Schon weg :donk:donk:donk:donk:donk:donk:donk
Druckbare Version
Schon weg :donk:donk:donk:donk:donk:donk:donk
... und, war es Jemand von hier ?
Ich belebe mal diesen thread, da ich aktuell noch ein Revuenon 1.2 / 55mm habe. Wie an anderer Stelle berichtet, klemmt bei diesem Teil die Blende offen und daher geht es zurück zum Händler. Beim Warten auf die Paketmarke hatte ich heute kurz Zeit für einen Vergleichstest jeweils offen, wobei mich vor allem das Bokeh interessiert hat. Konkurrenten waren das Minolta MC Rokkor 1.2 / 58mm und das Porst Color Reflex MC Auto 1.4 / 55mm. Ziellinie war eigentlich ein 1,2er-Objektiv zu bekommen mit busy-Bokeh, nachdem das vorhandene MC Rokkor ja eher ein Vertreter des cremigen Bokehs ist.
Alle Bilder nur fürs Forum verkleinert.
Hier zunächst das Revuenon mit improvisierter Sonnenblende.
Anhang 85745
Nun das MC Rokkor mit Schraub-Sonnenblende Dm 55mm.
Anhang 85746
Nun das Porst mit Offenblende 1.4 ebenfalls mit Schraub-Sonnenblende Dm 55mm.
Anhang 85747
Das Revuenon erfüllt zunächst mal meine Vorstellung busy-Bokeh bei hoher Lichtstärke. Im Vergleich zum Rokkor ist es allerdings deutlich flauer. Erwartungsgemäß hat das Rokkor ein recht weiches Bokeh, selbst in diesem etwas "wilden" Bild. Sehr gut mit ähnlich schönem Mikrokontrast wie das Rokkor schneidet das Porst ab. Es erfüllt bereits meine Wunschvorstellung busy-Bokeh zu einem Zehntel des Revuenon-Preises (nicht erschrecken, das Porst war ein Super-Schnäppchen). Das Revuenon geht zu Recht flott zurück.
Das Porst Color Reflex 50mm, 1.2 mit Fuji-Anschluß hat mich heute beim ersten Test echt begeistert. Guter Popup Effekt ( oder wie man das auch nennt ), kann gut freistellen. Offen macht es es Spaß und kann schon offen sehr scharf. Da kommt das Porst Color Reflex 55mm, 1.2 mit PK Anschluß nicht mit. Ich werde es aber mal zu einem Experten senden müssen. Läßt sich etwas schwergängig fokussieren und die Blende "klebt" bei Autimatik ein wenig. Naja, manuell ist das egal.
Anhang 130495
Anhang 130496
Anhang 130497
Anhang 130498
Anhang 130499
Anhang 130500
Anhang 130501
Anhang 130502
Anhang 130503
Verwunderlich ist es ja nicht, schließlich ist es das EBC X-Fujinon 1.2/50mm DM, nur eben mit einem Porst Label, die 3 Porst- Normal-Objektive mit diesem Bajonett und den Lichtstärken 1,2, 1,6 und 1,9 sind von Fuji (Fujica ax-Serie = Porst CR-Serie).
Genau, bei meinem Koma-Verglich (hier) muss es sich auch nicht verstecken.