Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe jetzt ein paar Fotos mit dem Takumar geschossen und ich bin begeistert. Die Bilder damit werden echt klasse. Ich muß mich noch ein wenig an die geringe Tiefenschärfe gewöhnen, ich habe bisher eher Lichtschwache Objektive.
Anhang 37433
DSC04598 by mad-marty, on Flickr
Anhang 37434
DSC04553 by mad-marty, on Flickr
Anhang 37435
DSC04558 by mad-marty, on Flickr
Anhang 37436
DSC04503 by mad-marty, on Flickr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Spielen mit der Schärfentiefe ist toll. Nicht immer ist die Offenblende notwendig, aber ich bin selber noch am lernen, wann und wo welche Blende am meisten Wirkung bringt.
Manchmal entsteht eine unglaublich gute räumliche Wirkung, ich nenne das immer 3D Effekt (in der 2D Ebene).
Durch diesen Effekt, die Raumtiefe über Schärfe - Verlauf zur Unschärfe (Bokeh) zu zeigen, hatte ich nie das Bedürfnis, diese 3D Fotografie (Stereobilder) zu brauchen.
Diese Effekte gebe ich nur im Kino.
Anhang 37437
NEX und TAKUMAR 1,4 50mm bei f2 by padiej, on Flickr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
jetzt hab ich (endlich) auch mal mein 1.4 50er "ausgegraben". (Kam mit einem 2.5/135 und 3.5/35 sowie einer spotmaticII ).
Jetzt brauche ich also einen "kragenlosen" Adapter.... Mist.
Für EOS hab einen gefunden.
Für µ43 - wer hat da einen Tip ? Ich meine, wo auch ein kragen-loser kommt und nicht nur auf dem Foto so aussieht...
Anhang 37596
Wozu hat "Herr Pentax" das eigentlich gemacht - das mit der Blendenübertragung leuchtet mir ja ein - das haben die späteren Bajonet-Objektive ja auch.
Aber wozu ist dieses kleine "Quadrat" da am Anschluß da ? Weiß das jemand ?
Das hat das 2.5/135 übrigens auch - und braucht ebenfalls "kragenlos". Beim 3.5/35mm fehlt das - das ist "glatt" hinten. (nach meinen Recherchen sind die alle aus der gleichen Zeit wie das Serie 2 7-Linser des 50ers - SN 4955103).
Mein 1.8/55mm hat auch diese Hebel und Nippel - die gehen jedoch so gerade am Kragen vorbei - da kann ich einen "normalen" Adapter nutzen (also mit Kragen, möglicherweise nur ein schmaler)
.
Danke.