AW: PENTACON SIX auf DSLR ?
Ja, jeden Tag (auch Freitags aber nicht Mittwochs) Schule bis 17.00 Uhr und Samstag ist Fortbildungstag.
Mittwoch ist Konferenztag, da geht es bis 18.30 Uhr.
Natürlich ist nicht jeden Samstag Fortbildung und nur etwa im Schnitt alle zwei Wochen Konferenz und natürlich hat man als Lehrer auch nicht jeden Tag bis 17.00 Uhr Unterricht, doch man brauch ja auch noch Zeit zum Vorbereiten, für Elterngespräche, Klausuren etc. etc...
Ich glaube, ich gehöre mit meinen 50-60 Stunden pro Woche effektive Arbeitszeit schon eher zu den Vielarbeitern - auch wenn die Lehrer in einem ganz anderen Ruf stehen.
Und bevor das Argument kommt: Ferien sind auch nicht mehr das, was sie mal waren! 5 Wochen im Sommer, die hat man noch - aber rechnet mal: das sind 25 Tage, die hat jeder Angestellte auch - der Rest ist voll mit Korrekturen, Konferenzen, Team-Treffen usw.
Warum mache ich es? Weil es ein supertoller Beruf ist!
Sorry für's ausschweifende OT. :falschesF :topic
Hallo Carsten,
okay, okay mit den Wochenarbeitsstunden glaube ich Dir das ohne Weiteres, aber so ganz korrekt gibt´s Du hier die Schulferien nicht wieder.
Osterferien, Pfingstferien, Herbstferien, Weihnachtsferien ... die hat der Nichtlehrer nicht.
So viel zur Pentacon Six. Ich träume seit Neil Armstrong von einer Hasselblad und dann so ein günstiges Angebot. Da könnte ich noch schwach werden.
Gruss Fraenzel
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Neil Armstrong
Für die jüngeren: das ist keine Kamera!:blah:
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
....
So viel zur Pentacon Six. Ich träume seit Neil Armstrong von einer Hasselblad und dann so ein günstiges Angebot. Da könnte ich noch schwach werden.
Gruss Fraenzel
Das kann ich gut verstehen.. war auch sehr am Schwanken.. vor allem ich hatte genau die selbst auch mal als nicht "Agenturs-Kamera"..
Die Bilder, ach da kann ich noch heute schwärmen.. die Haptik, das Auslösegeräusch.. die Ernsthaftigkeit mit der man sich der Bildkomposition
hingab.. ach irgendwie fehlt das heute alles....
Aber ich höre mal lieber auf.. meine Frau nähert sich... lach
Gibt sonst gleich wieder "Gezanke"... :beten:
Manche träumen seit Hasselblad von Neil Armstrong...
Die Träumerei mit der Hassi-Ausrüstung hat ein jähes Ende gefunden. Sie ist bereits verkauft!
Gruss Fraenzel
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Für die jüngeren: das ist keine Kamera!:blah:
Nicht?? Ohhhh verdammt! Carsten gibst Du mir "Nachhilfe"??
:dancing::dancing:
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
...okay, okay mit den Wochenarbeitsstunden glaube ich Dir das ohne Weiteres, aber so ganz korrekt gibt´s Du hier die Schulferien nicht wieder.
Osterferien, Pfingstferien, Herbstferien, Weihnachtsferien ... die hat der Nichtlehrer nicht...
Sorry für's erneute OT, aber das muss ich kommentieren!
Osterferien? = Abiturklausuren!
Pfingstferien? = gibt es in Hessen nicht!
Herbstferien und Weihnachtsferien = massig an Oberstufenklausuren und Sek I Klassenarbeiten.
Eine kleine Rechnung, von denen Nicht-Lehrer häufig nichts ahnen:
In meinem Fach benötigt man für eine anständige Korrektur einer Leistungskursklausur etwa 1 Stunde (wenn man schnell ist). In meinem LK sitzen 25 Schüler. D.h. ich benötige gut 25 Stunden nur für die Korrektur dieses einen Klausursatzes. Für eine Klasse 10 gilt etwa die Hälfte und für Klasse 8 etwa ein Viertel der Zeit.
So, und nun rechnet mal: ich habe zwei Klassen 10, zwei Klassen 8 und den LK in der 12 (und das ist nur ein Fach!).
Pro Klasur/Klassenarbeitsdurchgang benötige ich also etwas über 60 Stunden reine Korrekturarbeit und wir schreiben 4 Klassenarbeitsdurchgänge pro Jahr = an die 250 Stunden Korrekturarbeit pro Jahr. Das wären bei 40 Std./Woche über 6 Wochen reine Korrektur - für ein Fach!
Osterferien, Herbstferien und Weihnachtsferien zusammen entsprechen etwa 6 Arbeitswochen.
Und dann ist noch keine Abiturarbeit dabei, für die man nochmals länger braucht.
Und? Wo sind nur die Ferien geblieben?? :shocking:
Es ist schon richtig: wirklich Ferien hat man 5 Wochen im Sommer also 25 Tage (die letzte Ferienwoche sind Nachprüfungen, Konferenzen usw.)
Aber das glaubt ja niemand!:motz
Ich denke gerade - wow - 57 Einträge - viele Antworten rund um P6 - und was lese ich jetzt ??? 25 Tage Urlaub hat ein richtig engagierter Lehrer, leider gibt es auch andere, die den Ruf schädigen -
Fazit: pentacon six ist gut auf DSLR, aber schwer und Carsten hat 25 Tage Urlaub im Jahr :lolaway:
ein wenig OT würzt die Suppe, finde ich - weitermachen !!!
Hallo Carsten,
mit meinem Kommentar wollte ich nur auf Ferien neben den Sommerferien hinweisen (also rein mathematisch).
Ich lebe hier in einer sehr kommunikationsfreudigen Siedlung mit zahlreichen Lehrern (einige von denen brauchen täglich ihren Mittagsschlaf).
Aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch andere, engagierte Lehrer, die wohl ähnlich arbeiten wie Du.
Es gibt, wie in allen Berufen, solche und solche...
Ich denke, jetzt können wir uns wieder unserem wunderschönen Hobby zuwenden.
In diesem Sinne
Gruss Fraenzel