AW: Olympus SP-570 UZ : Weitwinkeltauglicher Zoomriese mit 20x Zoom
Hallo zusammen,
der Weitwinkelbereich kann mit angesetztem Tubus nicht genutzt werden. Das ist sehr schlecht. Meine Ww-Aufnahmen mache ich fast immer mit Pol-Filter, und dafür braucht man nun mal den Tubus, da das Objektiv ja kein eigenes Filtergewinde hat.
Gruß
Peter
Zitat:
Zitat von
jpk
... der Weitwinkelbereich kann mit angesetztem Tubus nicht genutzt werden. ...
Ja, das stört mich auch!
Ich war von der C-750 her gewöhnt immer einen Tubus mit entweder UV oder
POL-Filter als Objektivschutz an der Kamera zu haben.
Es gäbe da von Pemaraal diesen "Schlepptubus" – ich weiß aber nicht ob das
funktioniert und ob es auf Dauer der Kamera gut tut.
Hat das Ding schon mal jemand in Aktion gesehen?
Gruß
tcon17
Hi tcon17,
das nenn ich mal ´nen prima Tipp. Hab mir das Teil mal auf der Website angesehen und finde, es macht einen ordentlichen Eindruck, Preis scheint auch ok. und die Fracht mit 6,25 $ hört sich nach Schnäppchen an. In Deutschland scheint es nicht käuflich zu sein.
Bei dem momentanen Dollarkurs bedeutet das rd. 36,00 € und das Problem sollte vom Tisch sein.
Warum meinst Du, es könnte der Kamera auf Dauer nicht gut tun? Ich kann da nichts schädliches erkennen.
Gruß
Peter
Hallo!
Iso 3200 bei einem
1/2,33" RGB-CCD-Chip mit 10.000.000 Bildpunkten,
diese Bilder würde ich gerne sehen.
Die Beispielbilder sehen gut aus, war aber auch viel Licht dabei.
Diese Kamera ist eine aufgetunte FZ18, überall ein bisschen mehr.
mfg Peter
so langsam könnt ich mich auch dafür inteessieren, als 2. Cam.
Selbstverständlich ist ISO 3200 ein Blödsinn. Bis ISO 400 macht die Cam ordentliche Bilder, darüber gibts Bildrauschen, wie bei anderen Bridge Cams auch.
Zitat:
Zitat von
jpk
... Warum meinst Du, es könnte der Kamera auf Dauer nicht gut tun? Ich kann da nichts schädliches erkennen. ...
Das Bewegen des Teleskopadapters durch das Kameraobjektiv stellt eine gewisse
mechanische Belastung dar für die das Objektiv eigentlich nicht gebaut ist –
muss kein Problem sein – könnte aber ...
Falls du dir das Teil zulegst wäre es natürlich interessant zu erfahren wie es
funktioniert!
Gruß
tcon17
Ich habe den Thread hier und den zur FUJIFILM FinePix S110FS.
Nun aber mal eure Meinung als Anwender der Cams, welche gewinnt den direkten vergleich?
Die reinen Eckdaten sind mir bekannt, mir geht es um praktische Anwendung, welche hat hier Vorteile. Oder grafische Umsetzung der Aufnahmen.
Leider ist mir kein Direktvergleich bekannt, oder lese ich die falsche Lektüre?
Zur Zeit tendiere ich zur SP-570 UZ auch wenn die Karten nicht die besten sind.
Welche empfehlt ihr im Anwendungsvergleich?
Hallo tcon17,
ich habe natürlich noch keine Erfahrungen mit Teleskopadaptern gemacht, kann jetzt aber Deine geäusserten Bedenken gut nachvollziehen. Ich sehe das genauso.
Trotzdem trage ich mich mit dem Gedanken, mir dieses Teil zu bestellen, da ich ja ansonsten keine andere Möglichkeit habe, im WW-Bereich einen Filter vor die Linse zu bekommen, ausser ich halte ihn mit der Hand davor.
Und wenn sich herausstellen sollte, daß der Teleskopadapter für den TCON17 zu instabil ist, kann ich ja immer noch auf den CLA-10 zurückgreifen.
Wenn ich den Adapter habe (wird sicher so ca. 3 Wochen dauern) werde ich hier darüber berichten.
Gruß
Peter
Hallo andy74th,
Zitat:
Zitat von
andy74th
Ich habe den Thread hier und den zur FUJIFILM FinePix S110FS.
Leider ist mir kein Direktvergleich bekannt, oder lese ich die falsche Lektüre?
Du meinst sicher die S100fs?
Einen Direktvergleich der Kameradaten kannst Du Dir bei www.digitalkamera.de selbst zusammenstellen. Ansonsten findest Du im "foto-Magazin" (Ausgabe 5, Mai 2008) einen Praxis-Vergleichstest zwischen SP-570 UZ und S100fs.
Zitat:
Zitat von
andy74th
Zur Zeit tendiere ich zur SP-570 UZ auch wenn die Karten nicht die besten sind.
Die xd-Karten sind qualitätsmäßg absolut in Ordnung, nur sind sie eben nicht die Schnellsten, aber für die SP-570 allemal schnell genug.
Für mich war primäres Entscheidungskriterium für die SP-570 der Telezoom mit 520mm (KB) für die Natur- bzw. Tierfotografie bzw. Plane-Spotting oder auch der Makrobereich in Verbindung mit dem Raynox DCR-250. Mit dem angesetzten Telekonverter TCON17 kommst Du sogar auf knapp 900mm (KB). Die anderen Bereiche kann ich mit meiner Olympus C-8080 abdecken, aber eben nur bis ca. 200mm (KB) mit Konverter.
Die Entscheidung für die eine oder andere Kamera kann Dir keiner abnehmen, denn nur Du weißt ja, für welche Bereiche Du sie hauptsächlich einsetzen willst. Kannst ja mal erzählen, welches Deine Themen-Schwerpunkte sind. Evtl. kann man Dir dann eine bessere Entscheidungshilfe geben.
Gruß
Peter