Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Flohmarlt heute Morgen
Wenig los heute, war auf zwei verschiedenen Flohmärkten. Eine schöne Zigarettendose zum Verschenken für eine Freundin gefunden... und bevor sie verschenkt wird, schnell noch mal fotografiert.....
Gruß Claas
alpha6000 + 1,3/35 Meostigmat
Anhang 83529
alpha6000 + Zhongiy SB II + Pentacon AV 2,4/60
Anhang 83530
Anhang 83531
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute habe ich mich mal einer Filmkamera angenommen, einer von Sony mit DAT-Cassetten, ich wollte mal ausprobieren, ob man mit dem Objektiv etwas anfangen kann.
In der Mitte ist ein kleiner Bildkreis relativ scharf und dann driftet alles auseinander in bester Bell & Howell Filmprojektor-Objektiv Manier.
Dieses Sony Objektiv hat die Lichtstärke 1,6 und ich habe es etwas modifiziert.
Die Fotos sind mit der Sony alpha 6000 gemacht, "scharfstellen" kann ich im Augenblick bis etwa 1,20.
Anhang 83561
Anhang 83562
Anhang 83563
Gruß Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Vier Teleobjektive im Zoo
Nein, ich habe keine vier Teleobjektive gleichzeitig in den Zoo geschleppt...
Ich war letzte Woche mit meinem Sohn und dem Sigma 4-5.6/70-300mm sowie dem Ofenrohr Minolta AF 4/70-210 am LaEa4 im Münchner Zoo Hellabrunn und am nächsten Tag (ich habe eine Jahreskarte...) wegen meiner Unzufriedenheit mit den Ergebnissen des Vortags nochmal allein mit dem Sony SEL55-210 und dem Minolta 4/200mm am glaslosen Adapter. Immer an der a6000, ich habe derzeit keine andere Digital-Kamera.
Tag 1
Erdmännchen mit Sigma f6.3 1/200 ISO200 (bei 130mm)
Anhang 83610
Das Sigma, 2001 gekauft, hat Schwierigkeiten am LaEa4 sauber per AF zu fokussieren, manuell macht wegen des kurzen Drehwegs auch keinen Spaß und es ist kein Schärfewunder. Es hat für mich aber ideellen Wert und bleibt.
Gelbbrustara mit dem Minolta AF 4/70-210 f4.5 1/320 ISO100 (bei 135mm)
Anhang 83611
Mein Minolta Ofenrohr ist in ziemlich abgerocktem Zustand und hat wohl viele Jahre in einem Keller verbracht. Die Bildqualität ist enttäuschend, vielleicht stimmt etwas damit nicht (die Linsen scheinen aber klar zu sein, Pilz habe ich auch keinen gesehen). Ich werde dazu wohl mal einen Beitrag eröffnen. Deutlich zu sehen ist auch seine Neigung zu Farbsäumen und die typischen türkis-/purpurfarbenen Highlights. Die schönen Minolta-Farben entschädigen manchmal ein wenig.
Manuell fokussieren ist damit schwierig, der Zoomring ist winzig und ganz weit vorne am Objektiv.
Tag 2
Kormorane mit dem Sony SEL55-210 f5.6 1/250 ISO320 (bei 140mm)
Anhang 83612
Das SEL55-210 ist - abgesehen von seiner Lichtschwäche - wirklich nicht übel, seine Stärke liegt aber im Nahbereich. Sehr kompakt und vernünftiger AF, ich habe offenbar auch ein ganz ordentliches Exemplar davon. Verwende ich öfter, lässt sich auch gut manuell fokussieren.
Waldrapp (ein echt witziger Vogel) mit dem Minolta 4/200mm f4 1/320 ISO320
Anhang 83613
Pavian mit dem Minolta 4/200mm f4 1/320 ISO100 (leicht beschnitten)
Anhang 83614
Das Minolta ist ab Offenblende scharf, hat schöne Farben, neigt aber leider ebenfalls zu Farbsäumen und den typischen türkis-/purpurfarbenen Highlights. Zudem für mich völlig inakzeptable Naheinstellgrenze von 2,5m. Es bleibt wahrscheinlich (schon wegen der Nutzbarkeit an der x700) trotzdem.
Gruß Hias
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kamera: Sigma DP1s
Klosterkirche in Blaubeuren gespiegelt im Blautopf
Anhang 83629
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo, Leute,
vor einigen Wochen gab es hier im Forum mal eine Diskussion über das Helios 2,0/105 aus dem russischen Nachtsichtgerät T3c-2. Einer der Forenten suchte wohl eins und Claas (eos) empfahl ihm mich mal zu kontaktieren, da ich eines habe, es wohl aber nicht nutze, denn ich hatte bislang keine damit gemachten Bilder eingestellt. Stimmt, ist ein Versäumnis. Hier einige Bilder, damit man sieht, dass ich dieses hochinteressante Teil tatsächlich nutze. Die Bilder sind bis auf Helligkeitsanpassung und Nachschärfung o.o.C. Das erste wurde mit der Nex 6, die anderen mit der Sony A7RII gemacht.
Anhang 83631
Anhang 83632
Anhang 83633
Anhang 83634
Anhang 83635
Gruß
Lutz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mir ist eine Samsung KB-Kamera aus den 90er Jahren in die Finger geraten, zerlegen kann man soetwas schlecht, da werden ggfls nur Baugruppen ausgetauscht.
Ich wollte das Objektiv - meine Nerven sind nicht mehr die besten - es war ein Zoom, nun ist es eine Festbrennweite ohne Blende, also eher ein Projektionsobjektiv.
(Fotos mit Olympus OM-D E-M1)
Aber der Swirl ist nicht ohne
Anhang 83636
meine Katze war auch nicht amüsiert
Anhang 83637
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Von der Mattscheibe abfotografiert CZJ 2,8/180 Praktisix
Anhang 83674
BB Keyone unbearbeitet jpeg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Isco Göttingen Tele Iscaron 135mm f4.
Optisch sicher keine Offenbarung, bei f4 überstrahlend, flau und auch nur wenig scharf, abgeblendet (siehe die beiden letzten Bilder) wird die Schärfe besser. Aber durch die auch abgeblendet kreisrunde Blendenöffnung sehr schöne Unschärfe.
Anhang 83675
Anhang 83676
Anhang 83677
Anhang 83678
Anhang 83679
Anhang 83680