Seit neuestem gibt es auch Beispielbilder von Sigma, die mit der DP2m aufgenommen wurden. Viel Spass beim gucken! ;)
Druckbare Version
Seit neuestem gibt es auch Beispielbilder von Sigma, die mit der DP2m aufgenommen wurden. Viel Spass beim gucken! ;)
Es ist eine tolle Lichtfängertechnik, wenn man nicht über ISO 200 geht.
Für Stillleben ein Hammer.
Aber ich glaube, mit einer DSLR mit 16 MP und Lightroom bekommt man gleichwertiges hin.
Die Nachbearbeitung ist ebenfalls ein wesentlicher Faktor, der in der Werbung auch sehr brutal eingesetzt wird.
Das Bild ist aber H A M M E R :
http://www.sigma-dp.com/DP2Merrill/s...o/SDIM0510.jpg
Sat-Schüsseln sind überall ;-)
Stilleben bzw Architektur bei nich zu hoher ISO..als DIE Sigma-Stärken schlecht hin.
Du GLAUBST, dass man mit einer 16MP DSLR ähnliches hinbekommt?
Kann gut sein, aber ich denke preisliche musst du da einiges mehr legen, schon allein wegen der optischen Stärken des DP-Objektivs.
Schwer zu sagen, denn ich kenne den 15 MP Foveon nicht.
Ich habe nur mit dem 4,7 MP fotografiert.
Je nach Farbe im Motiv kann dieses Foveon-System dem Bayer-Sensor übertrumpfen.
Lt. Chip.de kann man einen 4,7er Foveon mit einem 8MP Bayer vergleichen, im Durchschnitt.
Wenn es um reine Blau- oder Rottöne geht, dann muss schon ein 18 MP Bayer her, der da mitkommt.
Bei Grün hat das Bayer-Pattern die Nase vorne. Daher gibt es keinen Standardvergleich.
Der 15 MP Foveon wird daher mit einem 24 MP Bayer mithalten können.
Bei reinen Rot- oder Blautönen kommt der Bayer nicht mehr mit. Da müsste er 60 MP haben.
Tolles System, leider (oder zum Glück) fehlt mir das Geld für so eine Sigma.
Ich werde mir ev. eine alte DP2 suchen. Irgendwie ist so ein anderes System "geil"! http://www.digicamclub.de/images/icons/icon11.png
"Geil" triffts ganz gut. Das Andersein genießen Sigma-User ja auch irgendwie :)
Ich hab irgendwo gelesen, dass der 15MP Foveon in der Liga eines 30MP Bayer spielt..finde aber grad die Quelle nicht mehr. Kommt aber ganz gut hin denke ich.
Eine Ur-DP2? Oder schon eine mit Buchstaben?
Ich kann mir vorstellen, dass man aufgrund der Merrill-Serie auch gern eine DP2x für 220-250€ in der Bucht bekommt.
Da hat man schon eine Menge Qualität für das Geld.
Die DP Merrills wurden in allen Punkten verbessert. Das Display ist auf der Höhe der Zeit, der Sensor ist der gleich, wie der in der SD1, der Autofokus wirk wesentlich schneller, und manuelle wird jetzt mit dem Rädchen am Objektiv (so wie es auch sein soll) fokusiert. Ich würde daher eher sparen und eine neue DP Merrill (die 2, da mir die Brennweite besser gefällt) kaufen.
In dem Video sieht man nicht nur ganz gut, dass der AF verbessert wurde, die Kamera scheint allgemein etwas an Geschwindigkeit zugelegt zu haben. Aber wie du schon sagst, ein wirklich wichtiger Punkt ist, dass man nun direkt am Objektiv manuell fokussieren kann. Für mich war dieses Rädchen immer ein Punkt zur Kritik.
Ich finde, es wird langsam Zeit für eine Veröffentlichung.
Leider kann man den Lieferzeiten auf Geizhals ja nicht trauen.
Hat sich schon jemand eine der DP Merrills geholt? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine DP2m zuzulegen, derzeit ist es aber auf der Arbeit sehr stressig, sodass ich nicht mal dazu komme meine anderen Kameras zu nutzen. :-(