AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive
:wiejetzt
Jetzt sagt bloss nicht, dass ich mir keine 5D kaufen hätte sollen - dann tue ich Euch aber was.:ugly1:
Ich bin jetzt für ein paar Tage weg. In der Zwischenzeit dürft Ihr Euch überlegen, welches Objektiv ich als nächstes kaufen DARF. :bitte:
Elmarit 2.8/135 und Elmarit 2.8/60 Macro mit Zwischenring auf 1:1 habe ich derzeit.
D. h. irgendwas unten rum bräuchte ich noch. 28er?? Oder doch ein WW-Zoom?
:dafuer Gscheit und nicht zu teuer bitte.
Bis später:kiss:
Elmarit
Sehr schöne Bilder Peter,:beten:
also ich seh schon - ich hätte doch NEX oder LAST kaufen sollen.;) Ihr macht mir das Leben nicht leicht. ;)
Hättest dir eben keine 5D kaufen dürfen... :run:
Zitat:
Zitat von
Elmarit
Gscheit und nicht zu teuer bitte.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer...
Hallo liebe Leute,
ich fürchte, ich habe Euch beleidigt. :o Nehme alles wieder zurück, was vielleicht in den falschen Hals gelangt ist. *Heiligenschein aufsetz*
Mit den Objektiven an der 5D komme ich einfach nicht weiter.
Wie gesagt, derzeit habe ich ein 60er und ein 135er Elmarit.
D. h. ich brauche primär etwas im unteren Bereich. Ich würde als Untergrenze auch 28 mm in Kauf nehmen. Allerdings sollte es halbwegs lichtstark sein. Zumindest, dass man es bei Blende 2.8 bis maximal 3.5 verwenden kann.
Ich habe mir in der Zwischenzeit ein paar AF-Linsen angesehen.
EF 2.8/24-70 L
Diese Linse ist verschriehen, dass sie bei 2.8 nicht brauchbar ist, sondern man muss auf 4.5 abblenden. Nur, dann kann man gleich ein 2.8/24-105 nehmen, aber 4.0 Offenblende ist mir für meine Anwendungszwecke zu langsam.
EF 2.8/17-35 L
Die Bilder sind sehr sehr weich insbesondere an KB an den Rändern. Farben wirken flau.
EF 2.8/20-35 L
Da muss man wirklich Glück haben, dass man etwas Gutes erwischt. Meist ist dies nicht der Fall.
Sigma 15-30
Flares ohne Ende
Tamron 17-35
Serienstreuung - Fehlfokus usw.
MIR 20mm
vignettiert ordentlich und Ecken sind ziemlich unscharf - zumindest an KB, aber dafür entsprechend billig.
EF L Festbrenner im unteren Bereich 24er oder 35er L sind mir fast zu teuer.
Also, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Pferd auf manuelle Objektive zu setzen.
Nur welches?
Wie gesagt: Wichtig ist, dass es gut ist (1. Priorität), aber es sollte auch noch bezahlbar sein. (2. Priorität) D. h. ich zahle gerne ein paar hundert EUR, wenn es das wert ist.
Im Auge habe ich das Elmarit 2.8/28er oder das C/Y Distagon 2.8/28.
Ein Auge habe ich auch auf das neue Zeiss Planar 1.4/50 ZE geworfen, aber da glaube ich dass ich mit einem Leitz Summicron 2.0/50 weitaus besser bedient bin, vor allem deshalb, weil das Planar bei 1.4 auch weich ist und man deshalb entsprechend abblenden muss, während das Summicron bei Offenblende scharf ist.
Das Samyang 1.4/35, das nächstes Jahr erscheinen soll würde mich auch interessieren, aber ich brauche etwas darunter.
Bitte helft mir - ich weiss ihr kennt Euch aus. :bitte:
Liebe Grüße
Elmarit
Zitat:
Zitat von
Elmarit
EF 2.8/20-35 L
Da muss man wirklich Glück haben, dass man etwas Gutes erwischt. Meist ist dies nicht der Fall.
Stimmt. Gestern Abend hatte ich folgende Objektive im Schnelltest (Zeitung auf dem Boden, Abstand 0.7m, 35mm Brennweite):
- Canon EF 2.8/20-35 L
- Canon EF 3.5-4.5/20-35
- Zeiss Distagon T* 2.8/35
- ENNA MC Macro-Ennalyt 2.8/35
Ergebnis (nur Schärfe und Lesbarkeit des Textes):
- Zeiss Distagon T* 2.8/35
- Canon EF 3.5-4.5/20-35
- ENNA MC Macro-Ennalyt 2.8/35
- Canon EF 2.8/20-35 L
Ich hätte erwartet, dass das L-Objektiv den ersten Platz belegt.
Grüße
Dirk
PS: Nicht schlecht und lichtstark: Kiron 2/28mm
Carl-Zeiss f. Contax N: Vario-Sonnar 2.8/17-35mm: teuer und ich habe noch keinen Adapter für Canon gefunden
Vergleichstest einiger WW-Objektive
Danke Dirk,
http://http://www.nikon-foto.de/temp...IRON_2-28.html
Wenn ich aber dann so etwas lese, dann kommen bei mir aber leider immer Zweifel auf.
Liebe Grüße
Elmarit
Zitat:
Zitat von
Elmarit
Der Link funktioniert nicht
Gruss Fraenzel
Danke für den Hinweis. Ich versuche es nochmal. Sorry.
http://www.nikon-foto.de/templates/m...IRON_2-28.html
Ich meine, wenn man so stark abblenden muss, dann bringt mir das nichts, auch wenn die Bildqualität gut ist.
Liebe Grüße
Elmarit
PS: Ja jetzt funktioniert der Link.;-)
Da ist am Anfang ein http:// zuviel: Der Link tut bzw. der hier.
Frage an Carsten (LucisPictor) bzw. an alle:
Warum würdest Du ein Elmarit 2.8/28mm dem C/Y Distagon 2.8/28mm vorziehen? Ich finde die Bilder vom C/Y Distagon ganz gut. Wo liegt der Hacken?
Kann man das Kiron 2.0/28 mit den beiden oben genannten vergleichen? Wo liegen die Unterschiede?
Vielen Dank und liebe Grüße
Elmarit