Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zitat:
Zitat von
EdwinDrix
Verdammt!!! :motz
Aber wo sind die Beweisbilder??? ;)
...
vom 26.-27.06. ...
...
Hier kommen sie!
Als ich 26.6. gegen Mitternacht nach Hause kam, knurrte der innere Schweinhund völlig von sich überzeugt:
"Das war der Tag! Du fährst heut nirgend wo mehr hin. :noe:"
Naja, und dann klickte ich bei einer Tasse Betthupferl-Tee paar automatische Kameras durch, und erblickte das NLC-Feld in der linken unteren Ecke der IAP-Kamera Greifswald. :spitze:
Zum Glück stehen die Fahrradtaschen in der NLC-Saison nahezu fertig gepackt griffbereit im Flur. Letzten Regionalexpress 3 raus aus der Stadt Richtung Eberswalde kurz vor 1Uhr
gerade so noch knapp erwischt, stand ich dann gegen 2Uhr dann auf meinem schnellen Not-Beobachtungsposten an der Landstraße bei Grüntal, 32km nordöstlich Berlins.
Ein auffälliges NLC-Feld (Helligkeit 3, evtl. 4) prangte für meinen Standort sehr weit im Nordwesten, knapp über dem Horizont.
Nicht spektakulär, aber trotzdem schön:
2:06Uhr MESZ - Sonne -12,9°
Anhang 69617
2:10Uhr MESZ - Sonne -12,8°
Anhang 69618
2:18Uhr MESZ - Sonne -12,4°
Anhang 69619
(alle 3 Aufnahmen Canon EOS-M - ISO400 - 6sec - Samyang 1,4/85mm offen)
Es handelt sich hier vermutlich um genau das selbe NLC-Feld, welches Du Edwin, ebenfalls als "Horizontkratzer", aus anderer Perspektive gesehen
und fotografiert hast. Auf dem Logenplatz war in dieser Nacht wohl Thomas Schwarzenbach am Ratzeburger See. Hier sein Video: https://youtu.be/-z6yxB1gAuU
Später schien mir, als ziehe sich ein ganz zarter NLC-Schleier über den gesamten Nord-/Nordwesthimmel: Ja!
3:02Uhr - Sonne -10,0°
Anhang 69620
selbe Daten, künstlich NLC und Sterne mehr herausgearbeitet:
Anhang 69621
Sigma SD15 - ISO50 - 12sec - M42 Pancolar 1,8/50mm @2,8 - Filter KB3
Zum Schluss waren sogar noch NLC in Richtung der bald aufgehenden Sonne auszumachen (siehe Bildmitte):
3:30Uhr - Sonne -7,9°
Anhang 69622
Sigma SD9 - ISO100 - 1sec - M42 Pancolar 1,8/50mm @2,8 - Filter Hoya Didymium
Alles in allem habe ich NLC in dieser Abfolge und Vielfalt noch nie gesehen, auch wenn nun kein "absoluter Kracher" dabei war.
Das Erkennen filigraner Strukturen an der Wahrnehmbarkeitsgrenze mit dem Hintergrundwissen, was da vor sich geht, kann auch
hoch spannend und zufriedenstellend sein. :lol:
Mein herzlicher Dank für die tolle akustische Begleitung geht an den immer wieder aus der Ferne herüber bellenden Rehbock,
die allgegenwärtig pünktlich ab kurz nach 3Uhr über den Feldern tirilierenden Lerchen, na und an die herzigen Singdrosseln
am Wegesrand, auf der Radtour zurück zum Bahnhof Biesenthal.
Grüße in die Runde!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das Sommerdreick
Im Sommer sieht man bei uns nach Übergang der Dämmerung in die Nacht eine markante Konstellation drei heller Sterne.
Vega ist der hellste davon und steht am höchsten. Zusammen mit Deneb und Altair bilden Sie das Sommerdreieck.
Anhang 69652
Die obige Aufnahme entstand mit WW-Objektiv vom Stativ aus bei ca. 15s Belichtungszeit.Für die folgenden Aufnahme vom Sommerdreieck
hattee ich die Kamera mit dem selben Objektiv auf meine Vixen Polarie Nachführung montiert. So konnte ich sehr viel länger belichten.
