-
AW: Forenweites Wanderpaket
hallo zusammen!
ich wiß nicht, ob man als forenneuling bereits am wanderpaket mitmachen darf, aber wenn ja würde ich das gerne. ich habe bisher immer mit meiner kompaktkamera fotografiert und nun gerad günstig den body einer 350d erhalten. da ich nicht so viel geld habe, schieß ich mir gerade noch einen adapter und eine alte analoge cam bei ebay. den body und was sonst über bleibt könnt ich dann gern für das paket zur verfügung stellen.
auf der anderen seite wär ich froh, evtl. noch ein,2 objektive, n camgurt, n tasche oder so ergartttern könnte
ich freu mich auf eure antwort
lg
tobias
-
Hallo Tobias,
ich habe das Paket in Absprache mit Henry erst einmal "eingemottet", da jetzt in der Ferienzeit ohnehin nicht viel läuft. Ich denke, dass es gegen Ende August wieder lebhafter wird. Denn es nützt nichts, wenn Du bis dahin auf dem Paket sitzen bleibst, weil es keiner will. Aber schicke mir ruhig per PN deine Adresse, Du bekommst es dann als Erster.
Damit Du mal gucken kannst, ob überhaupt etwas für Dich dabei ist, hier nochmal die neueste Liste der Dinge, die z.Z. sich darin befinden:
Kameras:
keine...
Objektive :
01. 1 Soligor 4.5 / 90-230 (1 leider Anschluss fehlt – herausgedreht ?)
02. 1 Objektiv Unigor Auto 1:2,8/135mm m. Deckel + Köcher, (1) Minolta SR-Bajonett
03. 1 Revuenon – 2.8/35 M42 (1)<?XML:NAMESPACE PREFIX = O /><o:p></o:p>
04. 1 Canon-Zoomlinse PS 1:1,3/17-28mm, Anschluss 24mm (2)
05. 1 Objektivtubus MC ENNAGON 1:2,8/85 (2)<o:p></o:p>
06. 1 Projektorobjektiv Cosmicar Television Lens 25mm 1:1,8, 25mm (passt z.B. auf das 24mm- Objektiv der Pentax auto 110, dann Vergrößerung ca. 10-fach (Macro)!)
Filter :
<o:p></o:p>
Div. Filter 32 u 34mm
01. 1 B+W-Filter VL1, 34mm Steck mit Tasche und pass. Gummi-Steulichtblende m.
eckigem Tubus (schon sehr eingeformt).
02. 1 B+W Gelbfilter 2x, 32mm Steck, mit passender Alu-Steulichtblende<o:p></o:p>
Div. Filter 46mm
keine...
Div. Filter 49mm
01. 1 hama UV(0)<o:p></o:p>
02. 1 Sicor skylight 1A
03. 1 Hoya UV(0)
04. 2 Vivitar UV+Haze
Div. Filter 52mm
01. 1Hoya UV(0)
02. 1 Sicor skylight 1A<o:p></o:p>
Div. Filter 55mm
01. 1 hama-Blaufilter KB 12, 55mm mit Schachtel (2)
02. 1 hama Weichzeichner KB 12, 55mm mit Schachtel (1)
03. 1 hama Skylight 1A (LA+10) (1)<o:p></o:p>
04. 2 Skylight 1A (1)
Sonstige Vorsätze :
01. 1 Filter B+W 32 KR15 1,1x
02. 1 Cokin Schachtel mit Motivblenden aus schwarzen Karton
03. 2 Vorsatzlinsen für Siemens Kino-Kamera (grün)
Taschen u. Tragegurte:
01. 1 Stativtasche Cullmann, für Stative bis ca. 42cm (zusammen geschoben)
02. 1 Tragespirale (2), ev. Exa?
03. 1 Handschlaufe m Steg zur Befestigung an der Stativschraube (3)
04. 1 Flex-Tragegurt Hama (eher für Compakte geeignet)
05. 1 Tragegurt universell, 5cm breit, Farbe blau-rot-gelb-grün, gut erhalten, div. Anhängemöglichkeiten
Diverses:
01. 1 B+W-Steulichtblende, 40,5mm (muss überarbeitet werden) (5)
02. 1 Blitz National PE-145
03. 1 Universalbatteriehalter MEB-02
04. 1 Adapter 55 –62 mm
05. 1 Adapter 58 –62 mm
06. 1 Steck-Streulichtblende 42mm, Metall
07. 1 35mm-Film mit Dose
08. 1 Speicherkarte 512MB
09. 2 Minolta-Speicherkartenboxen
10. 2 Blitzanschlußkabel
11. 3 Cam-Deckel, Olympus + Leitz + ML(?)
