AW: Objektiv Zeiss Sonnar 135/3,5 M42
So, nun habe ich mich wegen dieses Threads dann auch mal hier angemeldet - Hallo zusammen.
Bin ganz frisch dabei mit M42-Objektiven, die Adapter für die Digitalkameras sind unterwegs - und da findet eine Freundin ein privates Angebot für ein Sonnar 3,5/135, ein Lydith 3,5/30 und eine Praktica LTL mit dem Pentacon 1,8/50. Die Praktica habe ich dann innerhalb einer Woche in allen drei Varianten (Porst, Revue und Original) erstanden. Für insgesamt 50€ - und ein Revuenon 135/2.8 mit festegegangener Blende war auch noch dabei. Und ein unbekanntes 80-200/4 er Makrozoom.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit freuen - aber wenigstens hier kann man mich vielleicht verstehen :gaga:
Hallo Malaclypse,
herzlich willkommen im Scherbencontainer.
Du siehst es ganz richtig. Deine Freude über das Sonnar wird hier absolut geteilt. Ist ein schönes Objektiv, wenn es seinen mechanischen Zustand hält.
Dies ist leider nicht bei allen Exemplaren der Fall. Aber solange da nix mit der Blende ist.. alles easy und gut. Ist schön scharf, macht wunderbare Farben.. ein tolles Objektiv für den Einsteiger, der in die Welt der manuellen Objektive "zurückfindet".
Gratulation zu Deinem Fund..
LG
Henry
Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen im DCC!
Tja, so fängt es an: man freut sich wie Bolle über die ersten Schnäppchen und ruck-zuck hat man mehr Linsen in der Vitrine als man jemals nutzen kann.
Mach' dir keine Sorgen, das ging/geht uns allen so. ;)
Man muss ich irgendwann einfach davon wieder trennen können.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Dir wird es hier sicher gefallen!
Herzlich Willkommen !
Die Sonnar Rechnung steckt in vielen guten Linsen - viel Spaß damit und bitte Bilder zeigen.
Hallo Peter, ich bin ja bisher eher so ein Minderhochlader, aber ein mit alter Linse gemachtes (vivitar 70-150) Bild ist in meinem kleinen Flickrstream zu finden: ein Baumpilz:
http://www.flickr.com/photos/76617399@N00/5101530109/
Ich gelobe Besserung!
Flickr ist auch meine Pufferspeicher. Ich werde Dich einmal kontakten ;-) - tolle Bilder vom Rhein habe ich da gesehen
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen im DCC!
und ruck-zuck hat man mehr Linsen in der Vitrine als man jemals nutzen kann.
:noe: 7 Altgläser und bis auf den 50-60er Bereich keine Brennweite mehrfach
Gruss, Tom
Ein paar mehr Bilder hatte ich bei Facebook hochgeladen - bevor mir klar war, dass ich damit die Rechte verliere...
http://www.facebook.com/album.php?ai...&id=1312992298
Mein erstes Sonnar - gibt nicht unbedingt die Stärken wieder, aber es war halt gerade auf der Kamera:
http://www.flickr.com/photos/76617399@N00/5294143415/
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe auch eins dieser Sahneteilchen,
anbei ein Testfoto nach Reinigung der Linse
Anhang 11295
und ein Crop daraus,
Anhang 11294
ich bin sehr begeistert von der Optik!
(Kamera SD14, Sonnar bei Offenblende)