Die Belichtungszeit betrug 320s:
Anhang 69648
Um die Vega findet sich auch das Sternbild Leier. Durch das Sommerdreieck läuft auch die Milchstraße. Zwischen Altair und Saturn
findet sich deren Zentrum. Neben Deneb liegt mit dem Nordamerika-Nebel ein beliebtes Motiv der Deep-Sky-Fotografie.
Anhang 69650
Das "Making-off" für die zweite und dritte Aufnahme:
Anhang 69651
Das Dreieck des Sommers kann man in klaren Nächten schön mit dem bloßen Auge ausmachen. Jetzt in der Zeit der
kürzesten Nächte im Jahr muss man auch in klaren Nächten schon bis gegen Mitternacht warten, bis man den Sternenhimmel
überhaupt genügend Kontraste zeigt.
Das Sommerdreieck ist kein festegelegtes Sternzeichen. Die drei Fixsterne sind jeweils unterschiedlichen Sternzeichen zugeordnet.
Dei Aufnahmen stammen noch aus der Neumondnacht im Mai. Fotografisch gesehen ist für uns in Süddeutschland, wo wir eher
nicht in den Genuss von NLC kommen, um die Sommer-Sonnwende saure Gurkenzeit. Die Sonne taucht jetzt nur noch knapp
unter den Horizont ab. Indirekt leuchtet sie immer ein wenig in die Atmosphäre.
Kontakt-Tipp für Astrofreunde in Rhein-Main-Neckar-Odenwald:
Obige Aufnahmen sind bei Heppenheim im Odenwald entstanden. Eben dort, wo auch günstige Bedingungen dafür gegeben sind.
So lag es nahe, auch an den öffentlichen Veranstaltungen des Vereins Strahlenburg-Sternwarte teilzunehmen. Habe eine tolle
Einrichtung, kompetente, nette und offene Leute kennen gelernt und gleich Anschluss gefunden.
http://www.starkenburg-sternwarte.de/
Bei den kurzen und hellen Nächten auch hier Sommerpause.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sommerpause
Für Milchstraßenbilder oder innerstädtischer Astroscapes und auch für Deepsky scheint mir es im Juli nachts zu hell. So lege ich jetzt auch mal eine Pause ein.
Eines meiner Lieblingsbilder zum Thema "Sommerdreieck" und Milchstraße ich Euch noch zeigen. Es entstand unweit von Heidelberg oberhalb des Neckartals.
Anhang 69687
Mosaik, 10x20mm, ISO1600, f2.8, 17s an einer Neumondnacht Ende Mai 2017.
Wenn's was Spannendes gibt, melde ich mich kurzfristig hier zurück :-) Es kribbelt ja immer ein wenig. Ansonsten stehen für Mitte August
die Persiden fest auf meinem Foto-Plan.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Danke, Ed! Da haben wir am frühen Morgen des 27.Juni um 2:17Uhr bzw. 2:18Uhr ja zur selben Zeit geschaut!
Grüntal 2:18Uhr
Anhang 69688
Radevormwald 2:17Uhr
Anhang 69689
Anhang 69690
Fazit: Die Oberkante bzw. der Südrand des für uns beide sichtbaren hellen NLC-Feldes lag zu diesem Zeitpunkt senkrecht
über der Südspitze von Norwegen. (Wollte so eine Auswertung auch mal selbst probieren. Freue mich über die doch erstaunlich
gute Übereinstimmung der ermittelten NLC-Position. Geholfen haben das Planetariumsprogramm Stellarium für
Azimut/Elevation der Sterne, google maps für die irdischen Koordinaten, sowie Stefan Krauses NLC-Kalkulator
http://www.leuchtende-nachtwolken.info/kalkulator.htm welcher auf einem Script von Alexander Wünsche basiert. Danke auch dafür!
Herzliche Grüße!
bei uns sieht es momentan leider so aus:
Anhang 69691
Ed.
nachgereicht vom 21.Juni: Mond und Venus in der Morgendämmerung bei Grüntal
Anhang 69713
Sigma SD9 - ISO100 - M42 CZJ Pancolar 1,8/50mm @2,8 - Filter Hoya Didymium
zur Einstimmung in die Nacht habe ich mir die olle Luna vorgenommen:
Anhang 69821
Kamera: Fujifilm X-T2
Objektiv: LZOS MTO-1000AM 1100mm f/10.5
Ed.