12. 2 Cam-Deckel N/F +Prakticar
13. 1 Sucher-Schutzkappe
Software und Literatur
01. 1 CD „Eddy’s Pixelmaxx“ in Org.-Kassette (einfach)
02. 1 Buch „Im Flug gestoppt“ von Stephen Dalton, Südwest 1985, exzellente Flugfotos von
Insekten und Vögeln!
03. 1 Buch „Abc der Spiegelreflex-Fotografie“ von Hinrich Freytag, 1983, Grundlagen.
04. 1 CD „Camera Maintenance & Repair“
Gruß, Frank
-
So, ich denke, die Hauptferienzeit ist vorbei. Jetzt geht das Paket wieder auf Reisen. Heute geht es zu toberli/Tobias nach Augsburg. Der nächste Bewerber möge sich dann bei ihm melden. Viel Spaß beim Wühlen!
-
hallo zusammen!
gerade komme ich zurück aus frangreischhhh. schon bringen mir die nachbarn das paket, ist gestern abgegeben worden ;)
werde spätestens montag wenn ich wieder richtig angekommen bin richtig kruschteln und euch noch ein zwei objektive und nen blitz (glaube minolta, bin mir grad ned sicher) mit rein legen.
liebe grüße
tobias
ps: ich freue mich schon es dem nächsten weiter geben zu können!
-
Es ist nun fast ein Monat vergangen, als ich das Paket an toberli sandte. Und wo steckt es nun? Oder gibt's keinen weiteren Kandidaten?
-
hallo!
bisher hat sich leider kein weiterer interessent bei mir gemeldet.
wenn du masgt schicke ich es wieder an dich.
liebe grüße
tobias
-
Wenn sich bis nächste Woche niemand bei Dir meldet, dann schicke es mir.
Ich verstehe es nicht, denn bisher lief es doch ganz gut. Oder haben alle Sammler alles???
-
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Oder haben alle Sammler alles???
Hallo,
vielleicht ist es auch ganz anders....
Ich gehe mal von mir aus:
Vor ca. einem halben Jahr habe ich - nach einigen deutlichen Hinweisen meiner Liebsten - ein "bisschen ausgemistet". Eine ganze Menge "Kram" habe ich verkauft und/oder verschenkt - das Arbeitszimmer ist ein wenig leerer geworden. Meiner Liebsten noch viel zu wenig, aber die jetzige Situation wird akzeptiert.
Dann ist da das - tolle und begehrenswerte - Wanderpaket , (bitte nicht böse sein) nein, noch ein paar neue Baustellen, eher nicht. Mir reichen die jetzigen Olympus- und Canon-Baustellen vollkommen aus.
Geht dies anderen Kollegen auch so?
LG und vielen Dank für das tolle Angebot!
Rudolf
P.S. Unsere alten (und noch tadelllosen) DSLRs - sowie ein paar analoge SLRs - haben wir (mit ein paar Linsen) im Bekanntenkreis an Schüler und Studenten weitergegeben, wir sehen das als "Nachwuchsförderung"....
Nachtrag:
Einige wenige Dubletten werden wohl im nächsten Jahr bei einem Besuch in Plech an Kurt Tauber gehen - sein (nicht mehr nur virtuelles) Kameramuseum hat es u.E. verdient
-
Nunja, ich würde mich dafür interessieren.
Hätte auch einige Sachen, die dann mit rein könnten.
Sylvio
-
Ja, dann einfach eine PN mit Deiner Adresse an Tobias! Es geht jedoch nicht nur um "reinlegen", sondern eigentlich um Tausch, wobei jeder den Entnahmewert für sich berechnen muß und dafür entsprechendes Brauchbares hinein legt. Nur die Versandkosten zum nächsten Interessenten sind zu tragen.
-
Mach ich. Und ich nehm mir sicher was raus, ich liebe Bücher..
