Lol ;)
Druckbare Version
Lol ;)
Etwas verspätet auch meine Liste der Objektive, die ich mitbringen könnte.
Da ich größtenteils Linsen besitze, die nahezu jeder hat, hier nur die paar "Exoten":
SMC Takumar 1:4 150mm
Carl Zeiss Jena Triotar 1:4.0 135mm
Raynox Auto 18° Tele 1:2.8 135mm
Edixa-Travenar A.Schacht-Ulm 1:2.8 50mm
Auto Mamiya/Sekor 1:2 50mm
Vivitar Macro Focusing Zoom MC 1:3.5-4.8 35-70mm
Allesamt M42.
Nachtrag: Ich mache es einfacher - im Anhang eine Liste meiner MF-Objektive. Falls ich etwas Spezielles mitbringen soll, bitte Bescheid geben.
OkiDoki, die werde ich dann auf jeden Fall einpacken!
Ditto, das 4/150er Takumar wollte ich schon immer mal sehen und testen, nachdem mich das 135er enttäuschte, hingegen das 105er und das 85er begeisterten.
Das Triotar kenne ich nicht.. mal sehen.
Volna ist sicher mal gut zu wissen.
Agfa ist mir ja nun so gar nicht geläufig.. bin gespannt.
LG
Henry
Ich hoffe, PK ist für Euch beide kein Problem als Anschluss. Das Agfa hat nämlich einen Pentax-K-Mount.
Leider hatte ich bei meiner Liste nämlich vergessen, die Anschlusstypen zu erwähnen.
Das Volna ist ja Kiev88, doch den passenden Adapter auf M42 bringe ich mit.
Die beiden anderen Objektive haben sowieso M42.
Ich habe die Liste nochmal um die entsprechenden Anschlusstypen ergänzt (siehe Anhang).
Ich kann F-, PK-, OM-, P6-, M42-, M39SLR-, R-, C/Y- und QBM-Bajonette ansetzen. ;)
Sollte also gehen.
Hmmm... dann auch wieder nicht, denn die meisten meiner Adapter sind nicht "frei" und ich habe sie so fest an die jeweilige Linse gepackt, dass sie sehr schwer abzudrehen sind... :donk
Na da fängt es neuerdings leider an zu haken..
Ich kann ausser Leica R nun nur noch M42x1, PK und OM adaptieren.
Alle anderen Adapter sind im Zuge der Aufräumaktion und Verkäufe wieder weg. Nikon weg, QBM noch verliehen, Olympus noch verliehen.
Aber mit PK komme ich noch klar. Mein Porst 1.2er hat PK. Sollte also gehen.
LG
Henry