Das glaube ich Dir gerne, aber aber das Testbild erscheint mir zum untermauern dieser Aussage doch etwas ungeeignet (keine "Farben", keine Strukturen in den Ecken, offenbar gewoelbte Objektoberflaeche).
Druckbare Version
Hallo, muss auch noch meinen Senf dazugeben....
Pancolar 1:1,8/50 mit Vivitar Telekonverter.... ( ok, weis schon ist nicht gerade die beste konfiguration ) an Sony Alpha 300 mit Chip-Adapter... Die Dame war wohl etwas erschöpft, da sie gut 5 min ruhig sitzen blieb, wurde dann von mir wieder in die Natur zurückgebracht...
...ja, ich weiß, ich quäle das arme Ding im Gegenlicht bis fast die Linsen schmelzen. Aber ich mag den Look ;-)
Anhang 26872
Grüße,
Andy
Weiß jemand wie es mit den Seriennummern der MC Version aussieht? Es gibt da ja welche mit vierstelliger und mit längeren Nummern.
Ich habe eines mit vierstelliger Nummer die mit 0 anfängt. Ist das vielleicht was Besonderes?
Auf jeden Fall ein sehr schickes Teil mit oldschool Bildcharakter. Auch wenn es mangels einer gefälligen M42 Knipse noch recht wenig von mir benutzt wird. Hergeben werde ich es auf jeden Fall nicht wieder! :clapping
Schau mal hier rein und folge den Links, die dort gepostet sind.
Eventuell könnte #3 interessant sein.. es scheint, die Umstellung auf 4 stellige Zahlenfolgen ist spät erfolgt, damit sollte es kein EXOt sein, sondern ein normales, das in den Zeitraum nach der Umstellung fällt.
Interessant sind die Zebra Pancolare mit 8 Blendenlamellen... die mit 6 Lamellen sind viel häufiger anzutreffen und quasi "Standard-Ware"...wie auch die späteren schwarzen Versionen.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14269
Ok, also Anfang der 80er Jahre irgendwann kurz nach der Umstellung auf die vierstelligen Nummern. Naja auch nicht schlecht. :lol:
...eine meiner Lieblings- Arbeitsuhren ;-)
Anhang 27018
Diesmal war's das schwarze 1.8/50mm 'electric', das Zebra ist gerade beim Olbrich.
Grüße,
Andy
mach das mal als langzeitbelichtung, dass der sekundenzeiger nur ne fläche hinterlässt, das sieht bestimmt lustig aus! ;)
Hab hier auch mal noch ein paar Fotos von gestern. :-)
http://farm8.staticflickr.com/7370/1...b9511bbc_o.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7291/1...e052aa1c_o.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7374/1...6bc99437_o.jpg
http://farm3.staticflickr.com/2823/1...a9064485_o.jpg
Hab die Tage auch mein Pancolar aus der Post gefischt (gemeinsam mit einem Color-Ultron 55/1.4 AR [QBM]) und hoffe ich bekomm auch mal ein paar Tage goldenen Herbst zu sehen wie CsF hier zeigt (:yes:), damit ich das Glas mal unter Realbedingungen abklopfen kann :)
http://instakram.offbeat-odyssey.de/...1/IMG_4511.jpg
Da ich leider nicht mehr editieren kann, gibt es den ersten Test in einem neuen Beitrag:
http://farm4.staticflickr.com/3716/1...927f79dc_b.jpg
Leider muss ich wohl nochmal etwas am Adapter arbeiten, da ich noch nicht auf unendlich fokussieren kann (hat wohl nen Millimeter zu viel Abstand oder so) ... aber dank Fokus Peak aus Magic Lantern funktioniert das ansonsten sogar an meiner 600D ohne Schnittbildmattscheibe :)
M42 auf EF ? Die meisten Adapter von der Sorte sind zu duenn, so dass man ueber unendlich hinaus fokussieren kann - das Gegenteil wuerde mich eigentlich ueberraschen. Wuerde mal mit einem zweiten Adapter gegentesten, aber das klingt fast als waere der Unendlichanschlag deines Pancolar nicht richtig eingestellt.
Welchen Adaptertyp verwendest Du?
Vermutlich einen mit "Kragen" der den Stößelstift beim Einschrauben automatisch eindrücken soll.
