Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kienzle Primos 6x9
Nicht gekauft, sondern geschenkt. Nun hat mein Focomat einen frisch aufgearbeitet großen Kollegen zur Seite.
Anhang 111537
LG
Dirk
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Meine Zeiss Icarex- Objektivsammlung wächst und gedeiht....
Ich konnte ein gut erhaltenes Super Dynarex 200mm f4 erstehen,
jetzt fehlt mir neben den absoluten Exoten Zoomar und 400er nur noch das
Dynarex 90mm f3.4 - falls da jemand von euch eines rumstehen hat,
bevorzugt in BM - ich hätte Interesse :clapping
Hier das schnuckelige 200er:
Anhang 111579
Anhang 111580
Anhang 111582
Anhang 111581
Anhang 111583
Ich glaube es wird so langsam Zeit für ein Icarex-Gruppenfoto - aber ich hoffe ja noch auf ein vernünftig bepreistes Dynarex....:was:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Heute ist bei mir das Pergear 35mm f1.6 eingetroffen.
Eigentlich alle Tests im Netz sagen einheitlich,
dass das ein tolles Objektiv ist .
Vor allem nicht nur in der Mitte scharf,
sondern über alle Blendenstufen auch am Rand.
Der Testbericht im SonyAlphaBlog von Marc Adelheff,
https://sonyalpha.blog/2020/07/30/pergear-35mm-f1-6/, dessen Tests immer sehr aussagekräftig und seriös sind,
hat mich abschließend dazu bewogen, die zweistellige Zahl mit einer 6 vorne zu "investieren".
Ich bin sehr gespannt und werde das Objektiv natürlich hier auch vorstellen.
Anhang 111732
Anhang 111733
Anhang 111734
Anhang 111735
Le roi est arrivé
Henry hat dieses Objektiv Anfang 2011 zum neuen König erklärt und nachdem es in einigen aktuellen YouTube Videos prominent auftauchte, habe ich mir eines ganz banal bei einem Händler auf eBay bestellt, so lange die Preise noch halbwegs erträglich sind. Nun ist es da:
Anhang 111780
Aufgenommen mit Nikon Nikkor Ai 50mm f/1.2 an der D750 und montiert an einem der hässlichsten Canon-Bodies, den ich finden konnte... Im Set waren Streulichtblende und passende Front- und Rückdeckel dabei.
Ein paar Testshots mit der Sony A7 II (ohne Speicherkarte in der Aufregung slam and die wand) zeigen aber schon die bekannten Qualitäten der Linse bei Offenblende. So scharf und kontrastreich geht das bei den anderen f/1.2 Linsen in meinem Besitz sonst nicht zu. Gross und schwer ist es, von der Haptik sehr angenehm.
Hier die Links zu den Videos:
Canon FD & K35 – Legendary cine lenses on a budget
https://www.youtube.com/watch?v=v8Il_l3tu6Q
Canon 55mm 1.2 FD s.s.c. Aspherical (gear teaser)
https://www.youtube.com/watch?v=lxPOpTdLAMw
Während ich diesen Kauf in meinem Herzen bewegte, habe ich mich auch nach modernen Alternativen umgesehen, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Daher habe ich einen Thread zum Thema unter Kaufberatung aufgemacht:
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25076
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zum Preis von zwei guten Espresso im Restaurant konnte ich nicht nein sagen. Zwei originalverpackte und sehr gut erhaltene Revue-Objektive mit PK-Mount im Etui und mit Filtern (kleiner Einschraubfilter beim Spiegeltele):
Anhang 111988
Reflex Revuenon 500mm f/8
Auto Revuenon MC 135mm f/2.8 (hier ist die Verpackung zwar original, aber von einem anderen Objektiv)
In der untergehenden Sonne konnte ich noch ein paar erste Bilder machen. Gegen die Sonne auf Unendlich und in Porträtentfernung.
500mm f/8
Anhang 111989
Anhang 111990
135mm f/2.8
Anhang 111991
Anhang 111992
Das 135mm ist die Version von Chinon, wie von Rick hier ab diesem Post (https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post256244) vorgestellt. Ich finde, es macht sich in der Portraitsituation sehr gut.
