Das wäre toll! :clapping
Druckbare Version
Bei mir war gestern Mittag das Wetter echt zum Fürchten, erst ist es dunkel geworden, zwischendurch hat die Sonne durchgeblitzt, der Himmel war dramatisch und immer wieder Regen.
(Olympus PEN F mit Pentax auto 110 2,8/24)
Anhang 96783
Anhang 96784
Anhang 96785
Gruß Dieter
.. Eigentlich Wetter für IR.... Oder?
Grüße Claas
Nein, zu wenig Sonne, insgesamt zu dunkel, wird zu flau
Gruß Dieter
Hallo Henry,
Bild Nr. 1 von Punky könntst Du direkt in einem Tier-Lexikon veröffentlichen! :clapping
LG Christian
.... hier, wie bereits in meinem vorigen Beitrag über Warschau angekündigt, einige Bilder mit dem Travegon bei der Pilzsuche (die leider nicht von Erfolg gekrönt war, die kleinen Parasolpilze habe ich stehengelassen, obwohl echt lecker)
Flares zu erzeugen ist mir im direkten Gegenlicht nicht gelungen, das Bild wird nur flau und kontrastarm. Was gefällt ist die geringe Naheinstellgrenze, ca 30cm würde ich schätzen.
Das erste Bild mit dem 3,5/90 Telfogar (Altix) von Meyer, was mir vom Ergebnis gefällt, aber eine erheblich größere Naheinstellgrenze hat.
Gruß Claas
Anhang 96794
.... die nächsten mit dem Travegon
Anhang 96795
Anhang 96796
Anhang 96797
Anhang 96798
Anhang 96799
Hallo Claas,
sehe ich im letzten Bild richtig? Die Kastanien blühen im Herbst?
Hallo Bernhard, schön mal wieder was von dir zu hören, machst dich ja rar.....:clapping
... ja war tatsächlich so, hatte mich auch gewundert (und gefreut :bananajoe)
Gruß Claas
Hallo Claas,
von den Warschau-Bilder finde ich #5, #9 und #12 ganz klasse, von der Pilzsuche gefällt mir das Telefogar-Bild am besten (wegen der Farben und Kontraste).
Hast Du das Travegon weitgehend mit Offenblende benutzt, das würde den schwachen Kontrast und die unscharfen Ecken erklären ? Oder bildet das auch abgeblendet so ab ?
Wenn Dir die Naheinstellgrenze des Travegon gefällt, wirst Du viel Spaß mit dem Flektogon haben, das hat eine Naheinstellgrenze von knapp über 20cm. Gerade an APS-C (das ist mein Lieblings-Altglas an der A6000) kommt man da an die Grenzen des Macro-Bereichs und das Flektogon ist im Bildzentrum im Nahbereich auch noch sehr scharf.
Im Herbst blühende und austreibende Kastanien hab ich auch schon öfter gesehen, ich glaube, das passiert v.a. dann, wenn die Kastanien ihr Laub (z.B. wegen Befall mit der Miniermotte) ganz früh abgeworfen haben und jetzt noch einen Notaustrieb starten.
Gruß Hias
Am 03.10.2019 bei der Bäldleschwaige: Himmelslicht.
Anhang 96800