Checke erstmal, ob der sich überhaupt komplett eindrücken läßt dadurch. Wenn dieser Stößelstift nämlich nur einige zehntel mm übersteht, bekommst Du das Objektiv auch nicht auf Unendlich.
Zwar sind die Objektive in Bezug auf das Auflagemaß in den meisten Fällen korrekt eingestellt und auch die Adpater recht genau (zumeist sogar etwas dünner damit man unendlich in jedem Fall erreicht), jedoch vergessen die meisten "Klagenden" wegen nicht erreichtem Unendlich, das die Blendenstößel eben nicht "genormt" lang sind (was auch an den alten SLR Kameras für diesen M42 Anschluss nicht notwendig war).
An den Adapter verhindern diese zu langen Stifte dann das komplette Eintauchen in den Adapter.. man sieht diese zehntel mm kaum mit den Augen, sie verhindern aber bei einigen Objektiven eben die Erreichung des U-Punktes.
Ein bearbeiten des Adapters ist in den meisten Fällen unnötig, sondern es muss dann ein Adapter ohne diesen "Kragen" - also diesen zum Mittelpunkt weisenden Überstand über das M42 Innengewinde nach innen - verwenden und den Blendenstößel anderweitig "eindrücken" und fixieren.
Check das erstmal.
LG
Henry
Hab hier nur noch einen QBM-EF von meinem Voigtländer rumfliegen, mal nächste Woche schauen ob ich mir einen leihen kann.
Ja der Adapter ist Kragenträger :D
Wäre es bei dem Szenario nicht auch möglich den Blendenstift minimal abzufeilen, damit der Adapter den komplett eindrücken kann?
Danke euch beiden erstmal, ich werd morgen wohl bei Licht nochmal ein genaueres Auge auf den Verbindungsbereich werfen :yes:
Jepp, würd ich auch so machen, wenn der Stößelstift zu lang ist. Zum einen eine gute Sache, weil sich bei einem eventuellen Wiederverkauf ein potentieller Käufer dann nicht nochmal mit dem Problem rumschlagen muss .. und solange Du es nutzt, es eben in jeden der vielen M42 Adapter streßfrei nutzen kannst, ohne darauf achten zu müssen, dass dieses Objektiv immer nur an einem speziell angepassten Adapter betrieben werden kann.
LG
Henry
Ich hab den Fehler gefunden ... es war meiner Unachtsamkeit zuzuschreiben, da ich nicht gesehen hatte, dass der Adapter nicht ganz bis zum Anschlag am Objektiv sitzt.
Der Stift ist nicht schuld, der lässt sich komplett reindrücken (mit kleinem Schraubenzieher getestet), aber ich bekomme den Adapter gerade keinen Zehntelmillimeter mehr gedreht, da muss ich mir noch was einfallen lassen :/
Moin,
dann schau Dir die beiden M42-Gewinde mal genau an, wenn da Macken drin sind kann es zum beobachteten Effekt kommen. Dann hilft nur eine ganz feine Nadelfeile, um die Kerben zu entfernen. Da das Objektivgewinde meistens ebenso wie der Adapter aus Alu sind ist das aber kein wirkliches Problem, wenn man mit ein wenig Gefühl vorgeht.
Jörg
Moin.
Diese billig M42 Adapter die nach zwei Umdrehungen klemmen sind eine Plage. Vorsichtiges Anbringen des Adapters ,genaues Hinschauen und etwas Feingefühl sollte man für seine geliebten M 42-Optiken schon übrig haben.
Ich würde eher zu einem besseren Adapter anraten, als die Feile anzusetzen. (Welches Gewinde hat am 3. oder 4. Gang denn eine Macke, wenn es vorne ok ist? )
Gruß vom Nick
Hallo,
ich will euch einen Vergleich von zwei Bildern vom gleichen Standort und zur gleichen Zeit nicht vorenthalten die ziemlich deutlich die Farbcharakteristiken der unterschiedlichen Optiken zeigen.
Beide Aufnahmen mit Olympus OM-D, Stativ und keine Bildbearbeitung außer leichter Tonwertspreizung.
erstes Bild Pancolar mit deutlich warmen Farben (es ist KEIN Gelbstichpancolar!!)