Das Spiegeltele wird sich bei Gelgenheit mal dem Sigma Spiegeltele 600mm 1:8 und der Wundertüte Beroflex 5° 1:8 f=500mm stellen müssen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Samstag habe ich mal wieder eine der umliegenden Brockenstuben besucht. Nach erfolglosem Durchstöbern des Regals, in dem die Kameras lagen fiel mein Blick auf eine Vitrine, die gut gefüllt mit Leckereien war. Rolleiflex, A. Schacht Zebras, Takumare, Schneider Kreuznach und ein Edixa Isco-Mat. Nach einiger Aussucherei habe ich bei den Takumars etwas genommen:
Anhang 112323
Super-Multi-Coated Takumar 1:2.8/105
Tele-Takumar 1:5.6/200
Beide mit allen Deckeln und Streulichtblenden und der Tele-Takumar im passenden Etui. Der 105er ist etwas abgegrabbelt, aber der 200 ist wie neu. Geniale Haptik der Vorwahlblende.
Dazu noch ein Gossen CdS POLYSIX electronic. Das ist ein Belichtungsmesser mit Lichtwage (zwei Leuchten müssen gleich hell geregelt werden) und er kann Objektmessung mit Winkeln von 10/20/30 Grad und Lichtmessung. Für die Objektmessung hat er eine Peilvorrichtung. Er läuft mit 2x Mignonzellen. Sehr fein das.
Im Garten bei fallender Sonne hat es noch für diese Bilder gereicht:
Super-Multi-Coated Takumar 1:2.8/105 bei Offenblende:
Anhang 112324
Anhang 112325
Tele-Takumar 1:5.6/200 mit kleiner Blendenreihe. Man beachte die schöne runde Form der Unschärfescheiben beim Abblenden. Keine Kunst bei 10 Blendenlamellen die ganz vorne im Objektiv sitzen:
Anhang 112326
Hier habe ich einen 50% Crop eingearbeitet. Schöne rot/grüne Farbsäume
Anhang 112327
Heute habe ich mir dort noch einmal die anderen Sachen angesehen und mich gegen weitere Käufe entschieden. Die A. Schacht und Schneider Kreuznach Objektive waren mir zu abgegriffen, ein perfektes Edixa – Xenar mit sehr schöner Schärfentiefenskala habe ich schon und von A. Schacht den M-Travenar und ein normales Travenar. Aber ein weiteres Takumar wollte ich noch genauer anschauen.
Anhang 112328
Ein Blick auf die Entfernungsskala lässt gutes vermuten. Es ist die 8-Linsen Version:
Anhang 112329
Der rote Strich ist zwischen der Raute und der 4. Doch halt. Es ist etwas lang für ein 50er. Ausserdem ist die kleinste Blende eine 2. Blick von hinten:
Anhang 112330
Da dürfte keine Nummer eingeprägt sein. Die Linse ist etwas klein und müsste leicht herausstehen.
Die Nummer ist die 43932. Das ist also ein Super-Multi-Coated Takumar 35mm F2 von 1971. Irgendwer hat einen falschen Ring montiert. Ein schneller und weiter Takumar mit SMC-Vergütung. Den habe ich dann auch noch mitgenommen.
Anhang 112365
Leitz Macro Elmarit-R 2.8/60mm mit Macro-Adapter-R von 1976
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Ich lag schon länger auf der Lauer nach einem Adaptall 2 Nikon F Adapter. Konnte mir nun einen schnappen, an dem hing - oh Wunder - ein Tamron SP 17mm f/3.5. Hier im Stelldichein mit dem Minolta MD 17mm f/4.
Anhang 112473
Schnell noch mit Stativ vor die Tür und die recht gut fluchtenden Häuser der Nachbarn abgelichtet. Blenden 4, 8 und 16 in der Mitte und in der Ecke. Iso 100 mit 10s Selbstauslöser. Weissabgleich auf Auto. Zeiten von der Kamera.
Links ist das Tamron SP und rechts das Minolta.
Mitte bei f/4:
Anhang 112474
Mitte bei f/8:
Anhang 112475
Mitte bei f/16
Anhang 112476
Ecke bei f/4:
Anhang 112477
Ecke bei f/8:
Anhang 112478
Ecke bei f/16:
Anhang 112479
Ich würde mal sagen, das Minolta gewinnt.
