auto-SLR = untaugliche einstellscheiben
Ich habe mein 5Dii mit ein "manuell" mattscheibe ausgerustet. Dennoch ist es meilenweit hinter der Leica R9. Dunkler und schwieriger zu nützen. Live-view, 10x vergrøsserung & stativ ist doch was anderes. Mein Jena 80\1,8 zeigt keine gravierende mangel.
p.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallihallo!
Das Scharfstell-Thema habe ich nicht vergessen, und komme darauf zurück.
Ist genau genommen auch kein Pancolar-spezifisches Thema, und ein Dauerbrenner. ;)
Hier zum 1,8/80mm Pancolar: Entführte das Schmuckstück vor ein paar Tagen in eine vorpommersche Sommernacht.
Dort war dringendst die gute Öffnung von 1,8 gefragt, um mit der Sigma SD15 - hart am Rande deren Möglichkeiten -
den Nachthimmel zu erobern. Um die Schärfe zu treffen, wurde jeweils die Kamera vom Stativ genommen, der Mond in
meinem Rücken anvisiert, auf Luna fokussiert, Kamera wieder auf das Stativ gesetzt, und dann eine Fokusreihe aus 5...6...7
Auslösungen gefertigt, der Fokus dabei jeweils um Bruchteile eines Millimeters um den gefundenen "Mondpunkt" variiert.
Die Strategie ist weder einfach noch elegant, hat aber bestens funktioniert.
1.7.2015 - 0:22Uhr MESZ - Mitternachtsdämmerung mit Leuchtenden Nachtwolken - Feldrand 120km nordöstlich Berlins
Anhang 47472
Sigma SD15 - ISO100 - 32sec - M42 CZJ Pancolar 1,8/80mm offen - Filter KB3
Das Bild wurde in SPP 5.5.3, Darktable und GIMP ausgearbeitet.
Grüße in die Runde!
_
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
9.August 15 - palästinensische/syrische Straßenmusiker im Berliner
Mauerpark (nach eigenem Bekunden ohne Bandnamen) - kurz nach Sonnenuntergang
Sigma SD9 Foveon-Dinosaurier mit 3,4MPix - ISO100 - 1/45sec - Pancolar 1,8/80mm offen
alle Regler in der Rohbildsoftware SPP = null (Die SD9 kennt solchen neumodischen Schnickschnack wie JPEG aus der Kamera nicht!)
Anhang 48358
selbe Daten, in SPP, Darktable und GIMP eingestellt
Anhang 48359
Das Fokusshift-durch-Sucherapertur-Thema habe ich vorläufig notdürftig damit umschifft, einen zweiten SD9-Kamerabody nur für solche
"Spezialeinsätze" anzuschaffen. Diese zweit-SD9 wurde dann so abgeglichen, dass die Sucherschärfe (der SD9-Sucher "sieht" beim Pancolar 1,8/80mm eher
Blende 5,6 als 4) mit der Sensorschärfe bei Blende 1,8 des Pancolares zusammentrifft. Das ist natürlich eine "Krücke" und dieser Body
funktioniert dann natürlich nur mit dem jeweils eingemessenen Objektiv bei Offenblende, und genau genommen wohl auch nur bei einer
Gegenstands-Weite.
Ach ja, sowas wie Liveview und Fokuslupe sind schon tolle Sachen... :rolleyes:
Kenn ich von der EOS-M. ;)
Grüße in die kreative Runde, vom Waldschrat!
_
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das ist wirklich eine interessante Linse, eindeutig für Portrait gerechnet, da zeigt sie ihre Stärken!
Hier an der Ostsee war echt schlechtes Wetter, da kommet mir eine Blende von 1,8 nur Recht!
Anhang 48422
Anhang 48423
Auf unendlich, selbst abgeblendet gibt es meine ich bessere 80`er !?
Anhang 48424
Ich werd die Linse aber auf jeden Fall erstmal behalten und weiter testen.
Gruß
einser
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Willi
genau mit dem Biometar 2.8/80 hatte ich es verglichen. Das kann man abgeblendet universell einsetzen, es hat eine wunderschöne Unschärfe. Altes Glas eben! :)
Anhang 48429
Beim 1.8/80 bekomm ich da auf unendlich nicht so schöne Ergebnisse. Im Nahbereich ist es aber wirklich ne sehr gute Linse!
Anhang 48430
Gruß
einser
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe derzeit ein zweites, sehr runtergekommendes Exemplar vom 1,8/80 hier, wenn der Fokus richtig sitzt ...
Anhang 49907
Das werd ich wohl behalten/benutzen und das neuwertige aus der Vitrine verkaufen.
einser