Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nachdem mir heute aufgefallen war, dass mein größter IR-Filter (760nm) auch auf das Zeiss Vario-Sonnar 3.3-4/28-85 (C/Y) passt, habe ich diese Kombi gleich mal ausprobiert:
Anhang 78306
Anhang 78307
Zwischen Objektiv, Adapter und Kamera gibt es irgendwo noch ein kleines Lichtleck. Mal sehen, ob das mit meinem anderen Adapter verschwindet. Die Ecken sind nicht ganz perfekt, aber es ist eine gute Ergänzung zum Samyang T-S 3.5/24 und so kann ich von 24mm bis 85mm Brennweite IR-Fotos an der A7RII machen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute hatte ich das Vario-Sonnar 3.3-4/28-85 über einen C/Y-Canon->EF-Adapter am Canon-EF->Sony-E-Adapter statt am C/Y->Sony-E-Adapter. Diese Kombinationscheint lichtdicht zu sein. Außerdem kam ein Hoya R72 statt einem noname 760nm-Filter zum Einsatz. Diese Kombination macht deutlich mehr Sinn:
Anhang 78499
Anhang 78500
Anhang 78501
An der Donau bei Regensburg
(Olympus E-Pl1 (undefiniert) mit Schraubfilter 570 nm)
Anhang 78502
Anhang 78505
Anhang 78504
Gruß Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das Frühjahr hat längst angefangen, die Bäume, Wiesen und Felder sind wieder so schön weiß!
Alle Bilder mit einer Fuji X-A1.
Bild 1 mit Nikkor 18/3,5 AI-S.
Bilder 2, 4, 5 mit Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4.
Bild 3 mit Staeble Choro 38/3,5.
Schöne kräftige Faben bei den Donauaufnahmen ! ;)
Inzwischen hat die zweite, undefiniert umgebaute Lumix GX8 einen zweiten Farbanstrich erhalten (das Bild zeigt noch den ersten, ursprünglichen Rotanstrich- man muß ja irgendwie die baugleichen Bodys auseinanderhalten können !) und somit gibt es einen Objektiv/Adapter/Akkupark, Filter etc.
Bilder zwei und drei einmal mit 680nm aufgenommene Frühlingsszene und einmal mit anschl. sw-Umwandlung inkl. DxO-Filmsimulation (Agfa Scala 200x), Objektiv war das Panasonic 35-100mm f2,8 AF-Objektiv.
EBV in PS (Kanaltausch u.a.).
Weil sich alles so schön anließ, bin ich schnurstracks auch mit dem Olympus 45mm/f1,2 losgezogen- Fehlanzeige ! Hotspots, ausgeprägt...leider.
Der Aufwand würde höher in der EBV, da könnte man noch was draus machen- aber es waren keine wichtigen Aufnahmen, nur Test.
Bereits via Filter mit 950nm auf sw angelegte Dateien...
PS: Auch hier rechnet die Forensoftware nochmals die Dateien herunter, so um 70-95 Kb fehlen- man sieht es deutlich an den Artefakten z.B. im Himmel.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute mal ein schnelles mit Zeiss Vario-Sonnar 3.3-4/28-85 (C/Y) an A7RII mit 860nm-Filter bei ISO 8000:
Anhang 79455