Lange überlegt wegen des "Wofür" (neben MFT mit Vielzahl Linsen und Pro-Linsen) habe ich die Lumix S5 gekauft, dazu Sigma Adapter (Canon EF zu L-Mount), morgen oder übermorgen kommen Weitere von Novoflex div. Adapter... und dann haben Takumare und Minoltas, M42, Leica R oder olle Olys Platz an Kleinformat ;)
Heutiges Umhergehen mit Leica R Elmarit 180mm. Kleine EBV und fertich ...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Jock-L, auf deine Infos zur S5 bin ich auch sehr gespannt -
ist eine sehr interessante Kamera!
Bei mir ist ein weiteres kleines, leichtes APS-C-Objektiv engezogen zur Ergänzung meines "China-Sets" nach oben,
das 7Artisans 50mm f1.8 - einen sehr informativen Testbericht findet ihr im SonyAlphaBlog: https://sonyalpha.blog/2018/09/30/7artisans-50mm-f1-8/
Scheint ebenfalls ein sehr guter Vertreter der modernen manuellen Objektive zu sein.
Ich werde es natürlich hier vorstellen.
Ein paar Bilder mit Verpackung und Linsenschnitt:
Anhang 112651
Anhang 112652
Anhang 112653
Zitat:
Zitat von
ulganapi
@jock-l
Bin mal gespannt, was Du berichtest, auf die Lumix S5 habe ich auch schon einen verschärften Blick geworfen
... ich bin bisher sehr zufrieden, bis auf diese dusselige Anordnung Ein-Ausschalter. Mitgaben wie HighRes, da war noch keine Zeit, DHL-Fahr-und Experimentierunternehmung war noch nicht in der Lage Novoflexadapter für M42 oder andere zeitnah/überhaupt abzuliefern. Ich habe bei DHL schon gemeckert, aber die schauen auf Aktienkurs und sonst nix. Das trübt die Freude etwas, aber ich mache zwischenzeitlich mit Leica R und anderen weiter... bei wenig Freizeit. Und hoffentlich haben wir am WE gutes Wetter, ich schlug Novoflex vor eine Ersatzlieferung zu machen wenn der verliebte Fahrer sich nicht vom mir zugedachten Päckchen trennen möchte... ;)
Inzwischen ein "Selfie" mit Leica R Summi 90mm und wer mich kennt erkennt mich, mittenmang im Feld, diesmal in den Gärten der Welt in Berlin ;)
Wo dieser Magentastich herkommt, k.A. das sehe ich schon im jpeg/RAW-Pärchen...
Heute gab es Glas satt: :bananajoe
Anhang 112757
Konica Autoreflex TC mit Auto Admiral 135mm f/1.8
Kowa SETR mit 50mm f/1.9
Fujica ST705 mit Auto Rikenon 55mm f/2.8
Seagull DF mit Haiou-64 58mm f/2
Das Auto Admiral war natürlich der Kaufgrund, die Seagull ist interessant als Minolta Kopie aus China mit einem doppelt kopierten Objektiv (Helios 44 und CZJ Biotar). Die Fujica hat die spezielle 1/1500s Zeit und die Kowa das schrägste Bajonett und den coolsten Sound.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Auch wenn ich derzeit ja nur wenig im Forum unterwegs bin - gute und interessante Dinge kriege ich immer noch mit und diese finden dann auch gelegentlich den Weg zu mir.
Diesbezüglich war der September recht ergiebig :bananajoe.
Hier meine beiden Neuerwerbungen in perfekter Symbiose:
Anhang 112758
Richtig, eine Sony A6500 und ein Pergear 1,6/35mm:
Anhang 112759
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab mir wieder eine Pentacon Six gekauft, meine 6.
Anhang 112768
Diesmal hab ich sehr tief in die Tasche gegriffen in der Hoffnung nun endlich eine funktionstüchtige zu bekommen.
Anhang 112769
Von Baier CLA bekommen, Filmschritt Kontrolle und Zweistufenauslöser.
Die Spiegelvorauslösung über den Zweistufenauslöser ist eine super Lösung, das gefällt mir sehr.
Eine Rollei Mattscheibe wurde auch verbaut, volles Programm :)
Ich hab vorgestern den ersten Film geladen und beides scheint erstmal zu funktionieren.
Aber tatsächlich werde ich es erst sehen wenn der Film entwickeln wurde (Rossmann).
Das möchte ich zukünftig aber selber machen. Da muss ich mich erst einlesen.
Ich freu mich! :clapping