Henry, war Dein Pancolar schon bei Olbrich? Meins ist garantiert schärfer. Ich hab das schon mal an der Schärfetafel überprüft, fokusiert per Liveview.
Druckbare Version
Henry, war Dein Pancolar schon bei Olbrich? Meins ist garantiert schärfer. Ich hab das schon mal an der Schärfetafel überprüft, fokusiert per Liveview.
Auszug aus der Rechnung:
Zeiss Pancolar 1.4/55 Nr.XXXXX,
Vollständig zerlegt, ausgewaschen, Neuaufbau; Blende, Metergang und Adapter bestmöglich repariert (keine Ahnung was da gewesen sein sollte?), Linsensatz gereinigt, Spezialfeder für Bowdenzug ersetzt (war angeblich gebrochen);Anlage justiert.
So weit die Positionen aus der Rechnung. Daraus schließe ich, der Linsensatz wurde entsprechend überprüft.
Ohnehin etwas dubios, was die da zusammenschreiben..
HINWEIS: bei Offenblende ragen die Lamellen etwas in den Linsenraum; wenn man das ändert, wird die kleinste Blende deutlich zu groß. Das muss aus Ersatzteilgründen so bleiben.
--------------------------------
Mmmmh.. hüstel.. wenn ich mir das Objektiv ansehe.. ragt da null komma gar nix in den Strahlengang und das Objektiv verhält sich blendentechnisch, wie vor der Einsendung..
Die Statements in der Rechnung sind klasse.. grins.
Welchen Adapter meinen die bitte schön? Und was sollte da "bestmöglich repariert" worden sein?
Dieses Objektiv hatte bei Einsendung - bis auf den verharzten Schneckengang - quasi Neuzustand. Dem wurde aber glatt ein Fremdeingriff attestiert..
Wenn man den Vorbesitzer, mit dem ich etliche lange Telefonate geführt habe, und die Vorgeschichte kennt, so ist da niemand an dem Objektiv zugange gewesen!
Die Kamera und das Objektiv stammen aus einem Forschungslabor.. und haben dieses nie verlassen. Als es geschlossen wurde, ging das Gespann in den Besitz eines Ingenieurs über und wurde dort eingemottet.
Aber einerlei.. es ist ja scharf, kommt jedoch nicht an die anderen Probanden - zumindest im hier gezeigten Nahbereich heran.. vielleicht ergibt sich ja mal irgendwann die Gelegenheit, mein Exemplar gegen Deines oder ein anderes zu testen.
LG
Henry
Hallo Henry,
hattest Du alle Testaufnahmen mit Offenblende gemacht? Denn die Schärfeunterschiede sind m.E. deutlich vorhanden. Mein 1,2-Rokkor kommt mir offen auch relativ weich vor, läuft aber ab Abblendung auf 2 zur Hochform auf. Für Leute, die oft und gern mit Offenblende fotografieren (und da zählst Du dazu) gehören das Summilix und das Canon (das Radioaktive?) zu den klaren Favoriten. Ich vermute hingegen, dass beim Canon die Nicht-L-Version so abschneidet wie das Rokkor, wobei Deine L-Version bei Offenblende Schärfevorteile bringt (wie beim Bild des venezianischen Maskenzaubers) und weniger "Glüheffekt" durch sphärische Abberationen.
Dazu kommt noch, dass hier der Nahbereich erfasst wird, wobei die Objektive für die Entfernungseinstellung "unendlich" optimiert wurden. Das kann auch noch eine Rolle spielen. Scheint auch eher auf eine Stärke des Summiluxes und Canons hinzudeuten.
LG
Waveguide
Dagegen spricht, das Leica das Summilux eigentlich nicht für den Nahbereich empfiehlt.
Deshalb wurde auch nie in ELPRO Vorsatz für das Summilux angeboten..