-
Moin, wenn das Paket mal wieder unterwegs ist, habe ich eine Bitte.
Da ich viel mit Umbauten etc. mache, wäre es toll, wenn ihr irgendwelche alten Zoom oder Objektivleichen zum Ausschlachten mitschicken könnt. Alles was da so rumfliegt und sicher nicht mehr gerettet werden kann und soll, ist bei mir herzlich willkommen für den Fundus.
Grund ist, das bei de Umbauten relativ oft irgendwelche Schrauben, Federn und sonstiger Kleinkram benötigt wird. Ihr helft damit sehr, vielleicht auch einmal Euch selbst.. alte zerkratzte oder sonstwie unnütze Zoom Objektive sind mir am Liebsten, weil man da etliche niützlichen Teile draus gewinnen kann.
Wo steckt das Paket eigentlich grad.. ??
LG
Henry
-
Hallo Henry,
gib mir mal Deine Anschrift, ich schicke Dir ein paar Objektivleichen und Objektive, die Du für Umbauten/Reparaturen verwerten kannst.
LG Santos
-
Zitat:
Zitat von
Santos
Hallo Henry,
gib mir mal Deine Anschrift, ich schicke Dir ein paar Objektivleichen und Objektive, die Du für Umbauten/Reparaturen verwerten kannst.
LG Santos
Hallo Santos...
das ist sehr nett.. danke, Du hast eine PN...
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
bennydereinzige
Mach ich. Und ich nehm mir sicher was raus, ich liebe Bücher..
Hallo Benny, hast Du das Paket schon bekommen? Oder gar schon weitergeschickt? Und schön wäre es auch, wenn man die Veränderungen im Paket (Auf Grundlage der von mir erstellten Liste) bekannt macht, damit auch andere Spaß daran bekommen.
Sollte jedoch nichts mehr laufen, dann schicke es an Henry oder mich zurück.
-
Nee, der Tobias hat sich noch nicht gemeldet. Nix gekommen. Und ich hatte schon Sorge, weil ich zwischenzeitlich im Urlaub war..
Grüße
Sylvio
-
Ist das Forenpaket noch unterwegs? Ich halte das für eine großartige Idee, würde gerne mitmachen!
Wenn wir ehrlich sind hat jeder in seinem Kameraschrank Dinge herumliegen, die andere viel besser brauchen könnten als man selber ;)
-
Ich würds Dir dann gerne zusenden, aber ich habs selber noch nicht..
-
Hallo, Einziger Benny, hast Du das Paket mttlerweile bekommen? Hatte ein PN an toberli geschickt.
-
Bislang noch nicht, auch keine Nachricht. Vielleicht ist er beim Verpacken mit reingefallen?
Vielleicht auch wie früher bei "Extratour": Achtung, jetzt kommt ein Karton!
Genaues weiß man nicht..
-
Hab Info bekommen, Paket geht diese Tage auf die Reise zu mir.
-
Ich will ja nicht drängeln - aber wo ist das Paket jetzt? Wäre schön, mal wieder etwas davon zu hören...
-
Sorry, bin beruflich grad sehr eingespannt.. :peace:
Steht bei mir und ich brauch erst mal ne größere Kiste, um es weiter zu senden.
Das was mich interessierte hat mein Vorgänger schon rausgefischt, somit pack ich halt nur was dazu.
CChris, Du wärst dran, noch Interesse?
Dann schreib mal ne PM mit Adresse.
Sylvio
-
Hier die neue Liste des Paketinhalts:
Kameras:
01. EOS 1000F (neue Batterie, aber spult Filme beim Einlegen in die Patrone zurück, sonst 1a,
daher für Bastler)
02. Yashica TL-Electro (2)
03. Zenit-E (2)
04. Fujica STX-1n (defekt)
05. Hanimex 35 SL (rebranded Chinon CS) (2)
Objektive :
01. 1 Soligor 4.5 / 90-230 (1 leider Anschluss fehlt – herausgedreht ?)
