Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Seit wenigen Wochen "wohnt" ein M42 Pentacon 3,5/30mm auch bei mir.
Dankeschön für dieses Schmuckstück an den DCC-Kollegen im Hintergrund.
Gestern nun Erstlicht an Apfelknospen:
f/11
Anhang 77549
f/8
Anhang 77550
f/5,6
Anhang 77551
(Kamera: Sigma SD9, Daten so gut es ging identisch ausgearbeitet)
Ersteindruck: Ich find's abgeblendet atemberaubend scharf.
Dank rund bleibender Blendenöffnung ist Abblenden ja eine Option. ;-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Birken mit Mond
Sigma SD9 - f/8
Anhang 77552
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
vielen Dank für die Bilder vom M42 Pentacon 3.5/30mm.
Habe mein 30er zuletzt analog im Einsatz gehabt.
Bei den beiden Fotos kommt das Bokeh bzw. der Unschärfebereich ganz interessant raus, find ich.
Fotografiert mit Contax RTS auf einem 27 DIN - Farbnegativfilm.
Anhang 77553
Anhang 77554
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi,
ich habe heute mal ein Pentacon 3.5 30 für Makro/ Lupenfotografie ausprobiert. Damit komme ich auf einen Abbildungsmaßstab von ca. 1:3 bei Verwendung von einem Nex/M49 Umkehrring und einem Satz von Filterringadaptern:
Anhang 153500
Abbildungsmaßstab ca. 1:3 ist am Lineal unten ersichtlich, das gut 12mm zeigt(ooc, skaliert):
Anhang 153499
Hier ein Karopapier mit blauem Punkt, Blende 11 (ooc, skaliert):
Anhang 153501
Der Schärfeabfall im oberen Bereich des Bildes kommt wohl daher, dass Papier und Kameraebene nicht genau parallel eingestellt waren.
Hier ein Crop der ooc 24 MPx:
Anhang 153502
Insgesamt denke ich, dass es ganz brauchbar ist. Ein Vorteil von dem 3.5 30 ist, dass es relativ leicht ist und man deutlich weniger Auszug braucht als bei 80ern, 120ern oder 135ern. Bei Verwendung von einem M42 Zwischenringsatz sowie M42 Adapter mit zusammen in etwa dem selben Auszug komme ich nur auf eine Vergrößerung von ca. 1:1,5. Eine schlechtere Abbildungsqualität fällt mir jedoch nicht auf. Da scheint die Lydithkonstruktion genauso gutmütig zu sein wie die Biometarkonstruktion.
Viele Grüße
Andreas