das zweite sieht sehr nach Kanaltausch aus, die anderen 3 nicht, aber gar nicht übel...
Druckbare Version
das zweite sieht sehr nach Kanaltausch aus, die anderen 3 nicht, aber gar nicht übel...
Dann stelle ich bald mal die Bilder von unserer Wildkamera ein, die macht nachts ja auch IR-Aufnahmen :lol:
Gx
Jubi :run:
... Dann hast ja nicht du selbst fotografiert.... Du schummelst.... :motz
Grüße Claas
Olympus (infrared) + Meostigmat 1,3/35 + Morgensonne
Gruß Claas
Anhang 96442
Anhang 96443
Anhang 96444
Anhang 96445
Anhang 96446
Anhang 96447
Anhang 96448
Anhang 96449
Wenn einem die Farben bei der Farbinfrorot-Fotografie mißfallen, dann könnte man auch einen Filter nehmen, der nahe bei den SW-Infrarot-Filtern ab 800nm liegt.
Ich war gerade mit einer undefinierten Sony SLT A33 und einem Tamron 2,5/24 mit einem 760nm Filter bestückt unterwegs.
Man bekommt (bei wenig Sonne) zuerst so ein Foto
Anhang 96562
wenn man dann den Kanaltausch und die Tonwerkorrektur durchführt, dann ist es so
Anhang 96563
mir ist das noch zuviel blau, deswegen ändere ich das mit dem Farb-Tool
Anhang 96564
An und für sich ist nur der Himmel blau, alles andere sind grau(weiß) Töne, mehr Farben gibt es nicht mehr, ab 800nm ist keine Farbinformation mehr da.
Von Farbe kann man am nächsten Foto kaum mehr reden, nur das kleine Stück Himmel links ist noch blau (nach Kanaltausch und Tonwertkorrektur)
Anhang 96565
Ich habe es dann in SW umgewandelt und Konturen weichzeichnen lassen, das fand ich besser.
Anhang 96566
Kurzum, es muß nicht immer bunt sein, Zwischenstadien sind auch möglich
VG Dieter
Genau Jubi.... Mal gegen die Regeln bei IR verstoßen... Und gucken was dabei entsteht... Macht ja sonst keiner... 😁 Bald muss ich aber wieder farbig/normal fotografieren.... Wenn es draußen so trist ist...
Grüße Claas
Von wegen goldener Oktober, einfach kein gutes Licht.
Anhang 96855
lumix gf-2 mit 720nm Filter
Gruß Dieter
Gestern habe ich mich noch beschwert, heute war es wenigstens eine Stunde etwas besser,
Herbst ist immer dann, wenn der Hopfen geerntet ist
Anhang 96916
Anhang 96917
lumix gf-2 mit 720nm Filter
VG Dieter
Hübsch... 😁
Grüße Claas