02. 2 Auto-Miranda 1,8/50 (Miranda-Bajonett) (2)
03. 1 Exakta 3,5-4,8/35-70 (C/Y-Bajonett?) (1)
04. 1 Canon-Zoomlinse PS 1:1,3/17-28mm, Anschluss 24mm (2)
05. 1 Objektivtubus MC ENNAGON 1:2,8/85 (2)
06. 1 Projektorobjektiv Cosmicar Television Lens 25mm 1:1,8, 25mm (passt z.B. auf das 24mm-
Objektiv der Pentax auto 110, dann Vergrößerung ca. 10-fach (Macro)!)
07. 1 Hanimex 4,5/80-200 (Nikon?) (1)
Filter :
Div. Filter 32 u 34mm
01. 1 B+W-Filter VL1, 34mm Steck mit Tasche und pass. Gummi-Steulichtblende m.
eckigem Tubus (schon sehr eingeformt).
02. 1 B+W Gelbfilter 2x, 32mm Steck, mit passender Alu-Steulichtblende
Div. Filter 46mm
01. 1 Hama UV(0)
Div. Filter 49mm
01. 1 Hoya UV(0)
02. 1 Vivitar UV+Haze
Div. Filter 52mm
01. 1Hoya UV(0)
Div. Filter 55mm
keine..
Sonstige Vorsätze :
01. 1 Filter B+W 32 KR15 1,1x
02. 1 Cokin Schachtel mit Motivblenden aus schwarzen Karton
03. 2 Vorsatzlinsen für Siemens Kino-Kamera (grün)
Taschen u. Tragegurte:
01. 1 Tragespirale (2), ev. Exa?
02. 1 Handschlaufe m Steg zur Befestigung an der Stativschraube (3)
03. 1 Flex-Tragegurt Hama (eher für Compakte geeignet)
04. 1 Tragegurt universell, 5cm breit, Farbe blau-rot-gelb-grün, gut erhalten, div.
Anhängemöglichkeiten
Diverses:
01. 1 Blitz Carena CA-21
02. 1 Blitz National PE-145
03. 1 Universalbatteriehalter MEB-02
04. 1 Steck-Streulichtblende 42mm, Metall
05. 1 35mm-Film mit Dose
06. 2 Minolta-Speicherkartenboxen
07. 2 Blitzanschlußkabel
08. 3 Cam-Deckel, Olympus + Leitz + ML(?)
09. 2 Cam-Deckel N/F +Prakticar
10. 1 Sucher-Schutzkappe
11. 1 Adapter für entfesseltes Blitzen
12. 1 Hama Selen-Belichtungsmesser
13. 1 Bilora Dreibeinstativ
Software und Literatur
01. 1 CD „Eddy’s Pixelmaxx“ in Org.-Kassette (einfach)
02. 1 Buch „Im Flug gestoppt“ von Stephen Dalton, Südwest 1985, exzellente Flugfotos von
Insekten und Vögeln!
03. 1 Buch „Abc der Spiegelreflex-Fotografie“ von Hinrich Freytag, 1983, Grundlagen.
04. 1 CD „Reparaturanleitung EF 35-80“
Dann schau mal Chris, ob das interessant für Dich ist, wenn ja (kurze PM) geht die Kiste morgen los.
Sylvio
-
Vom Inhalt her muss die Kiste ja gigantische Abmessungen haben ;)
Bin schon gespannt, ob ich ein paar Kleinigkeiten etwas anfangen kann..
Wer wäre denn der nächste Interessent an der Kiste?
-
Wenn kein weiterer Interesse hat, dann bitte an mich zurück.
-
Okay. Ich glaube, da gibt es schon noch Interessenten, aber die haben alle den Thread hier vergessen ..
-
Zitat:
Zitat von
CChris
Vom Inhalt her muss die Kiste ja gigantische Abmessungen haben ;)
da hättest Du die Kiste mal vor rund einem halben Jahr sehen müssen - der Postbote fragte mich, ob ich Bleiplatten ( so um 16 kg ) bestellt hätte
Wolfgang
-
Okay, Paket ist da, bin gerade am Auspacken, werde aber wegen Zeitmangel heute wohl nicht mehr alles ansehen können.
Meine Erste Idee war, das bessere der beiden Miranda 50mm/f1.8 auf Canon zu adaptieren (m42-Adapter dazwischen).
