Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
Ich war heute auch mit dem Digitar unterwegs, beginnend im Garten. Sehr weit bin ich nicht gekommen, aber es hat sich gelohnt.
Sofern nicht anders vermerkt, alles Offenblende, ISO 100. LR-Export OHNE Schärfen.
Zunächst die CA-Hölle. Crop, OOC, unbearbeitet. Da ist man auch von guten Objektiven schlimmeres gewohnt.
Anhang 41929
Auch zum Freistellen perfekt geeignet
Anhang 41930
100%-Crop daraus:
Anhang 41931
Und nochmal ein Kater
Anhang 41932
100%-Crop daraus:
Anhang 41933
Blende 11, ISO 400
Anhang 41934
100%-Crop daraus:
Anhang 41935
Blende 11, ISO 400
Anhang 41936
100%-Crop daraus:
Anhang 41937
Krokuszeit!
Anhang 41938
Und noch'n Krokus
Anhang 41939
100%-Crop daraus:
Anhang 41940
Und auch nochmal ein Hundebild
Anhang 41941
100%-Crop daraus, das Digitar kann nämlich auch Selfies. Zu meiner Rechten hockt meine Frau.
Anhang 41942
Grüße
Nils
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Yep, der Schärfepunkt lag exakt an der hinteren Kante der Stuhllehne. Achja, OOF CA's sind das, darüber hatte ich mal gelesen, Danke für die Richtigstellung.
Du siehst, dass es dort (also die oberste Refelektion) auch keine Farbsäume gibt, null, niente.
Und: der Ausschnitt ist nicht in der Bildmitte, sondern vom oberen, linken Bildrand.
Ich musste tatsächlich über ein halbes Dutzend Fotos schießen, um überhaupt dieses eine Ergebnis zu bekommen.
Alle anderen waren bei mir auch so wie dieses hier: nix zu sehen (Fokus ja auch ca. 1cm weiter im Vordergrund)
Anhang 41953
Heisst aber auch, das war absolut worst case, das meinte ich auch mit dem Hinweis auf andere gute Objektive.
Grüße
Nils
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Zitat von
rider0924
Interessieren würde mich noch ein Crop von dem Baum mit den dünnen Ästen gegen den Himmel, das hätte große Aussagekraft meiner Meinung nach.
Hier nochmal der Crop aus dem Baum, diesmal als LR-Export mit Schärfe "niedrig" und PS-Export JPEG höchste Qualität.
Anhang 41963
Dann noch der 1:1-Ausschnitt aus einem anderen Zweige-Bild
Anhang 41964
Und für feinste Details dieses hier, zunächst ganzes Bild:
Anhang 41965
Detail Crop 1:1 daraus:
Anhang 41966
Grüße
Nils
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich nehme an, Du möchtest gern die bläulich schimmernden CAs sehen, die man so oft an so feinem Geäst zu sehen bekommt, wenn man an den Bildrändern so extreme Intensitätsunterschiede im Kontrast hat?
Leider auch "Fehlanzeige"... auch dabei ist das DIGITAR exzellent.
Hier mal eine schnell aus dem Fenster geschossene Aufnahme... erst die Totale mit dem rechts angeordneten Geäst...
Anhang 41968
Dann mal "reingecroppt" erkennen wird selbst noch das "Vögelchen" im der Baumkrone... bläuliche CAs-- Fehlanzeige.
Anhang 41970
Und noch ein Beispiel, ISO 400, einmal gesamt, darunter Detail linker Bildrand.
Anhang 41971
Anhang 41972
Grüße
Nils
nochn Detail aus dem Bild oben. Vögel, Zweige, Metallraketenschornstein.
Anhang 41973
Grüße
Nils
Eine Extremsituation konnte ich noch herstellen, die zu sichtbaren OOF-CAs führten.
Dunkle Zweige im Schatten gegen einen diesigen, von der Sonne beschienen Himmel, absichtlich um mind. eine Blendenstufe überlichtet.
Offenblende, ISO 100.
Anhang 41976
Detail mit den extremsten OOF-CAs
Anhang 41977
Aber da möchte ich mal andere Objektive sehen…
Grüße
Nils
Zum Abschluss dieser Fragestellung noch ein Crop aus dem nachfolgenden, bereits zu Beginn des Threads gezeigten Bildes...
http://www.digicamclub.de/attachment...1&d=1424298448
Und hier nun der CROP aus dem ganz links oben in der Ecke zu sehenden "Geäst"...
Anhang 41978
Denke mal, da bleiben keine Wünsche offen... :lol: