AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive
So, ihr Lieben. Jetzt habe ich eine Antwort von Dr. Nasse (Zeiss):
"Natürlich hat die Größe der Hinterlinse etwas mit der Helligkeitsverteilung im Bild zu tun. Wenn Sie bei ansonsten gleichen Objektivparametern recht kleinen Durchmesser hat, dann darf man eine stärkere Vignettierung erwarten.
Aber man muss sich in acht nehmen vor simplen Verallgemeinerungen: Objektive mit kleiner Hinterlinse können auch völlig frei von künstlicher Vignettierung sein; das trifft z.B. auf manche symmetrische Weitwinkel zu. Telezentrische Objektive, bei denen die Austrittspupille sehr weit vom Bild entfernt liegt, brauchen tatsächlich große Linsen- (und Bajonett) Durchmesser.
Telezentrisch heißt übrigens nicht, dass die Lichtstrahlen senkrecht auf den Sensor fallen. Bei gleicher Blendenzahl haben telezentrische Objektive den gleichen Öffnungswinkel des Lichtkegels wie alle anderen auch. Es ist lediglich so, dass sich bei telezentrischen Objektiven die Neigungswinkel der Strahlen im Bildfeld kaum ändern. Der Hauptstrahlwinkel (das ist der Neigungswinkel des Strahls, der durch die Blendenmitte geht) ist bei telezentrischen Objektiven kleiner als bei normalen, aber geneigte Strahlen gibt es auch.
Auf die Bildqualität kann man aus der Größe der Hinterlinse natürlich überhaupt keine Schlüsse ziehen. Bei vielen Objektiven bedeutet die Forderung nach geringer Vignettierung entweder erhöhten Konstruktionsaufwand oder geringere Bildqualität am Rand bei großen Öffnungen.
Die Größe der Hinterlinse hat also keinen positiven Einfluss auf den Korrektionszustand, eher das Gegenteil, wenn man nicht zusätzliche Maßnahmen ergreift.
Beispiel: es gibt von Sigma ein neues 1.4/50, das sehr groß und schwer ist, weil das Konstruktionsziel darin bestand, an der digitalen Vollformatkamera die gleich gute Helligkeitsverteilung bei voller Öffnung zu erreichen wie mit klassischen 1.4/50 auf Film.
Das bedeutet große Linsendurchmesser, wobei man sich hinten kaum steigern kann wegen der gegebenen mechanischen Querschnitte, aber die Frontlinsen sind bei diesem Objektiv sehr groß. Infolge dieser großen Randhelligkeit muss der Korrektionsaufwand
gesteigert werden, um wenigstens die gleiche Leistung zu erreichen: das Objektiv hat 8 Linsen, eine davon asphärisch."
Sehr interessant! Danke, Carsten - du bist ein :beten:Held!:beten:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><meta name="ProgId" content="Word.Document"><meta name="Generator" content="Microsoft Word 11"><meta name="Originator" content="Microsoft Word 11"><link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CHH%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml 1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"Script MT Bold"; panose-1:3 4 6 2 4 6 7 8 9 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:script; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:18.0pt; mso-bidi-font-size:12.0pt; font-family:"Script MT Bold"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-font-family:Arial;} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.45pt; mso-footer-margin:35.45pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Prima die Beziehung genutzt.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Hat Herr Dr. Nasse also bestätigt, was wegen der Helligkeitsverteilung = Vignettierung in den Bildern vom Yashinon auffällig war.<o:p></o:p>
Aber bis auf diesen bekannten Punkt ist da nicht viel drin, ausser das es Bauart bedingte Variablen gibt. Festzuhalten bleibt vielleicht, das bei größeren Hinterlinsen erhöhter Aufwand betrieben werden muss.<o:p></o:p>
Sein Beispiel mit dem Sigma heißt für mich aber, das der größere Aufwand sich in der Gestaltung der Frontlinsen und Gruppen niederschlägt, da die absolute Größe der Rücklinse durch die Kamerakonstruktion eingeschränkt ist.<o:p></o:p>
Dies bringt mich zu der Frage, welche Durchmesser haben die Rücklinsen euerer Linsen maximal, also welcher Klumpen Glas aus all unseren Gläser und das dürften auf das Forum bezogen eine Menge sein, welches Objektiv hat den größten Durchmesser der Rücklinse?
und wie spielt das dann....
