Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wega im Buchenwald
Anhang 66960
(Sigma DP1x - eingestellt ISO1600 und im Rohbildkonverter SPP 3.5.2 Belichtung +2, also rechnerische ISO6400 ;) - 15sec - 4/16,6mm @4
Das mit den ISO6400 glaub ich zwar nicht. Habe aber derzeit meinen Spaß daran, high ISO low light - Schwarzweiss bei den kompakten Sigmas zu erkunden.)
Das Foto entstand eine Nacht vor der Vollmondnacht am Liepnitzsee bei Berlin.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Vollmondnacht
Mitte der Woche hatten wir hellen Vollmond. Der sorgte für richtig helles Licht und entsprechende Schattenspiele. Man sieht bei Vollmond im Ballungsraum dann weniger Sterne, dafür aber im durch den Mond auf die Erde reflektierte Sonnenlicht fast schon Tagesfarben auf den Bildern. Der nächtliche Lustwandeln in Schwetzingen hat sich aber dennoch gelohnt. Mit der Bildausbeute bin ich zufrieden.
Objektive waren das Zeiss Batis 2/25 und das Voigtländer Heliar III 4.5/15mm. ISO-Einstellungen zwischen 200 und 500, Blenden um 4, Belichtungszeiten 15-20s.
Anhang 67012
Anhang 67013
Anhang 67014
Anhang 67015
Anhang 67018
Anhang 67016
Anhang 67017
Frohe Ostern!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Polaris mit kleinem Wagen, großer Wagen - gestern
Gestern war eine Neumondnacht und meine neues Werkzeug für dür die Astrofotografie war agekommen. Ich hatte günstig eine neuwertige Sony A7R kaufen können, die A7II bei mir in der Anwendung ablösen wird.
Dazu habe ich mir ein manuelles Weitwinkel höherer Lichtstärke gekauft. Es ist das neue Tokina Firin 2/20. Daneben werde ich das Batis 2/25 an der A7 weiter für Astrofotografie einsetzen.
Die "Star-Eater" Diskussion um die Sony A7x MII-Modelle deckt sich leider mit meiner Erfahrung. So habe ich mich zur Beschaffung einer A7R durchgerungen und bin nach dem Ersteinsatz froh mit der Entscheidung.
Gestern war ich mit der neuen alten Kamera und dem unter Astrofotografen gelobten Firin zum Test aufgebrochen. Ziel war die Oftersheimer Düne zwischen meiner Wohnung und Schwetzingen. Die Flächen um Oftersheim haben für die Metropolregion Rhein-Neckar so ziemlich die geringste Lichtverschmutzung und die Binnendüne ist der einzige Hügel in der Rheinebene dort und hat eine besondere Botanik.
Aufnahmetechnik: Sony A7R + Tokina Firin 2/20 abgeblendet, die Kamera auf Nachführung Vixen Polarie mit Einstellung halbe Erd-Winkelgeschwindigkeit. Damit sind bei 20mm/30s sowohl irdische Elemente, als auch das Gestirm in den vorgesehenen Astro Scape Aufnahmen scharf möglich. Scharfstellung mit Hilfe von Laserpointer und vergrößertem LiveView am hoch auflösenden SmartPhone Display.
Hier ein Bildbeispiel mit Polaris im kleinen Wagen (unten im Bild). Oben der große Wagen.
Anhang 67269
20mm/f2.8/ISO1000/30s. Raw Aufbereitet über Phase 1 Capture One und endbearbeitet in Corel PSP X9 / Topaz Details Plug-in.