AW: LEICA Summicron 1:2/50mm
Zitat:
Zitat von
das_tanzende_ES
Ich war heute im hellen Sonnenschein unterwegs und muss sagen erstklassige Farben. :shocking: Sowas habe ich noch nie gesehen, sie leuchten bei richtiger Belichtung richtig!
Da liegt aber die Einschränkung, denn bei der Belichtung scheint es etwas zickig zu sein, da bei Überbelichtung von 1EV der Kontrast bereits stark abfällt. Zickig ist aber auch meine Kamera ausgerechnet bei der Belichtung, da musste ich heute sehr oft korrigieren. Meistens Richtung -1/3 bis -2/3, aber auch bis zu +1Ev.
Das Bokeh ist meiner Meinung nach obere Mittelklasse. Die Highlights zeigen zeitweise recht harte Kanten.
Vorläufiges Einschätzung:
Schärfe: Summicron ~ Ultron (Eventuell leichte Tendenz zum Ultron)
Farben/Kontrast: Summicron liegt vorne, Ultron hinkt hier etwas hinterher
Bokeh: Für mich gewinnt hier das Ultron
Bildeindruck: Noch nicht einschätzbar, muss erst nochmal meine Ultron Bilder dafür sichten.
Definitiv aber eine Linse zum behalten und gklücklich werden, auf Dia muss es gigantisch sein!! :shocking:
Ist jede Leica R-SLR ihren Preis wert, oder brauch man unter der R8 gar nicht anfangen?
Jede Leica ist ihren Preis wert. Die einzige die Du "knicken" kannst ist die R3.
Ab der R5 wird es spannend. Das Teil ist im Sucher allein schon so hell, das ich mal den Vergleich zur Leicaflex SL2 wage.
Gegen den Sucher einer Leicaflex SL2 oder einer Leica R5 und höher ist die EOS 5D wie der "Lauf mit einem Blindenhund"..
Hab aus meinem letzten Leica - Deal sowohl eine R4 als auch eine R5 mit Motor und allem "Schicki-Micki" hier...
Warum hat die R5 kein Digitales Rückteil? Die 5D hat einen Spielzeugsucher im Vergleich. Das Auslösegeräusch und der Motorenlauf ist
"Sex pur". Auch die Haptik ist eine ganz andere Dimension. Selbst meine Frau, die mit ihrer 350D und meiner 5D fotografiert, steht davor und
nickt.. ja, das ist etwas viel Schöneres und Ästhetischeres.
Die R5 ist genial und insbesondere die wieder rein mechanische R6 soll noch besser sein.
LG
Henry
Vielen Dank, das hilft mir weiter! :beten:
EDIT:
Mal ein Bild vom Ultron zum Vergleich. Das ist Kopf an Kopf, oder? Ich bereue den Verkauf.. :o
http://i40.tinypic.com/2uhomcw.jpg
Ich freue mich auf den direkten Vergleich IKON ULTRON - SUMMICRON !
Zitat:
Zitat von
hinnerker
... etwas viel Schöneres und Ästhetischeres.
Die R5 ist genial und insbesondere die wieder rein mechanische R6 soll noch besser sein.
Der Taufpate unseres Sohnes hat eine R6 und ein R7 (und ca. 6 oder 7 Leica Linsen). Ich konnte sie kurz benutzen: ein Hochgenuss!!!
Statt dieser M8 sollten sie eine Digitale R präsentieren - das wäre was, aber sicher zu teuer.
Zitat:
Zitat von
Padiej
... das wäre was, aber sicher zu teuer.
Na Peter, du hast ja inzwischen bewiesen, dass du bereit bist, ordentlich zu latzen, wenn Leica dransteht :D
Leica S1 - oder wie heißt die ??? Da muss ich aber noch viele Pläne zeichnen.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Statt dieser M8 sollten sie eine Digitale R präsentieren - das wäre was, aber sicher zu teuer.
Stimmt schon, und durch die Einstellung der R-Produktion zeigen auch alle Zeichen in diese Richtung, aber ob du nun die alten R-Linsen an eine Digitale Leica schraubst oder an die 5D ist doch im Bildergebniss wurscht. Einzig die Arbeitsblende macht den Unterschied, zumal du mit der 5D wahrscheinlich um die Hälfte günstiger kommst.
Wenn wir dieses Thema weiter diskutieren wollen, bitte ich um eine Auslagerung, sonst machen wir unseren Summicron Thread kaputt.
Bei den letzten Auktionen waren die Preise zwischen 150-200€.
Ich warte noch auf mein Summi - daher könnte ich einmal das Zeiss Ikon Ultron nehmen und meine Teststrecke abwandern.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Bei den letzten Auktionen waren die Preise zwischen 150-200€.
Ich warte noch auf mein Summi - daher könnte ich einmal das Zeiss Ikon Ultron nehmen und meine Teststrecke abwandern.
Vielleicht könnte man sich ja auch ein paar genormte Tests einigen, Padiej. :)