Anhang 28052
und nun das Zuiko Digital 1,8/45 mit der bekannten Betonung auf blau/grün:
Anhang 28053
Gruß Jürgen
Hallo,
ich erlaube mir mal, verschiedene Versionen des Pancolar 1,8/50 zu zeigen. Zum Vergleich ist auch noch das Pancolar 2,0/50 mit gezeigt, als Urtyp sozusagen:
Anhang 28781
Anhang 28782
Ganz rechts das Pancolar 2/50, hier in der Praktina-Version. Es hat 6 Blendenlamellen.
Das zweite von rechts zeigt ein Pancolar 1,8/50 Zebra mit 8 Blendenlamellen. Es hat die Thorium-Gläser, erkennbar am Gelbstich.
Das dritte von rechts ist ebenfalls ein Pancolar 1,8/50 Zebra, aber mit 6 Blendenlamellen und "normalen" Gläsern. Es baut deutlich länger als das Thorium-Teil.
Auch der mechanische und optische Aufbau ist unterschiedlich.
Ganz links schliesslich die "modernste" Version des Quartetts, ein Pancolar 1,8/50 mit ebenfalls 6 Blendenlamellen.
Es hat eine vierstellige Seriennummer, die nicht in die fortlaufende Numerierung der sonstigen Carl-Zeiss Jens-Objektive passt.
Ich besitze auch noch ein baugleiches Exemplar mit der bekannten siebenstelligen Seriennummer. Warum es hier Unterschiede gibt, ist mir unbekannt.
Viele Grüße
dmcp
Danke dmcp für die "Gegenüberstellung".
Das zweite von rechts, obere Reihe, ist auch ein "Thorium"-Panc? Aber sicher mit 6 Lamellen.
Bis auf das Praktina Objektiv werden die anderen wohl M42 einen Anschluss haben.
Schöne Sammlung.
Nick
Hallo,
beide Bilder zeigen das gleiche Set, nur aus verschiedener Perspektive, damit die Unterschiede besser sichtbar sind.
D.h. das zweite von rechts ist die gelbe 8-Lamellen - Version.
beste Grüße
dmcp
Das "Praktina-Pancolar" wurde ursprünglich bezeichnet als "Flexon" (siehe Thread hier).
Es gibt eine eigene Fassung des 2.0er Pancolars als M42, ebenfalls hier im Forum vorgestellt:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8866
Als zusätzliche Variante wäre noch die Exakta-Fassung interessant. Auch spätere Bauformen liefen dort meines Wissens als 2.0er und nicht als 1.8!?
Ein Zebra Pancolar 1.8/50 gab es mit Exakta-Anschluss auf jeden Fall zur Exakta RTL 1000.
Zu den Seriennummern: Bis 1980 gab es die fortlaufend Seriennummer, bis ca 10.900.000.
Ab 1981 wurden die Seriennummern beginnend mit 0001 neu begonnen.
Vor einiger Zeit entdeckte ich bei ebay eine Praktica mat mit einem Zebra-Pancolar zum Sofortkauf für 25 €.
Schnell sein, erst kaufen und dann die Bilder genau anschauen.
Irgendwie passt da was nicht: Mit der Seriennummer 7.089.686 müsste das ein Pancolar 2/50 sein, das 1.8/50 begann erst bei ca. 8.050.000.
Und wieso sind die Blendenwerte weiß auf schwarzen Grund?
Schnell bezahlt und der Verkäufer hat schnell verschickt.
Päckchen auf, Kamera und Objektiv sehen top aus. Schnell das Objektiv abgeschraubt -und- ja, ja ,ja - es ist ein Pancolar 1.8/50 für die Pentacon super!
Dagegen ist das Pancolar 1.4/55 Massenware.
Klar, optisch ist es wie jedes andere 1.8/50 mit 8 Blendenlamellen, strahlendgelbe Linsen und recht gut. Für mich als Sammler aber ist es für die nächsten 10 Jahre Weihnachten, Ostern und Geburtstag gleichzeitig. Ach nach tagelanger Suche im Internet konnte ich nur 2 weitere Objektive finden.
Die Seriennummer ist auch um gut 100.000 niedriger als von allen anderen Objektiven zur Pentacon super. Daher vermute ich, das es nur gebaut wurde bis das Pancolar 1.4/55 lieferbar war.
Jetzt aber ein paar Bilder vom Objektiv:
Anhang 28972
Anhang 28973 Links unter dem Blendenring sieht man die Abblendtaste, rechts der Schalter für den zweiten Blendenstößel. Die Blendenwerte schwarz auf weiß.
