AW: Problem mit Funkauslöser
Habe mein Sync-Kabel da auch schon mal drangehalten und ausgelöst. Und siehe da, funktioniert!!! ;)
Was ich mich nur frage ist, warum in meinem Sync-Kabel 4 Adern sind, wobei doch eigentlich nur zwei benötigt werden (und es ja auch mit zweien funktioniert)?! Werden die im Regelfall gedoppelt?
Und wenn ja, welche Farben gehöhren zusammen angelötet? Ich habe schwarz, rot, grün und weiß.
Die Frage mag echt dämlich sein, bin in diesem Thema (derzeit) nicht sonderlich bewandert.
Zitat:
Zitat von
Sven Kauffmann
Habe mein Sync-Kabel da auch schon mal drangehalten und ausgelöst. Und siehe da, funktioniert!!! ;)
Was ich mich nur frage ist, warum in meinem Sync-Kabel 4 Adern sind, wobei doch eigentlich nur zwei benötigt werden (und es ja auch mit zweien funktioniert)?! Werden die im Regelfall gedoppelt?
Und wenn ja, welche Farben gehöhren zusammen angelötet? Ich habe schwarz, rot, grün und weiß.
Die Frage mag echt dämlich sein, bin in diesem Thema (derzeit) nicht sonderlich bewandert.
Welches Sync Kabel meinst Du.. das originale? Kann ich wenig zu sagen, weil ich eben nur die 2 Ader Variante in Ermangelung des zugehörigen Sync-Kabel so eingebaut habe. Ist denke ich auch völlig unwichtig.
Das dies Teil zündet ist doch schon ein Erfolg. Über alles andere kann man glaub ich nur spekulieren.
Dopplung würde nur Sinn machen, wenn da hohe Ströme fließen würden, was bei einem 9 Volt Zündkreis wohl eher nicht der Fall sein dürfte. Dopplung macht vielleicht dabei Sinn, um bei einem eventuellen Kabelbruch einer Ader, nicht das Ganze Sync Kabel zu verlieren. Sonst nix anderes vorstellbar.
LG
Henry
Was da zusammengehört findest Du doch dadurch raus, wenn Du eine Farbkombo hast, bei der der Blitz auslöst, diese wegbiegst und die anderen Beiden testest.. so kann man dann herausfinden, welche zusammengehören.
Merken welche Farben zusammen zünden und welche nicht. Die welche nicht zusammen zünden, sollten die Pärchen sein. Aber auch nur, wenn es sich um eine Dopplung handelt.
LG
Henry
Alles ist angelötet und funktioniert tadellos! :)
Die zwei »überschüssigen« Kabel hab ich einfach abgeklebt.
Nun dürfte mein National PE-3057 ohne Aussetzer seinen Strobisten-Dienst verrichten!
Und vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Freut mich, das wir helfen konnten.
LG
Henry
Da mein PE-3057 seit heute ohne Ausfälle funktioniert, habe ich eben noch einen zweiten in der Bucht ersteigert! :)
Dieser wird sich sofort nach Ankunft dem geichen kleinen kosmetischen Eingriff unterziehen dürfen. Brauch ich nur noch nen dritten Funkauslöser! ;)
Zitat:
Zitat von
Sven Kauffmann
Da mein PE-3057 seit heute ohne Ausfälle funktioniert, habe ich eben noch einen zweiten in der Bucht ersteigert! :)
Dieser wird sich sofort nach Ankunft dem geichen kleinen kosmetischen Eingriff unterziehen dürfen. Brauch ich nur noch nen dritten Funkauslöser! ;)
Meinst wohl Empfänger..
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
Sven Kauffmann
ja, die gibt´s offensichtlich häufig. LZ 30 ist ja man nicht schlecht und wenn man die für kleines Geld erwerben kann, umso besser.
Ich habe - mit Henrys - insgesamt 3 von den Dingern.
Mir ist es ja leider nicht gelungen, die National-Blitze per Funkauslöser zum Blitzen zu bringen. Für mich wäre es interssant welche Funkauslöser/Empfänger Du benutzt.
Gruss Fraenzel
Ich will mitraten..
RF-602 von YongNuo oder den RF-604 oder wie bei mir der RF-616?
LG
Henry
PS: Fraenzel, eventuell hab ich demnächst eine Einheit aus Sender und Empfänger übrig. Hab vor einigen Wochen zwei nachbestellt, brauch aber
eigentlich nur noch einen. Mal sehen. Sind zwar die von mir schon gezeigten ohne Blitzschuhanschluss sondern mit Kabel, aber tun es einwandfrei.
@Henry
Ja, Empfänger war gemeint! ;-) Und YongNuo ist auch richtig!
Es ist allerdings der CTR301P. Der ist auch von einem/mehreren deutschen Händler/n in der Bucht zu haben. Hatte keine Lust auf den eventuellen Zoll etc. Kram. Sender plus 1 Empfänger kosten irgendwas um die 30 EUR. Jeder weitere Empfänger 18 EUR.
Funktionieren tun die Teile wirklich einwandfrei! Von der Form fand ich den zudem auch besser als die 602. Ein Nachteil mögen die verwendeten Batterien sein - es sind halt keine AA oder AAA. Neue sind in der Anschaffung entsprechend etwas teurer. Da die aber ein paar tausend Auslösungen halten sollten, hab ich diesem Punkt geringere Priorität gegeben. Sync-Kabel ist jeweils bei den empfängern schon dabei. Es handelt sich dabei um ein 2,5 auf 6,3 Klinken-Kabel. Das 2,5er Ende kommt in die Buchse des Empfängers.
Musste für anständige Belichtungszeiten( 200-250) zwar ein Kabel im Emfänger einlöten (Trick natürlich im Netz gefunden), habe aber in der Zwischenzeit gelernt, dass man sich als Strobist damit anfreunden sollte hin und wieder den Lötkolben anheizen zu dürfen/müssen. Von anderen Basteleien wie Snoot etc. ganz zu schwiegen. Ob dies noch notwendig ist wenn man den Blitz über das Sync-Kabel betriebt weiß ich natürlich nicht.
@Fraenzel
Wenn du willst, kann ich dir morgen/heute (Mo.) ein Bild von der gelöteten Brücke im Funkemfänger einstellen?!
PS: Den heutigen PE-3057 habe ich übrigens für 9 EUR inkl. Versand erstehen können. Mein erster hat mich 13 EUR gekostet. Bei den Preisen kann man schnell über den einen oder anderen notwenigen Einsatz am Lötkolben hinwegsehen. Zudem schult dies die Hand-Auge-Koordination! ;-)