Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Vorhänge erneuern
Hallo und Frohe Ostern.
Heute mal wieder ein Update zur Praktisix-Reparatur.
Ich habe nun neue Vorhänge gefertigt und die Messingbleche der Verschlusskanten montiert. Diese habe ich vorher mit Hilfe von Cuttermesserklingen von den alten Vorhängen entfernt und vorsichtig aufgebogen.
Zur Montage habe ich den Klebstoff 'Loctite 480' benutzt. In der Hoffnung, das dieser dünnflüssige Kleber durch Kapillarwirkung in die Spalten gut eindringt, habe ich die Messingbleche erst in Position gebracht und den Klebstoff mit einer Kanüle aufgetragen. Naja, an der Dosierung muss ich noch arbeiten. Die Bleche können in den ersten Sekunden noch ausgerichtet werden. Nach Anhaften habe ich mit einer Schweißerzange die Bleche wieder zurück gebogen. An der Stelle ergab sich das Problem des Klebstoffaustritts. Der lässt dich zwar gut mit einem Lappen entfernen, die Flecken bleiben aber :hr:.
Nach Abbinden habe ich mir kleine Stifte aus Lötzinn Ø1mm geschnitten und das Ganze vernietet. Der kleinste Schosserhammer ist aber noch zu groß. Ein Glaserhammer eignet sich besser. Die Überstände wurden mit einer Schlüsselfeile vorsichtig eingeebnet.
Das sich trotz Sorgfalt einen kleine Welle gebildet hat, geht mir gegen den Strich. Aber was solls, nun ist es so und ich werde die Funktion probieren.
Es grüßt
Karsten
Anhang 155695Anhang 155694Anhang 155693
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier noch weitere Bilder.
Damit die Vorhangkante parallel zu den Wellen liegt, habe ich das ganze mit Nadeln abgesteckt. so kann ich dann die äußeren Nadeln als Montagehilfe benutzen.