Danach schaue ich mich mal um, danke! Wie sieht es mit Adaptern und Spiegelgefahr aus? Kein Problem, oder muss man da auch bei manchen aufpassen?
Druckbare Version
Danach schaue ich mich mal um, danke! Wie sieht es mit Adaptern und Spiegelgefahr aus? Kein Problem, oder muss man da auch bei manchen aufpassen?
Mittelformatobjektive haben in der Regel ein viel weiteres Auflagemaß, so das hier nichts zu befürchten ist.
Ich kann an MF Objektiven empfehlen:
Das Hasselblad Planar 2.8/80mm
http://www.digicamclub.de/showthread...ght=Hasselblad
CZJ Sonnar MC 2.8/180mm
Carl Zeiss Sonnar 4/150mm
CZJ Biometar 120mm
Mamiya C 4/150mm
Mit denen habe ich selbst, mit mehreren Exemplaren, immer gute Ergebnisse erzielt. Allein das Gewicht hat mich nach einer gewissen Zeit dazu gebracht, z.B. die 2.8/180mm Sonnare, von denen ich aus "Leidenschaft" immer mal wieder eines gekauft habe, wieder zu "versenken".
Hier mal ein Beispielfoto..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...nnar-180mc.jpg
Für mich ist dieses eigentlich sehr schöne Kapitel abgeschlossen, denn die Biester sind zu sperrig und zu schwer. Bei einigen der CZJ MF Linsen kommt dann noch der Ärger mit den Blenden hinzu, die desöfteren mal ihren Dienst versagen und sich auf auf "Wanderschaft" begeben.
Hier noch einige Links aus dem Forum..
http://www.digicamclub.de/showthread...ght=Hasselblad
Schade, die restlichen finde ich grad nicht, empfehle aber sich mal dort umzusehen und zu lesen. Das Thema kam immer mal wieder.
Bei den Zeiss Linsen zu meiner alten Hasselblad 500 gab es derartige Blenden - Probleme nicht, so das man die guten Gewissens auch heute noch empfehlen kann. Sind zwar nicht so lichtstark (meist f4), aber von ausgezeichneter Qualität.
Auch die vor einiger Zeit mal versuchten Linsen zur Exakta 66 waren recht gut.. steht auch einiges im Testbereich dazu.. sowohl über das Planar als auch die Exakta 66
LG
Henry
Nachdem ich diesen Thread jetzt richtig verstanden zu haben glaube, stelle ich mit Erschrecken und Enttäuschung fest:
wenn ich die gleichen Ergebnisse wie eine 1,4/50mm Linse am Vollformat an meiner Nex 5 haben möchte, muß ich mir eine 1,2/35mm Linse kaufen. Gibt es so eine Linse? Oder muß ich mir doch noch Irgendwann eine digitale Vollformatkamera kaufen.
Gruß Gerhard
Hi Gerhard,
Voigtländer 35mm f1.2 für Leica M
LG
Gerhard
... dannn muß ich meinen Trabbi verkaufen...
Gruß Gerhard
Hallo!
Der Crop ist eine Diagonale - die Wurzel aus 2 (bei der Diagonale) halbiert die Fläche ... kannst Du Dich noch erinnern.
60*60 - Crop 1,6 - da kommt ca. 37*37 heraus.
Mein Zugang ist folgender:
Normalformat :
Kleinbild 50mm
APS-C (Halbformat) ca. 35mm
Mittelformat 80mm
Kleinbild 28mm
APS-C ca. 18mm
Mittelformat 35mm
usw.
lg Peter
Das ist aber noch nicht erchöpfend, wenn ich gleichzeitig noch Blende, Tiefenschärfe bzw. Freistellungsvermögen (?) betrachte.
Normalformat:
Kleinbild 50mm; Blende 1,4
APS-C ca. 35 mm; Blende 1,2
Mittelformat 80 mm; Blende 2,0
Alle haben bezogen auf das Bildformat die gleiche Tiefenschärfe. So richtig durchdrungen habe ich das als Laie noch nicht.
Gruß Gerhard
Die Schwierigkeiten gehen noch weiter:
Die Diagonale des Mittelformates ist 85mm
Die Diagonale des KB-Formates ist 43,2 mm
Die Diagonale des APS-C Formates ist 30,1 mm
Die Diagonale sollte etwa dem "Normalobjektiv" entsprechen.
Wenn ich also die oben angegebenen drei Brennweiten 80/50/35 verwende, kann ich also nur mit
Abstrichen vergleichen.
Die Blendenreihe ist ja immer die erste (Quadrat)Wurzel aus der verdoppelten Zahl.
Also 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64,.... und darauas die Wurzel
= 1, 1,4, 2, 2,8, 4, 5,6, 8 .....
Die Blende 1,2 kommt dabei nicht vor.
Um also die gleiche Schärfentiefe /Tiefenschärfe bei einem 35 zu haben wie bei einem 50/1,4, müsste ich die Blende 1 haben.
Eine Vollvormatkamera ist billiger.
Gerd