Ich hab da dann noch was mit dem Diaplan von gestern Abend.... :lol:
Anhang 91713
Druckbare Version
Ich hab da dann noch was mit dem Diaplan von gestern Abend.... :lol:
Anhang 91713
Namenloser, eos ich danke euch!!
Ernst Leitz "Leica" Wetzlar Voort 4/9,5cm (Bild 1,3,4) / Asahi-Kogaku Takumar 3,5/50 (M37) (Bild 2,5,6) @A7II
Gruß Claas
#Einz
Anhang 91719
#Zwei
Anhang 91720
#Drei
Anhang 91721
#Vier
Anhang 91722
#Fünf
Anhang 91723
#Sechs
Anhang 91724
Heute waren wir mal sehr weitwinklig unterwegs, Olympus G.Zuiko Auto-W 21mm f3.5 am lens turbo II (das funktioniert nur sehr knapp). Bearbeitet in Lightroom...
https://live.staticflickr.com/65535/...ee2fdf70_b.jpg
https://live.staticflickr.com/65535/...58f4f91e_b.jpg
Ich hatte vor einigen Wochen für einen gerade mal zweistelligen Betrag ein Tokina AF 19-35mm 3.5-4.5 für Canon EF bekommen und habe es per Viltrox Adapter an der A7R2 getestet. Blendenübertragung ohne Probleme aber AF mit Fehlern.
Anhang 91738
Anhang 91739
Mal wieder klasse Hundebilder bei offenbar miesem Wetter. Der gescheckte Hund sieht ja witzig aus. :respekt:
Wie sieht die Abbildungsleistung des Zuiko in den Ecken am Lens Turbo II aus ? Ich habe mit Minolta und Canon FD Weitwinkeln und dem Lens Turbo II an der A6000 immer wirklich gruselige Ecken und Bildränder gehabt, was für mich einer der Gründe für den Schritt zur A7II war. An der A7II bilden meine Weitwinkel teilweise um Welten besser an Ecken und Bildrändern ab, besonders krass ist es beim Minolta 2.8/28mm, aber auch z.B. beim (wirklich guten) Canon nFD 2.8/24mm.
Gruß Hias
Das Sigma-Monster und ich werden langsam Freunde...
Insbesondere der manuelle Fokus im Nahbereich ist eine Freude, die geringen Abbildungsfehler eines modernen Glases manchmal auch. Die folgenden Bilder sind auf der Rückfahrt mit dem Radl vom "eigentlichen Fotografieren" im Nymphenburger Schlosspark auf der Friedenheimer Brücke mit dem Sigma entstanden.
f6.3 1/125s ISO125
Anhang 91742
f6.3 1/640s ISO100
Anhang 91743
f5.6 1/250s ISO100 - manchmal bringt das sehr "neutrale" Sigma auch gute Farben
Anhang 91744
f5.6 1/125s ISO125 - das Ding macht grüne Punkte statt Flares
Anhang 91745
Jetzt ist allerdings auch das Minolta AF 2.8/100mm Macro eingetroffen, mal schauen ob das Sigma dann bleiben darf.
Gruß Hias
Ich kann das immer relativ schlecht beurteilen, weil ich ja keinen direkten Vergleich zum Vollformat herstellen kann und ich nicht weiß wie die Ecken des verwendeten Objektivs wirklich aussehen würden.
Ich habe auch wenig Bilder, an denen man das gut sehen könnte. Ein Beispiel sei dieses.
Tokina RMC II 17mm f3.5 + Lens Turbo II an Fuji X-T1
Anhang 91754
Daraus ungefähr die Bildmitte
Anhang 91755
Links unten
Anhang 91756
Linker Rand
Anhang 91757
Rechts unten
Anhang 91758
Rechter Rand
Anhang 91759
Die Ecken oben macht wenig Sinn zu vergrößern, da dort ohnehin nur Himmel ist. Bild wurde in LR entwickelt und mit den LR Standardvorgaben geschärft.
Ich bin ohnehin nicht der Pixelpeeper und drucke in der Regel gar nicht oder nicht großformatig aus.
Das Zuiko 21mm ist wahrscheinlich besser als das Tokina, aber da der Lens Turbo nur ganz knapp damit funktioniert kann ich nicht sagen ob die Ränder wegen einer potentiellen Bildfeldwölbung richtig dargestellt würden.
Beim letzten Kamerakauf (X-T2) hatte ich auch als Option eine A7II in der Hand, aber Haptik und EVF sagten mir sehr wenig zu. Und beruflich bedingt hatte ich früher häufiger mal mit Sony und deren Support zu tun, was immer katastrophal war. Das mag besser geworden sein, aber ich bin ein sehr nachtragender Konsument...
Ein Beispiel habe ich noch gefunden, diesmal Carl Zeiss Jena Flektogon 20mm f4. Das Bild ist gänzlich unbearbeitet und nicht nachgeschärft.
Anhang 91760
Bildmitte
Anhang 91761
links unten
Anhang 91762
links mittig
Anhang 91763
rechts unten
Anhang 91764
rechts mittig
Anhang 91765
So schlecht finde ich das nicht.
@xali: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit den Bildern, hast Dir ja richtig Arbeit gemacht. :yes:.
Vielleicht sollte man den Vergleich mal in einen eigenen Thread auslagern.
Ich könnte aber nur noch Minolta 2.8/28mm und 2.8/35mm am Lens Turbo II an A6000 und an der A7II beisteuern, weil ich nur noch den MD-Nex-Turbo habe.
Ich habe weder das Tokina RMC II 17mm f3.5 (hab es ganz kurz gehabt, war aber defekt) noch das Carl Zeiss Jena Flektogon 20mm f4 (und bei dem ist wohl eh jedes anders).
Schade, dass Du so weit weg wohnst, das wäre ein lohnender Vergleich.
Gruß Hias