LG<o:p></o:p>
Henry<o:p></o:p>
Nicht viel drin? Henry?
Zitat Dr. Nasse: "Auf die Bildqualität kann man aus der Größe der Hinterlinse natürlich überhaupt keine Schlüsse ziehen...Die Größe der Hinterlinse hat also keinen positiven Einfluss auf den Korrektionszustand, eher das Gegenteil, wenn man nicht zusätzliche Maßnahmen ergreift."
Ein große Hinterlinse kann zur Vermeidung von Vignettierungseffekten beitragen, verlangt aber, da sie sich sonst eher negativ auf die Abbildungsleistung auswirkt, erhöhten Korrekturaufwand im Linsensystem.
Damit ist es doch beantwortet, oder etwa nicht?
Zitat:
Zitat von
praktinafan
...- du bist ein :beten:Held!:beten:
Nicht ich bin der Held, sondern Dr. Nasse, der seine Zeit für uns opfert. Er hat sicherlich genug zu tun als Chef der Objektiventwicklung bei Zeiss. :beten:
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Nicht viel drin? Henry?
Zitat Dr. Nasse: "Auf die Bildqualität kann man aus der Größe der Hinterlinse natürlich überhaupt keine Schlüsse ziehen...Die Größe der Hinterlinse hat also keinen positiven Einfluss auf den Korrektionszustand, eher das Gegenteil, wenn man nicht zusätzliche Maßnahmen ergreift."
Ein große Hinterlinse kann zur Vermeidung von Vignettierungseffekten beitragen, verlangt aber, da sie sich sonst eher negativ auf die Abbildungsleistung auswirkt, erhöhten Korrekturaufwand im Linsensystem.
Damit ist es doch beantwortet, oder etwa nicht?
Natürlich gebührt Herrn Dr. Nasse unser Dank für seine Ausführungen und auch ich bedanke mich, stelle jedoch fest, das wir das bereits
vermutet hatten.
Das hatte ich doch aber bereits bemerkt und das Ding mit der Helligkeitsverteilung=Vignettierung hatten wir doch in den Bildern schon gesagt und gesehen..
Insofern ist da nix neues an Erkenntnissen, sondern eine entsprechende Bestätigung des Herausgefundenen.. mehr heißt das nicht..
Vielen Dank an Dr. Nasse
Zitat:
Zitat von Dr. Nasse
Das bedeutet große Linsendurchmesser, wobei man sich hinten kaum steigern kann wegen der gegebenen mechanischen Querschnitte, aber die Frontlinsen sind bei diesem Objektiv sehr groß. Infolge dieser großen Randhelligkeit muss der Korrektionsaufwand
gesteigert werden, um wenigstens die gleiche Leistung zu erreichen:
Dies läßt für mich den Umkehrschluss zu, das Objektive mit großer Rücklinse einen erhöhten Korrekturbedarf haben. Umso mehr stellt sich die Frage, wie sich die Exemplare mit den große Durchmessern in der Praxis verhalten.
Man sollte einen Test von 1.4er und 1.2er Optiken, nein von den Objektiven mit den größten Rücklinsen durchführen.. und sehen.
Aber erstmal gucken, welche haben überhaupt die größten für KB gerechneten Rücklinsen.
Und nein, ich rede jetzt nicht von solchen Glasklumpen wie dem Noctilux...
LG
HENRY
Somit ist klar, dass wir nur den Worten Henrys lauschen müssen, um den Löffel der Weisheit zu finden ...
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Nicht ich bin der Held, sondern Dr. Nasse, der seine Zeit für uns opfert. Er hat sicherlich genug zu tun als Chef der Objektiventwicklung bei Zeiss. :beten:
Ich meine schon, dass es naja ... heldenhaft ist, so jemanden an die "Strippe" zu bekommen!
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Somit ist klar, dass wir nur den Worten Henrys lauschen müssen, um den Löffel der Weisheit zu finden ...
Ups, was ist denn das nun für ein Seitenhieb?
-- EDIT ADMIN --
LG
Henry
Und nein, um genau zu sein den Worten von Urmelchen und anderen, die sich die Bilder angesehen und ihre eigenen Schlüsse daraus gezogen haben...