Moin Frank,
schick mir doch einfach mal eine Datei mit der Endung *.mdc zu. Meine e-mail-Adresse hast Du ja.
Gruss Fraenzel
Druckbare Version
Moin Frank,
schick mir doch einfach mal eine Datei mit der Endung *.mdc zu. Meine e-mail-Adresse hast Du ja.
Gruss Fraenzel
Nachdem mir MeinerEiner zwei MDC Dateien zugeschickt hatte, konnte ich sie ganz einfach mit der von pano360 empfohlenen Software:
http://www.ivanview.com/converter/md...converter.html
öffnen und nach jpg konvertieren. Im Original haben die Fotos eine Größe von 1534x986 Pixel. Ich habe die Fotos auf die Forumsgröße von 800x514 Pixel verkleinert und sonst nix damit gemacht:
Anhang 14224
Minolta Af Zoom 1:3,5~4,5/35-70mm bei 70mm
Anhang 14225
Tamron AF Aspherical LD 1:3,8~5,6/28-200mm bei 200mm
Wie man sieht, die Kamera funktioniert!
Gruss Fraenzel
OK. Danke, Fraenzel.
Allerdings ist ie Bildquali schon recht, nun ja, "bescheiden", oder?
Das sind echt die Anfänge der digitalen Fotografie. Nun, 1995 habe ich noch lange nicht daran gedacht, irgendwann mal gleich mehrere Digicams zu haben. ;)
Vielen Dank, Fraenzel! Nun kommt dazu, dass ich die Actioncam einfach so genommen habe, wie sie da war. Also keine Einstellungen vorgenommen habe, denn soweit habe ich die (leider englische) Bedienungsanleitung noch nicht studiert.
Tja Carsten, und das war mal eine Profikamera mit damals wahnsinnigen 1,75MP, die 1995 13.500 US-Dollar oder 8.500 £ gekostet hat! Die Grün-Schwäche ist ihr, trotz der zwei Grün-Sensoren, deutlich anzumerken.
Ganz im Ernst, meine Kodak DC240i mit 1.3 MPix macht bessere Bilder, aber gut, die kam ja auch 3 oder 4 Jahre später. ;)
Was meinst Du, Carsten, werden wir irgendwann auch die Studiocam zum Laufen bringen?
Übrigens, Kodak war ein Jahr später (1996) im Amateurbereich mit der DC 50 Zoom auch schon bei 0,38MP angekommen. :spitze:
Das wäre klasse!
Ich werde im Herbst vermutlich nun doch nicht in den Norden kommen können. Es steht hier zu viel an.
Henry wohnt ja nicht so weit weg von dir, oder? Also könntet ihr zwei doch mal 'ran. Ihr kriegt das bestimmt hin.
Und ich glaube kaum, dass im Internet so viele Beispielfotos mit dieser Kamera zu finden sind. Würde wieder einmal den DCC aufwerten.
Hiermal ein Bild welches mit der DC50 (Kodak) 1999 geschossen wurde ;)
http://www.digicamclub.de/attachment...chmentid=14228
In Originalgröße :)
und hier eines von einer Samsung Digimax 330 (3.1MP)
War meine erste gekaufte digitale und habe sie noch immer ;)
http://www.digicamclub.de/attachment...chmentid=14229
Bei dem Bild der DC 50 sieht man auch noch die Grün-Schwäche und dazu die Überbetonung von Rot. Die roten Pixel sind nun mal die empfindlichsten, die grünen sind die unempfindlichsten.
Bei der Digimax ist es schon gut ausgeglichen. Danke für's Zeigen.
Ich zieh den Thread mal wieder aus´n Keller, denn die Actioncam macht ganz hervorragende Bilder für ihr Alter, wenn man weiß, wie.
Als erstes hat IrfanView gar nicht den richtigen Algorithmus, um die Rohdaten richtig zu interpretieren bzw. auszuwerten. Wie man an den Bilder sieht, sind sie unscharf und verwaschen. Die .mdc Dateien müssen durch den Minolta-Entwickler geschickt werden, erst dann sieht man, was diese Kamera damals so teuer gemacht hat.
Zweitens müssen die CF-Karten in der Kamera über den PC formatiert werden, da sie versteckte Dateien enthalten, die die Seriennummer etc. enthalten. Einfach im PC formatieren geht nicht.
Bei der Studiocam wird es schwieriger.
Zum Fotoshooting brauchen wir:
- ein Netzteil mit DIN-Stecker, +5v/3A und +12v/5A. Wie gut, ich habe noch eines
- Powermac aus der "oldworld" Reihe, also Powermac 6100 bis 9600. SCSI ist bei diesen Modellen vorhanden
- AGFA Software, hab ich noch auf´m Powermac 8500 liegen. Twain-Scanner Plugins gehen nicht, da die AGFA-Software Steuerbefehle enthält
- SCSI-Kabel mit ordentlicher, aktiver Terminierung
- viel Licht und viel Zeit, da ein Scanvorgang zwischen 1 Minute und 10 Minuten in Anspruch nimmt
Belohnt wird man dann allerdings. Leider habe ich keine Aufnahmen mehr gespeichert. Ihr könnt Euch gerne die restlichen Teile zur Inbetriebnahme bei mir ausleihen.