AW: Leica Makro Parade !!
Willkommen im Altglascontainer.. auch von meiner Seite..
Das Apo Makro ist auch immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste und die Bilder sind wie Stachel in meinem Fleisch, der mich daran erinnert, das ich es auch unbedingt nochmal haben muss. Ein Deal vor einiger Zeit ist mir leider geplatzt, sonst wäre ich auch in den Genuss dieses Wahnsinnsteiles gekommen.
Aber irgendwann...:motz
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 14587 anbei das 4. in der Serie.... ja, das ist schon eine starke Linse... allerdings schon eine Uralt-Rechnung... aber damals war das Weltspitze in der Optik - und auch heute noch ist sie ind der Strukrur- und Farbwiedergabe einzig. Leider hat Leica die Analoge-R-Serie eingestellt... aso sind die R-Opjektive im Moment vergleichsweise günstig... aber ich weiß selbst - alles ist relativ, auch die Preise. Mir ist es auch nicht leicht gefallen... aber es hat sich gelohnt.... denn diese Linse hat was besonderes - Leica-flair eben. Bei uns im Fotoclub haben wir da den direkten Vertgleich in Bezug auf das Spiel mit Farbe, Licht und Schatten, Unschärfe/Schärfe.
Diese Art des Umsetzens von Sehen und Empfinden kann nur manuelll geschehen.... und so fotografiere ich zwar Digital - aber doch analog und dabei gehen meine Leica Objektive eine regelrechte Symbiose mit der 5D ein.
Der "Charme" dieser Bilder ist einfach wunderbar..... wenn da nicht der Preis dieser Optik wäre.... Ich bin ja bekanntermaßen inzwischen auch vom Leica-Virus befallen......
LG
Thomas
Anhang 14588 Das 5. aus dieser Serie zeigt einmal mehr die Leistung im Normalbetrieb... denn dieses Objektiv eignet sich nicht nur für den Makro-Bereich... voielmehr ist es ein Universal-Genie.... Das Bild entstand am frühem Morgen, es war zwar schon sonnig, aber noch deutlich diesig... da kommen die Herbstfarben so schön ....
Anhang 14589 Hier noch ein kleines Blümchen, das ganz groß rauskommt: aufgenommen mit dem Elmarit... wie vor... jedoch mit einer Zusatzlinse... Normal geht das 100 Apo-Makro von Leica bis 1:2... dazu gibt es einen Zusatz, das Elpro... es erweitert das Objektiv bis auf 1:1. Dieses Elpro wurde speziell für das 100er Makro von Leica gerechnet, paßt also auch nur an dieses Objektiv.
Mit dieser Kombi-Linse entstehen dann solche Farbenspiele.... Wenn wir gerade dabei sind: Leica hatte auch einen Apo-Ekstender 2X im Angebot... den an die Linse angeflanscht ergibt dann ein hervorragendes 200mm APO-Tele
und hier nochmal das ganze Makro-Gerödel aus meiner Analog-Anhang 14590Zeit von links nach rechts: Elpro 1:1, 100er Makro, extender 2x = dann 200er tele, Adapter Leica an 5D (aus China, funktioniert bestens!)
Und hier noch ein Bild, welches aus 10 Aufnahmen "gestackt" wurde.
Stativ, Makroschlitten, Fernauslöser, Leica R 2.8/60 Makro.
Eine wirklich gute Aufnahme und das 60er Makro ist auch nicht von schlechten Eltern... wie man hier unschwer erkennen kann.... ja - und das wars dann erstmal aus dem Palmengarten LG V Hannes
Danke Dir Hannes für Deinen Kommentar.
Bei Einsatz des 60ers an mFT-Bodies kann man ja von einem Bildwinkel entsprechend 120mm KB-Äquivalent ausgehen, welches einen sehr angenehmen Arbeitsabstand bei einem Abbildungsverhältnis bezogen auf KB von 1:1 ermöglicht.
Anhang 14619 Leica Apo-Makro Elmarit 100/2.8 mit f 2.8 frei Hand LG v Hannes