Witzige und gelungene Idee.:clapping
Grüße Claas
Druckbare Version
Witzige und gelungene Idee.:clapping
Grüße Claas
Ich schließe mich Claas voll und ganz an...
Großartig! :yes:
LG, Christian
Gestern haben wir bei schönstem Hochsommerwetter und 30 Grad eine tolle, aber schweißtreibende Weinwanderung gemacht,
und zwar auf der luxemburgischen Moselseite in Ahn.
Die Weine waren klasse :yes: und das Helios als Landschaftsobjektiv einzusetzen,
ist mit Sicherheit eine gewagte Sache - aber die Ergebnisse sind teilweise genauso geworden,
wie ich sie nach diversen Weinverkostungen auch in der Realität wahrgenommen habe :lolaway::lolaway:
Nein, Spaß beiseite - das ist auch für solche Dinge ein sehr interessantes Objektiv,
und ich habe gestern mal etwas probiert, mit der Bildfeldwölbung etwas in der Bildgestaltung zu spielen.
Hier mal ein Beispielbildpaar mit unterschiedlicher Fokussetzung.
#1 Beim ersten Bild "konservativ" auf die Mitte der Rebreihen scharfgestellt:
Anhang 136300
#2 Und hier auf den "Gipfel des Hügels" rechts oben:
Anhang 136301
Fast schon aberwitzig ist die Schärfeverteilung mit dem ebenfalls scharfen linken, unteren Bereich.
So ergibt sich fast schon eine Art Miniatur-Effekt. Sehr interessant in meinen Augen.
Hier ein weiteres ähnliches Bildpaar,
#3 Fokus auf den Beginn der Rebreihe:
Anhang 136302
#4 und hier wieder auf den "Kamm":
Anhang 136303
Auch hier sieht man wieder die total "schrägen" scharfen Bereiche im Bildvordergrund, wo eigentlich gar nichts scharf sein dürfte.
#5 Besonders toll ist das Objektiv in meinen Augen für weiter entfernte Motive, wie hier die Kirche. Der Grad an "Freistellung" ist schon enorm, und ich finde das sehr harmonisch:
Anhang 136304
#6 Auch hier bei diesem Weingut-Bild gefällt mir das außerordentlich gut:
Anhang 136305
#7 Natürlich ist es für Details im Nahbereich "wie geschaffen":
Anhang 136306
#8 Hier sieht man auch schön die wirklich beachtliche Mittenschärfe - da braucht es sich nicht zu verstecken....
Anhang 136307
Ich werde hier noch einige Bilder folgen lassen - gestern war sehr aufschlußreich für mich, was das spezielle Verhalten dieses Objektives angeht.
Bravo, Niko
...einfach toll :clapping:clapping:clapping
Ich vermisse nur noch ein stimmungsvolles Foto von der wohlverdienten Pause mit einem schönen Glas Riesling von der Mosel...
LG, Christian
Vielen Dank, Christian -
aber ich habe wirklich vergessen, ein Foto mit gefüllten Gläsern zu machen:autsch:
Dafür habe ich noch andere....
#9 Auch hier wieder die eigenartige Schärfe - Fokus war auf dem Schild, aber der Hut ist auch scharf :lol:
Anhang 136343
#10 Solche schönen Reben können echt verzücken (vor allem in verarbeiteter Form :prost:)
Anhang 136344
#11 Auch hier wieder fast eine Miniatur-Regionalbahn
Anhang 136345
#12 Hach, rendert das Glas schön...
Anhang 136346
#13 Die beste Lage Luxemburgs :clapping
Anhang 136347
#14 Ausgetrieben
Anhang 136348
#15 ...und hoch hinaus
Anhang 136349
#16 Blick durch das Wesentliche
Anhang 136350
#17 Zum Abschluss nochmal zurück zum technischen: Hier sieht man glasklar, wo der Schärfebereich endet, Fokus lag auf dem Haus. Es ist aber nur ein Teil davon scharf :dancing:
Anhang 136351
Den wellenartigen Verlauf der Schärfe im Bild verstehe ich nicht so recht. Bildet die Linse streifenförmig scharf ab? Losgelöst davon gefallen mir die Bilder, besonders das baulich sehr schöne Weingut. Ein Riesling von dort könnte auch ein Genuss sein ! Die Bilder sind farblich super und da wo sie scharf sind sind sie in meinen Augen wirklich richtig gut scharf.
Beste Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
das Helios ist nicht auf ein planes Bildfeld hin korrigiert. Im Foto Nr. 17 hat Niko nicht auf die Bildmitte
fokussiert, sondern auf die sog. "Midzone". Somit entsteht die donutförmige Schärfeverteilung: Die
Ränder und die Mitte liegen außerhalb der Schärfeebene, der midzone-Bereich ist dagegen scharf.
LG, Christian