 49177
und hier die Ausschnittsvergrößerungen, wichtig dabei: ich habe NICHT auf die Uhr fokussiert sondern auf die ersten Schieferreihen kurz über der Dachrinne rechts vom Erker (hier im Bild rechte obere Ecke) !!
hier das Meyer Orestor:
Anhang 49178
und hier das Zuiko 100:
Anhang 49179
Gruß Jürgen