Dann ist mir aber aufgefallen (Wikipedia) dass das Adaptieren von 41mm Auflagenmaß auf 44mm Auflagenmaß bei Canon wohl etwas knapp wird, wenn ich nicht das halbe Objektiv wegfeile =P
Jemand dazu noch eine Idee?
Ich eig. schon genug 50er, sollte eben mein erstes "richtiges" Konvertierungsprojekt werden..
[Edit] Die 49mm-Filter passen super auf mein Zenit Helios 44-2 und mein Zeiss Jena Tessar 50mm f2.8. Und mit dem verpilzten "Cosmicar Television lens" kann ich mein Infrarot-Fotografie-Projekt wiederbeleben, das ist auch klasse. Da kommen zwar keine f/1.8 mehr an, aber trotzdem um Welten besser als die Plastiklinse von vorher =P
-
Die Canon 1000F mit dem Filmproblem würde mich für eventuelle Objektivumbauten zu Canon EOS interessieren - habe zwar keine 5D mit Spiegelproblem, aber auch bei meiner 50D will ich mir nicht den Spiegel zerstören, besonders wenn ich das mit der Miranda-Konvertierung doch noch probiere.
Ich glaube hier im Forum mal von einer ähnlichen Idee gelesen zu haben, ältere / teildefekte EOS-Kameras aus den Anfängen der EOS-Zeit als "Vergleichskameras" zu verwenden.
Jemand da eine Erfahrung?
PS. Bin fast schockiert, dass der 1000F-Plastikbomber von 1992 bis jetzt so "vollständig" überlebt hat, hätte ich Canon nicht zugetraut, nachdem meine 1000D nach einem Jahr mit Verschlussdefekt ausgefallen ist ;)
-
Zitat:
Zitat von
CChris
Ich glaube hier im Forum mal von einer ähnlichen Idee gelesen zu haben, ältere / teildefekte EOS-Kameras aus den Anfängen der EOS-Zeit als "Vergleichskameras" zu verwenden.
Jemand da eine Erfahrung?
Jou, wurde mehrfach von berichtet. ;)
Aber habe wir ja per PM geklärt.
-
Okay, 1000F bleibt, ebenso die beiden 49er Filter und die kleine "Television" Linse. Beim Miranda-Objektiv bin ich noch ziemlich unschlüssig, da der Umbau durch das Auflagenmaß von <42mm sehr kompliziert zu werden droht .. selbst die 41,5mm , die in der Wikipedia-Quelle angegeben sind, beziehen sich laut englischer Wikipedia nur auf das Miranda 44mm-Schraubgewinde - und das ist definitiv nicht an diesem Objektiv :P
Laut dieser Seite hier gibt es eine Vielzahl an Versionen, die aber alle das gleiche Bajonett haben - die Frage ist eben nur, welches. Mal sehen, darum kümmere ich mich morgen.
Was wieder in die Kiste hinein soll - bin mir im Moment nicht sicher. Zwei meiner Telekonverter, ein 46mm-Polfilter (zirkular) und Objektive, am sinnvollsten wäre wohl mein Alu-Beroflex 23mm m42-Weitwinkel (+ 62mm Filter und Metall-Deckel) und ein zweites 28mm-m42-Objektiv, damit auch Anfänger aus der Kiste etwas brauchen / ausprobieren können. Die meisten der enthaltenen Linsen bekommt man ja leider nicht auf seine Kamera ;)
(Beide Objektive haben Kratzer an der Hinterlinse, aber das wirkt sich ja nicht direkt auf die Bildqualität aus.)
Das mit dem 28er hängt noch von den optischen Qualitäten meines neuen Enna München Ennalyt 28mm f/3.5 ab, das seit heute in meiner Sammlung steht - die hinteren Linsen habe ich bereits am Rand geschwärzt, jetzt sind die"lens flares" irgendwie gefühlt weniger geworden - vielleicht nur Wunschdenken, aber mal sehen, wie sich das Objektiv bei Tageslicht schlägt. Das ältere Enna Lithagon 35er hat mich ja nicht wirklich umgehauen. Wenn ihr wollt, schreib ich auch einen kleinen Test fürs Forum ;D
Die Blitze funktionieren übrigens beide noch, falls sich jemand dafür interessiert, aber ich bleibe lieber bei meinem digitalen Blitz und erweitere das ganze per Wireless-Flash-Adapter.
