-
Hmmm... ich glaube, ein Grund warum wir uns nicht (mehr!) so ausführlich mit Bildkomposition u.ä. hier beschäftigen ist der, dass wir schon seit längeren fotografieren und die "Grundregeln" recht gut kennen. Den meisten hier muss niemand mehr erklären, wie ein Bild aufgebaut sein sollte und welche Grobfehler leicht zu vermeiden sind.
Mir macht es auch nicht wirklich viel Spaß, ein Foto zu analysieren. Wenn es schlecht ist, dann wir ein Kommentar sehr lang und wenn es sehr gut ist, dann bringt ein Kommentar wie "schönes Bild" oder "sehr gelungen" auch nicht wirklich viel.
Viele fortgeschrittene Fotografen nutzen auch gerade einen Regelbruch als Stilelement. Dann führt es recht schnell zu Missverständnissen, darauf hinzuweisen:
"Schönes Bild, aber die Person ist zu mittig."
--- "Ja, ist mir schon klar, aber das habe ich absichtlich gemacht. Siehst du den Swirl im Hintergrund? Der sollte als Rahmen wirken. Da stört eine 2/3-Ausrichtung eher."
(in Gedanken) "Ja, ja, das schreibt er jetzt, wo ich ihn darauf hingewiesen habe..."
Sich über Technik auszutauschen ist da ein klein wenig neutraler - auch wenn es natürlich ebenso zu unterschiedlichen Ansichten kommen kann.