P.S.: NLCs sind am Himmel zu sehen!!!
die NLCs sehen grade richtig schön aus. Echt wundervolle Formen
und man kann sie mit bloßem Auge sehen.
Hier das erste Bild, gemacht um 23:59 Uhr:
Anhang 69822
Kamera: Fujifilm X-T2
Objektiv: Fujifilm Fujinon XF 56mm 1.2 R @ 1.2
ich verschwinde jetzt wieder in die Nacht ;)
Ed.
... hier sind ja die richtigen beisammen :-)
servus miteinander,
ich hab mal aus aktuellen gründen hier im forum "astro" eingegeben und bin hier gelandet und muss sagen. WOW! :yes:
ich klink mich hier mal ein, um weiterhin mitzulesen, aber mit einem kleinen vorstellungsbild, um nicht unhöflich zu sein.
Anhang 69824
interaktiv und in vollen 200MP
ich beschäftige mich (professionell und vermittelnd) mit panoramafotografie und hab mich vor drei jahren mit dem
alt- bzw. manuell-glass und vor zwei jahren mit dem astro-virus infiziert.
das hier ist ein erstling, der mich sehr ermutigt hat, in diesem gebiet die schulbank zu drücken und hier weiterzuforschen ;)
tech stuff:
hardware:
• a7R mit voigtländer super wide heliar III VM 15mm ƒ/4.5
• custom panorama kopf (novoflex / sunwayfoto / really right stuff)
• skywatcher star adventurer
• benro C4770TN mit linhof 3d micro stativkopf
aufnahme:
8 aufnahmen +30° + 1 aufnahme +90°, nachgeführt, für den himmel
8 aufnahmen -30°, nicht nachgeführt, für den boden
alle aufnahmen mit je 8 belichtungen, 30 sec, ƒ/4.5, 6400 ISO
1 einzelaufnahme zusätzlich, lightpainted für das gipfelkreuz
post pro:
• alle aufnahmen zur rauschminderung mit stacking zusammengerechnet
• gestitcht (himmel und boden separat)
• montage himmel und boden photoshop
ich bin an sich schon recht zufrieden damit, aber es rauscht noch zu viel bei 100% und schärfer könnte es auch sein ...
also noch viel zu tun... :)
momentan check ich linsen, die lichtstark und vor allem wenig bis kein coma haben, aktuell teste ich das 15mm IRIX ƒ/2.4 gegen das 15er voigtländer und das 14mm Samyang ƒ/2.8 aus.
das 21er loxia steht auf der wunschliste (sieht meine bank aber anders ;) ), vom 20er firin hab ich viel gutes gehört und (auch hier!) gesehen...
ich freue mich also auf regen austausch hier ... lg thomas
hier mal ein kleines Appetithäppchen von meinem nächtlichen NLC-Shooting (03.07.2017).
Die Bilder wurden zwischen 03:08 Uhr und 03:09 Uhr von Nordwest über Nord bist Nordost geschossen.
Anhang 69825
Anhang 69826
Anhang 69827
eigentlich könnte man daraus auch ein "Panorama" basteln ;).
Alle Bilder wurden mit der Fujifilm X-T2 und dem Fujifilm Fujinon XF 56mm 1.2 R bei Blende 2.8 gemacht.
Aber die Bilder sind echt nur ein Vorgeschmack. Ich habe noch einige mehr auf dem Rechner :cool:...
... und die sind noch schöner.
Ed.
Runde 2. (03.07.2017)
Die Bilder wurden zwischen 03:26 Uhr und 03:27 Uhr gemacht.
Wieder diente als Kamera die X-T2. Als Objektiv kam das Fujifilm Fujinon XF 90mm 2.0 bei Blende 3.2 zum Einsatz.
Anhang 69834
Anhang 69835
Anhang 69836
Zu diesem Zeitpunkt wurde das NLC-Feld immer heller.
Zitat:
Zitat von
classicglasfan
@ Ed: :beten: super erwischt. Im Moment schläfst du wohl tagsüber im Büro?:run:
:D ganz so schlimm ist es nicht. Ich war schon immer eine Nachteule und komme mit recht wenig Schlaf gut aus.
Zudem beginnt mein Bürotag immer erst um 10:00 Uhr. Daher kann ich mir solche Nachtaktionen erlauben.
Und es freut mich das Dir die Bilder gefallen. :yes:
Ed.
P.S.: ein paar Bilder sind noch in Bearbeitung.