Herzlichen Dank für den Tip, ich hab' mir einen gesichert!
Druckbare Version
Herzlichen Dank für den Tip, ich hab' mir einen gesichert!
Man kann ja aber auch die Objektivstandarte des Balgens in Retrostellung montieren:
Anhang 9983 Anhang 9984 Hier z.B. das Yashica ML 1.9/50mm
Mit dem mitgelieferten Originalzubehör (Adapterringe für 52mm und 55mm Filtergewinde) lassen sich auf diese Weise Objektive mit beiden Filtergewinden am Balgen in Retrostellung adaptieren.
Hallo Stefan,
habe "nur" den Novoflex Balgen und der Preis ist ja nun wirklich heiß, da lohnt glaube ich dann kein Umbau mehr oder man kann direkt über den Adapter an die Kamera gehen, dachte es ist einen Tip wert.
LG
Gerhard
Stimmt, Du hast ja den Novoflex, ich vergaß.
Einen Tipp ist es auf jeden Fall wert, vielen Dank dafür. Ich habe auch einen geordert :D.
Der Umbau ist in der Tat etwas fummelig, aber da wir hier ja auch den Yashica-Balgen in der Diskussion hatten, hielt ich es für eine gute Idee, im Zusammenhang mit der Retroadaption auf dieses Ausstattungsmerkmal hinzuweisen.
Hm, der Thread ist schon etwas älter. Hat jemand von Euch ein Bellows Macro übrig, das er mir verkaufen könnte oder im Raum München eins zum ausleihen? Ich würde gerne meinen Contax Balgen als Tilt/Shift-Vorsatz missbrauchen und zwar ausserhalb des Makro-Bereichs. Noch irgendwelche Tipps, was für alternative Optiken in Frage kämen, die man mit dem Balgen auf unendlich fokussieren kann?