Nur zu mit dem Anfreunden, dieses Objektiv (nicht das Hexanon 1,4/57) kann durchaus in der Liga der "1,4er Allstars" mitspielen, obwohl es schon etwas eigen ist.Zitat:
Zitat von classicglasfan
Druckbare Version
Nur zu mit dem Anfreunden, dieses Objektiv (nicht das Hexanon 1,4/57) kann durchaus in der Liga der "1,4er Allstars" mitspielen, obwohl es schon etwas eigen ist.Zitat:
Zitat von classicglasfan
Alle drei mit Rodenstock Retina Rotelar 85/4 an der Nikon D600, das letzte mit NIII-Nahlinse.
Anhang 66550
Anhang 66551
Anhang 66552
Ich habe ja "nur" das Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50 zum Vergleich. Das erscheint mir etwas gutmütiger zu sein, wenn man mit Offenblende arbeitet. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich verschiedene Takumare habe und dadurch damit besser zurecht komme. Aber wenn man sich mit dem Konica Hexanon etwas mehr Zeit nimmt, sind die Bilder vergleichbar.Zitat:
Nur zu mit dem Anfreunden, dieses Objektiv (nicht das Hexanon 1,4/57) kann durchaus in der Liga der "1,4er Allstars" mitspielen, obwohl es schon etwas eigen ist.
Hallo André,
ich wollte das sozusagen "provokativ in den Raum stellen", weil meines Erachtens fast alle 1,4/50er Objektive von den namhaften Herstellern
ziemlich gut sind, bei den älteren, die meistens Brennweite 57, 58 oder 55mm haben, sind die Unterschiede schon gravierender.
Ich besitze etwa 2 Dutzend solcher Objektive, manchmal meine ich das Canon ssc wäre etwas brillanter, oder Dein angesprochenes Super Takumar
etwas schärfer und zum Schluß lande dann immer wieder beim Hexanon....
Grüsse Dieter
Kamera: Sigma quattro SD
Objektiv: Porst Tele 1.8 135mm M42
#1: Kirschblüte, Blende 2 SPP6.5.1, FOV klassisch Blau
Anhang 66584
Kamera: Sigma quattro SD
Objektiv: Porst Tele 1.8 135mm http://www.digicamclub.de/images/misc/vbglossarlink.gif M42
#1: Pfirsichblüte, http://www.digicamclub.de/images/misc/vbglossarlink.gif Blende 1,8, SPP6.5.1, FOV klassisch Blau
Anhang 66585
Gustav, die Katze muss aber schon sehr müde gewesen sein, beim Fressen eingeschlafen :lol:
Kamera: Polaroid x530
#1: Kirschblüten, SPP5.5.1, Blende 2.7
Anhang 66587