Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Noch ein Revuenon
Hallo,
gerade bin ich über diesen Thread gestolpert.
Es gibt wohl eine ganze Menge von diesen Objektiven, die sehr unterschiedlich sind.
Meins ist von Anfang bis Mitte der 70er, ich hatte es 1977 mit meiner Revueflex 3000SL (von Chinon gebaut) gebraucht gekauft.
Das Exemplar hier scheint von Chinon / Tomioka zu sein, es ist praktisch identisch mit dem Chinon aus #25.
Es bildet ganz ordentlich ab und ich verwende es gerne für Portraits und auch bei Konzerten mit wenig Licht.
Zum Vergleich habe ich in meiner Werkstatt auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht, nicht besonders toll, aber man sieht, was es sein soll.
Die Bilder des Revuenon sind mit meinem Super Takumar (8-Linser) gemacht. Die vom Tak sind mit dem Revuenon entstanden, eins mit f1.4, das zweite mit f2.0.
Gruß
Walter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Edit: einige Abänderungen (Widerrufenes in kursiv)
Ich habe seit gestern ein Auto Revuenon für ein paar Euro aus der Bucht.
Das sieht allerdings stark anders aus, als das eingestellte vom Anfang und ähnelt eher den späteren hier anzutreffenden Objektiven, z. bsp. von andreaskrappweis.
Die Linsen sind leicht gelblich.
Die Blende war verharzt, aber das Objektiv ist leicht auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen. noch witziger ist, dass ich erst beim fertigen Auseinandernehmen entdeckt habe, dass die hinteren Linsen einfach in einem Tubus sind, den man auch von außen abschrauben kann und man auch so an die Blende kommt, ohne das Objektiv auseinander zu nehmen. Edit: zu vorschnell. Das war nur die hinterste Linse!
(Erste Tests haben in der "Überscheinung" bei offenblende sogar mein Takumar übertrumpft. Dort wo es selbst bei exakter Fokusierung von weiss auf schwarz leichte Säume gibt ist bei dem Teil, was ich bekommen habe: nichts! auch habe ich die Ränder überprüft: nichts! und dazu ungewöhnlich scharf.
Ich mach heut nochmal Bilder um sicher zu gehen, dass ich mich nicht getäuscht habe, auch vom Objektiv selbst.)
Edit: Ok, der Test war wohl ein Fehltest ;) Alles gut und Entwarnung! das Takumar ist besser.
Es hat nämlich einen Mangel: (auf der Frontlinse sind eindeutige Putzspuren) Edit: das ist die darunterliegende Linse!? und was mich richtig ärgert: man sieht im Bokeh sehr unschöne Linien.
Hab das hier mal festgehalten:
Anhang 49909
Und, was ich mit "Putzspuren" meinte:
Anhang 49913
Kann mir einer sagen was das ist? Asphärische Linsen?
Und zum Vergleich einige center-crops:
Revuenon:
Anhang 49910
SMC Takumar 1.4/50 mm:
Anhang 49911
Prakticar Carl Zeiss Jena 1.4/50 mm:
Anhang 49912
Ich melde mich dann schnellstmöglich zurück!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nochmal zur Verdeutlichung, bei meinem Auto Revuenon 1.4/55mm kann das im Extremfall so aussehen:
Anhang 50128
Dieses "Muster" kann ich im Objektiv sehen, wenn ich eine Lichquelle dicht vor die Frontlinse halte und mit knappem Abstand von der Kamera-Seite durchsehe.
Ich denke das ist eine Separation eines Linsenblocks.
LG Jörn