AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm
Hallo Henry,
viel Spaß beim testen. Das Canon hat das sog. purple fringing. Die Rokkorfarbsäume sind die üblichen defocus C/A die nach hinten grün und nach vorne rot werden. Alle Doppel-Gaus Rechnungen haben dieses Merkmal mehr oder weniger.
Die Schärfe beim PG-Rokkor ist eindeutig auf weitere Entfernungen optimiert, Nahaufnahmen werden nicht ganz so scharf zumindest bei Offenblende. Beim neueren MC-Rokkor ist das übrigens nicht, das ist auch Nah schön scharf.
Im Glühen ist das PG-Rokkor der Gewinner und das ist äußerst wichtig, denn Schärfe kann man leicht im Postprozessing zufügen, während das Glühen nicht ohne weiteres entfernbar ist. Wobei bei den Beispielen oben das Bild mit den Blättern wohl defocusiert ist. Am Mauerbild kehrt sich das um, da erscheint das Rokkor schärfer/kontrastiger.
Dann test mal schön weiter. Von mir gibt's bald Eindrücke vom Porst und Summilux.
Zitat:
Zitat von
urmelchen
..... Wobei bei den Beispielen oben das Bild mit den Blättern wohl defocusiert ist. Am Mauerbild kehrt sich das um, da erscheint das Rokkor schärfer/kontrastiger.
Ja, ist auch klar. Das Canon ist nach meiner Meinung auf höhere Kontraste "gezüchtet" und durch das "Leuchten" der hellen Fugen im Bild, wirkt es einfach
weniger scharf oder gar "matschiger".. weil diese noch zusätzlich ein "leuchtendes Eigenleben führen. Ich kann das hier in der hohen Auflösung recht gut sehen.
Mauerbilder waren Freihand, angelehnt an die Tür.
Bei den Blättern war es leider noch das Beste von 5 Schüssen des Rokkor
Es ist im Nahbereich offen in der Tat deutlich schwächer als das Canon.
Was beim Canon eigentlich auf Anhieb saß, musste ich sowohl bei der Schraube, als auch bei der Blattmitte mehrfach mit dem Rokkor machen...
Insgesamt habe ich beim Rokkor im Nahbereich einen Mangel an Kontrasten festgestellt, der sich auf den Bildern wiederfindet.
Test auf mittleren Distanzen kommt noch, wenn mal wieder ein paar Grad plus sind, so das man ein Stativ mit rausschleppen mag.
Zitat:
Dann test mal schön weiter. Von mir gibt's bald Eindrücke vom Porst und Summilux.
Freu mich schon drauf..
LG
Henry
Hallo Henry,
ich mach´s mal kurz:
an der Mauer macht sich das Rokkor nicht nur in Bezug auf die Farbsäume, sondern auch was Kontrast und Schärfe angeht besser als das Canon 1,2er.
Gruss Fraenzel
Zitat:
Zitat von
urmelchen
... Das Canon hat das sog. purple fringing.
Ähm, Moment. Das "Purple Fringing" ist doch eine Sensorsache und kein Objektivfehler. Daher tritt es auch in der Bildmitte auf, während CAs vornehmlich und verstärkt am Bildrand zu sehen sind.
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Henry,
ich mach´s mal kurz:
an der Mauer macht sich das Rokkor nicht nur in Bezug auf die Farbsäume, sondern auch was Kontrast und Schärfe angeht besser als das Canon 1,2er.
Gruss Fraenzel
Mach ich morgen nochmal mit LiveView...
LG
Henry
Hier aber erstmal noch zwei Crops der Mauerbilder..
Canon 1.2/55mm
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...nmauercrop.jpg
Minolta Rokkor
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...-mauercrop.jpg
Das sieht dann schon anders aus..
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ähm, Moment. Das "Purple Fringing" ist doch eine Sensorsache und kein Objektivfehler. Daher tritt es auch in der Bildmitte auf, während CAs vornehmlich und verstärkt am Bildrand zu sehen sind.
Wenn es eine reine Sensorsache wäre, hätten ja alle Bilder purple fringing,
es muss also zumindest eine Objektiv/Sensor Geschichte sein.
Henry 1.2er Objektive sollte man immer 1 Blende unterbelichten. Diese Überstrahlungen an der Mauer kommen auch durch Überbelichtung.
Zitat:
Zitat von
urmelchen
Henry 1.2er Objektive sollte man immer 1 Blende unterbelichten. Diese Überstrahlungen an der Mauer kommen auch durch Überbelichtung.
Schon klar... aber ich wollte das Hardcore sehen... ich stelle in solchen Situationen auch immer knapp eine T-Stop runter..
Und so wird es eindeutiger im Glühen zum Vorteil des Rokkor.
LG
Henry
Klasse, das Canon hat eine Leistung wie das Rokkor erst bei Blende 2.8! Unglaublich - man könnte meinen, das Canon sei abgeblendet :devil:
Das Rokkor ist im Vergleich ja grottenschlecht. Na gut, bis auf das Glühen des Canon. :hehehe: