Als nächstes ist das Vermessen des NX mini Bajonetts dran. Und dann kann der 3D Drucker angeworfen werden.
Druckbare Version
Als nächstes ist das Vermessen des NX mini Bajonetts dran. Und dann kann der 3D Drucker angeworfen werden.
Ich möchte Euch noch kurz den Adapter zeigen.
#1: Adapter von der Bajonettseite aus gesehen
Anhang 48269
#2: An der Kamera
Anhang 48270
Nachdem ich Samsung mit einiger sachlicher Kritik eingedeckt habe, wurde meine NX-M dann doch repariert und ist in Deutschland eingetroffen. Nun muss sie nur am Freitag den Weg zu mir finden. Aber sie hat ja meine Mutter dabei, sollte also alles klappen. :-)
Ich bin jedenfalls gespannt.
@Goldmark: saubere Arbeit, danke für die Bilder.
Bei mir ist der Adapter heute auch angekommen.
Mir gefällt die NX mini besser als die Nikon 1S1. Die Bilder sind schärfer. Die Sucherlupe kann man auf 5x oder 8x Vergrößerung einstellen. Ungewohnt ist für mich, daß ich die Sucherlupe erst durch wiederholtes Drücken der OK-Taste deaktivieren muß, um auslösen zu können.
Von den C-mount Objektiven ist mein Lieblingsobjektiv ist ein Schneider Kreuznach 1,5/25mm. Knackscharf an der NXmini. An der Nikon 1 war ich von diesem Objektiv noch enttäuscht. Es ist besser als das Fujian. Das Sony 1,8/16mm vignettiert.
Die längerbrennweitigen D-mount Objektive Cine Yashinon 1,4/38mm, Berthiot 2,3/23mm, Angenieux 1,8/35mm vignettieren nur wenig.
Also ich bin sehr zufrieden und hab jetzt einiges zu probieren.
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
ich bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt.
Hier ein paar Bilder mit dem Schneider Kreuznach Xenon 1,5/25mm
Blende 4, Test der Schärfe von Objektiv und Kamera:
Anhang 48316
ein Crop aus obigem Bild:
Anhang 48317
Nun noch 2 Bokehbilder:
Anhang 48318
Anhang 48319
Ich bin sehr zufrieden mit der Objektiv - NXmini Kombination.
Hier ein Linsenschnitt zum Schneider Kreuznach Xenon 1,5/25mm aus dem Buch
Die Kinematographische Kamera
von Harald Weise
Anhang 48320
Die d-mount Objektiv kann ich noch nicht testen, da die Objektive mit meinem Adapter nur bis ca. 5m fokussieren. Da bekomme ich noch einen etwas dünneren aus Amerika.
Gruß Gerhard
Schöne Bilder.
Gerhard, kannst Du noch Bilder von der Mini mit dem Objektiv zeigen?