-
Ist das Hanimex 80-200 sehr lang? Ich benötige ein Objektiv mit Nikon-F-Bajonett und eines mit Minolta-SR (und ein paar mit Minolta-A...). Nichts dolles, sollen nur Löcher verschliessen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
*Rauskram*
Okay, hier die Details:
-Länge 14cm (minimal), 15,5cm (maximal)
-kein Schiebezoom-Typ.
Weitere Daten: Hanimex 80-200mm f/4.5 Automatic MC, Blende bis f/22, #918XXX, 55mm Filterdurchmesser, Mindestfokus irgendwas um 1,7m (bzw. weniger bei Makro, auf der Skala in rot angegeben) - integrierte Gegenlichtblende (klein),
Massives Metallobjektiv / keine sichtbaren Kratzer an Linsen oder Objektiv / Made in Japan /feiner Staub oder leichter Pilzbefall im Inneren.
Die Blendenfunktion kann ich leider nicht überprüfen!
Anhang 11088
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
CChris
......Die Blendenfunktion kann ich leider nicht überprüfen!
????
Anhang 11089
-
Danke Henry, das hatte ich bereits versucht.
Des Rätsels Lösung: den kleinen schwarzen Umschalter im Bild per Hand nach links bewegen, dann funktionierts, wie du es vorgeschlagen hast..
Wieder was gelernt ;)
6 Blendenlamellen normal "eckig", Blende reagiert gut, keine verölten Stellen sichtbar.
-
Danke! Aber 14cm sind doch ganz schön lang. Die Daten und die Funktion interessiert mich weniger. Den Pilz killen wir mit einer halben Stunde Aufenthalt im Backofen bei 80°C. Es muß nur das Bajonett stimmen.
Mal gucken, was sonst noch an Objektiven im Paket landet.
Falls jemand bei "Hanimex" etwas besonderes vermutet: Jack Hannes Import Export, Sidney, Australien - also ein Handelsunternehmen, kein Hersteller.
-
Habe mich entschieden, mein Universar 28mm f/2.8 kommt auch in die Kiste, mein neues Plastik-Ennalyt ist einfach besser. Testbilder dazu gibts später.
Daten:
-Automatik mit M/A Umschaltung
-6 Blendenlamellen
-Vollmetall / Made in Japan
~0,35m Mindestentfernung (nach Objektivskala)
- Blendenlamellen frei von Öl
-#322XXX
- 58mm Filtergewinde
> mit Deckel
Wenn es hier keinen mit Miranda-Bastelerfahrung gibt, dann könnten mir zumindest die Canon FD-Experten weiterhelfen: soll ich als erstes richtiges Konvertierungsprojekt (und ohne Zugang zu Dremel / professionellen Maschinen) die Konvertierung von 41,5mm Auflagenmaß wagen oder lieber nicht? Rückbaubarkeit soll keine bestehen (d.h. keine Blendenautomatik) und ich habe hier ja 2 fast identische Exemplare, d.h. indirekt auch Ersatzteile / ein Objektiv, an dem ich die Konvertierung probieren kann, und bei Erfolg die veränderten Teile einfach auf das bessere Exemplar übertragen könnte. (Das 2. ist verstaubt / verölt + schwergängige Blende)
Was meint ihr?
Wenn die Frage geklärt ist, kann die Kiste weiter zu MeinerEiner (Adresse!)
-
Aber nur, wenn niemand anderes sich meldet!
-
Nun, offensichtlich ist sonst niemand interessiert, das Paket geht also morgen Mittag los zu MeinerEiner.
Mein Exakta 70-210mm wollte in der Bucht keiner haben, deswegen kommt das auch noch ins Paket, damit auch die Sony-Alpha-Besitzer was zum Ausprobieren haben ;)
Habe mich heute mal an die Konvertierung des Miranda 50mm f/1.8 gewagt, ca. 2 Millimeter sind jetzt weg, etwa 1mm am Objektiv und 0,5mm am günstigen M42-Konverter (als Bajonettersatz) fehlen noch zum Unendlich-Fokus. Außerdem muss ich noch irgendwo eine Feder unterbringen, damit die Blende funktioniert. Hmm .. scheint eine interessante Aufgabe zu werden.