Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tokina SZ-X 270
Anhang 50198
:cool:
ich liebe dieses "flüssige" Bokeh:
Anhang 50748
Kamera: Fujifilm X-T1
Objektiv: Olympus OM Zuiko AUTO-MACRO 90mm 2.0 @ 2.8
Ed.
bin etwas erstaunt, dass man über die Kreise vom Trioplan redet. Man sollte sich mal ein Tessar zu Gemüte führen:
Anhang 50775
Liebe Fotofreunde!
Hatte mir vor einiger Zeit einen Vorsatz-Achromaten mit 10dpt besorgt. Auslöser war die Idee, mit den älteren Kompaktkameras der Sigma
DP1-Baureihe (Foveon-Sensor, crop ca. 1,7x, Festbrennweite 4/16,6mm) trotz der sehr kurzen Brennweite ausreichend große Streuscheibchen
im Hintergrund zu erzielen, dabei durch das Weitwinkel gleichwohl viel vom Hintergrund im Bildfeld anzudeuten, und natürlich auch um
Dinge groß in den Vordergrund zu setzen, klaro.
Knipsbild aus 'nem vietnamesischen Schnell-Restaurant, mit der Kamera auf dem Tisch liegend:
Anhang 51234
(Sigma DP1s Kompaktkamera mit Foveon-Sensor "crop" ca.1,7x - fest verbautes 4/16,6mm-Objektiv offen@4 - ISO50 - 2sec - Nahlinse Achromat 10dpt und Farbkorrekturfilter KB6)
Ein allererstes Fazit: Die Kombi bildet den HG schön weich ab.
EDIT: So richtig "vernünftig" ist das nicht, aber wann ist das Fotohobby schon "vernünftig"? :devil:
Für den Geldwert zweier Achromat-Vorsatzlinsen gibt es gebraucht immerhin schon die Kamera zu kaufen... ;)
Geradezu sexy ist der Aspekt, mit einem kleinen Fototäschchen, der DP1-Kompaktkamera, paar
Filtern, paar Akkus und einem leichten Stativ loszuziehen, und trotzdem weniger als 3 Kilogramm
Fotoausrüstung dabei zu haben... Hach...
Gruß vom Waldschrat
blühende Kiefer im Mai 2015
Anhang 51552
Sigma SD9 - Projektionsobjektiv Pentacon AV 2,8/100mm - eventuellen Filtereinsatz erinnere ich nicht mehr.
Für blühende Kiefern als Motiv nun sensibilisiert, freu ich mich auf das kommende Frühjahr, um davon noch bessere
Fotos zu knipsen. Hab ich echt Jahrzehnte-lang vollkommen übersehen, wie toll die Kiefern blühen! Peinlich, http://www.bilderforum.de/images/smi...on_redface.gif oder?
Ein Mitbringsel aus der Straßenbahn von vorhin:
Anhang 52091
Canon EOS-M - ISO800 - PK Porst Color Reflex 1,2/55mm offen
Dieses Bild wurde im Darktable kräftig entrauscht, geschärft, Farbsaumkorrektur angewendet, usw..
Darum eher nicht im "Testberichte"-Fred zum Porst 1,2/55mm. Das Bokeh ist natürlich trotzdem geil
und macht mir sofort Lust auf "mehr davon"! :)
Grüße vom Waldschrat!