Recht hast Du sicherlich dort, wo Objektive einfach für einen bestimmten Anwendungsfall, nämlich als Normalobjektiv gerechnet wurden. So ist in der Objektivbauerei letztlich auch in einer späteren Phase auch vielfach von den Floating Element - Konstruktionen gebrauch gemacht worden, um z.B. auch den Nahbereich entsprechend "zu korrigieren. Das kennen wir von vielen anderen Objektiven neuerer Bauart.
Leica hat floating Elements - Konstruktionen eigentlich eher selten verbaut, weil sie der Ansicht waren, dass dies nur in seltenen Fällen wirklich notwendig ist.
Und das man eben auch ohne auskommen kann, zeigt Leica beim Summilux eindrucksvoll.
Das Canon spielt in der gleichen Liga.. es ist die 1.2/55mm S.S.C. Aspherical Version. Auch diese ist besser als die normale Version.
Ich gehe davon aus, deshalb auch die Einschränkung von mir, das es sich beim Pancolar einfach um eine Schwäche im absoluten Nahbereich handelt, die das Leica einfach besser macht und das Canon aufgrund seiner aspherischen Linsen und floating element Konstruktion um Nahbereich ebenfalls deutlicher überzeugen kann. Trotz des Namens Pancolar und Carl Zeiss Jena sollte man nicht vergessen, das die damalige westliche Objektivproduktion in technologischer Hinsicht schon führend war.
Das Pancolar macht ein schönes Bokeh.. ohne Frage.. und ist eine sehr interessante Linse mit gänzlich eigener Charakteristik. Sie aber mit den Spitzenprodukten der damaligen Zeit, dem Summilux oder anderen vergleichen zu wollen, dürfte nicht gerade zugunsten des Pancolars ausfallen. Sicherlich im Hinblick auf das Bokeh, aber kaum in Sachen Schärfe und Korrektur der Abbildungsfehler im Nahbereich.
Aber das ist wie gesagt nur eine erste Betrachtung im Nahbereich.. ich hoffe ja, dass Wetter wird sich bessern und dann kommen demnächst auch andere Motive in anderen Distanzen zum Zuge, die vielleicht dem Pancolar - zumindest meinem Exemplar - besser "liegen"..
LG
Henry
Hier ein Vergleich meiner Objektive.
1:1 Screenshoot vom Zentrum
links oben Rokkor 1.2/50 rechts oben Summilux R 1.4/50
links unten Pancolar 1.4/55
Alle ohne Kontrastkorrektur.
https://www.dropbox.com/s/mx7g17emeu60es8/test.jpg
Ich hatte bisher zwei 1.4/55 Pancolar. Beide konnten sehr fein auflösen – das 1.4/55er ist der schärfste "Weitöffner", den ich hatte und noch habe.
Zu Olbrich: ich bin zur Zeit nicht zufrieden, ich habe hier zwei Objektive liegen, die Wartung bräuchten, bin mir aber nicht sicher, wohin ich sie schicken soll …
Ja, ich weiß offen gesagt auch nicht so recht, was ich von dem Service dort halten soll zur Zeit, will das aber nicht von diesem Objektiv abhängig machen.
Nach einigen weiteren Aufnahmen, kann ich es ja vielleicht auch mal zu Ralph schicken für einen Vergleich seines zu meinem Pancolar, schon um zu erfahren, ob die Schärfeleistungen auf dem gleichen Niveau liegen.
Zu doof auch, dass ich keine Aufnahmen vor der Einsendung zu Olbrich gemacht habe.. das passiert mir kein zweites Mal, denn das verunsichert mich im Moment ein wenig.
Nun ist das alles noch nicht so eklatant unterschiedlich und es bleibt abzuwarten, wie sich weitere Aufnahmen mit dem Objektiv gestalten werden.
@Urmelchen..
Aber auch in Deinen Testcharts würde ich das Rokkor noch minimal vor dem Pancolar sehen..
Wie gesagt, solltest Du die Zeit finden, würde ich es Dir gern in der nächsten Zeit mal für einen Vergleich der beiden einmal zusenden wollen..
LG
Henry