Anhang 28974 Hier sieht man den zweiten Blendestößel, der den Blendenwert zur Pentacon super überträgt.
wow!!
ist das hier nen realistischer normalpreis?
http://www.ebay.de/itm/PENTACON-SUPE...-/380427142401
Glückwunsch auf jeden fall! ;)
Sehr schön... selten aufzutreiben oder mir zumindest noch nicht über den Weg gelaufen.
Ich hatte das Pancolar 1.4/55mm und die zugehörige Pentacon Super ja selbst und mich deshalb damals auch über eventuell weitere dafür gebaute Objektive umgesehen, aber da war auf weiter Strecke nix zu finden.
Aber schön, dass man mal ein weiteres Objektiv mit dem doppelten Blendenstößel zu sehen bekommt. :clapping
LG
Henry
Hallo,
ich denke, um auf die Frage zurückzukommen, ja. Die Kombi ist auf jeden Fall sehr selten und wenn der Zustand passt, keine Frage. Man darf sich allerdings die Frage stellen, ob das dann was zum fotografieren ist oder doch eher für die Vitrine. Für das Geld bekommt man immerhin eine nagelneue DSLR.
Jörg
Ich habe das schöne Wetter und die Windstille heute morgen ausgenutzt und das Pancolar 1.8/50 für die Pentacon super mit den gelben Gläsern und 8 Blendenlamellen ausgeführt.
Ich bin von dem Objektiv begeistert. Es ist gefühlt schärfer als alle anderen 1.8/50 von Carl Zeiss Jena und Pentacon und es bildet herrlich warm ab.
Die Bilder wirken sehr dreidimensional, viel mehr als bei den anderen Pancolaren die ich besitze.
Alle Bilder sind mit der EOS 60D entstanden, mit den Standarteinstellungen von DPP entwickelt.
Blende 1.8
Anhang 31647
Blende 2.8
Anhang 31648
Blende 4
Anhang 31651
100% Ausschnitte
Blende 1.8
Anhang 31652
Blende 2.8
Anhang 31653
Blende 4
Anhang 31654
Hat schonmal jemand diese Version mit dem komischen Schriftzug, Zebra-Design und electric-Kontakten gesehen?
Anhang 31771
Anhang 31772
ich schätze mal, die warn für die ersten VLC kameras
gabs bei ebay wohl schonmal
http://www.ebay.co.uk/itm/Pancolar-5...p2047675.l2557
es scheint zu stimmen, laut dresdner kameras wurde das MC design ab 1974 hergestellt, und die VLC wurde auch 1974 eingeführt. vermutlich gibt es da ne hand voll zebras in elektric
Ok, Zebras mit electric-Kontakten scheinen doch nicht so ungewöhnlich. Habe mehrere im Netz gefunden und die tauchen immer mal wieder auf.
Aber was hat es mit dem Schriftzug in nicht-Zeiss-Schriftart auf sich? Irgendwo habe ich das schonmal gesehen, denke ich. Finde jetzt aber nichts dazu.
Nach einem Telefonat mit einer ehemaligen Zeiss Mitarbeiterin ist alles geklärt. Die bedruckten Ringe wuden eingeführt um in der Produktion einzusparen. Es brauchte so nur noch die Objektivnummer graviert zu werden.
Beim Pancolar betriffte dies eine Fertigungsserie von 1971 mit 12001 Objektiven, danach wurde wieder komplett graviert, weil es beim Premiumprodukt Pancolar graviert wertiger aussieht.
Beim billigeren Tessar gab es bis zum Produktionsende gedruckte und gravierte Ringe.
Cool, danke dass du dich gleich so ins Zeug gelegt hast! :clapping
Ein typisches Pancolar-Bokeh-Bildchen
Anhang 34012
Das Pancolar in der ersten Rechnung mit dem Thorium im Glas und 8 Blendenlamellen zeichnet sehr scharf mit wunderschönem Bokeh ...
Anhang 57240
Irgendwo hab ich mal gelesen das, das Glas so aufwenndig in der Herrstellung war (über 90% Ausschuss) das es schon nach wenigen Jahen Produktion mit einer anderen Glassorte neu gerchnet/hergestllt wurde!?
Gruß
Ich mag das Objektiv so sehr! Es ist nach 30 Jahren immerdrauf total abgerockt und die Gläser mittlerweile total vergilbt aber ...
Anhang 57653
witt