AW: 1.4/50 Summilux gegen SMC Takumar
Danke für diesen super Test. Ich persönlich habe keine 1.4er Vergleichmöglichkeiten,
hatte nur mal das 50er/1.4er Nikkor AI und das war ziemlicher Schrott.
Brauch ich aber auch nicht mir reicht das SMC :-).
Bin mal gespannt wie sich jetzt die Ebay-Preise entwickeln, die scheinen anzuziehen. Wahrscheinlich lesen doch etliche hier im Forum mit :-).
Gestern ging eine Spotmatic + SMC 1.4/50 für 155 und ein 3.5/24er Tak solo für 176 über den Tisch. Nur noch Irre unterwegs...
Gruß, Tom
Also ich bin schon überrascht im Vergleich zum SuperTak zu lesen, dass ein 50mm 1.4 Nikkor -gut das neuere Ai, bei mir ist es das Nikkor-s - ziemlicher Schrott ist.
Im direkten Vergleich gegen meinem Zeiss Planar ist es offen leicht weicher aber ziemlicher Schrott ist anders. würde ich jetzt sagen. Weiß aber nicht wie dir neuere Ai version ist. vielleicht ist die echt Müll im Vergleich zu den älteren. Würde mich aber schon schwer wundern.
Zitat:
Zitat von
Flying Tom
Danke für diesen super Test. Ich persönlich habe keine 1.4er Vergleichmöglichkeiten,
hatte nur mal das 50er/1.4er Nikkor AI und das war ziemlicher Schrott.
Brauch ich aber auch nicht mir reicht das SMC :-).
Bin mal gespannt wie sich jetzt die Ebay-Preise entwickeln, die scheinen anzuziehen. Wahrscheinlich lesen doch etliche hier im Forum mit :-).
Gestern ging eine Spotmatic + SMC 1.4/50 für 155 und ein 3.5/24er Tak solo für 176 über den Tisch. Nur noch Irre unterwegs...
Gruß, Tom
Das sag ich schon ganz lange.. auf einen User kommen etwa 10 Gäste die mitlesen. Das ist zusammen mit dem englischsprachigen Forum mittlerweile wohl eine der Haupt-Info - Quellen. Nicht nur für User.. auch Händler lesen hier trefflich mit und graben den Markt ab. So werden unsere Schätzchen letztlich immer teuerer und die Schnäppchenjagd langsam langweilig.
Tja und mit solchen Tests sorgen wir dann dafür, das auch ein SMC Takumar doch deutlich anzieht..
Man sollte sich andere Wege überlegen...
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Tja und mit solchen Tests sorgen wir dann dafür, das auch ein SMC Takumar doch deutlich anzieht..
Man sollte sich andere Wege überlegen...
LG
Henry
Leseberechtigung der Testberichte nur für Mitglieder.
Ist nur die Frage ob das gewünscht ist und der Philosophie hier im DCC entspricht.
Wer manuelle Objektive nur des günstigen Preises wegen kauft wird sich sicherlich über die Marktentwicklung ärgern müssen.
Der Markt regelt das. Wer unbedingt für ein 1.4er Tak drei mal so viel hinlegen will wie für ein 1.8er EF Canon - bitte, jeder wie er mag. Das geht dann aber schon sehr in Richtung Leidenschaft.
Andererseits: nur wenn Altglas auch tatsächlich etwas wert ist, wird es vor dem Schicksal "ab in die Tonne" bewahrt werden. Mal ehrlich: wenn ich nur 15 EUR für ein Objektiv bekomme - warum sollte ich mir den Stress mit eBay geben?
Ich halte ein geschlossenes Forum für tot. So kommen keine neuen dazu ... wir sind ja teilweise nicht mehr die Jüngsten ...
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Ich halte ein geschlossenes Forum für tot. So kommen keine neuen dazu ... wir sind ja teilweise nicht mehr die Jüngsten ...
Ich habe nicht vom geschlossenen Forum gesprochen, sonder dass es eine Möglichkeit wäre die Testberichte zu schließen. Eine Mitgliedschaft könnte da an Attraktivität gewinnen, womit die Mitgliederzahlen u.U. steigen. Könnte, muss aber nicht. Es war die Frage nach anderen Wegen, dies ist einer. Ob er beschritten wird oder nicht ist steht auf einem anderen Blatt.
Wie ich schon sagte:
Zitat:
Ist nur die Frage ob das gewünscht ist und der Philosophie hier im DCC entspricht.
Ein anderer Weg wäre sich Alternativen zu Ebay zu suchen. Wenn dort 5-10 Bieter die Preise treiben und nochmal 50-100 durch Beobachtung in den Startlöchern stehen findet man dort seltener ein Schnäppchen.
Von Henry habe ich den Tip bekommen auf Flohmärkten zu schauen, was einleuchtet. Dort ist nie diese gezielte Nachfrage vorhanden.
Zitat:
Zitat von
fbjochen
Leseberechtigung der Testberichte nur für Mitglieder.
Naja, wer bitte hindert denn einen stillen Mitleser, dies als stiller registrierter Mitleser weiter zu tun? Genau, niemand. Macht also keinen Sinn.
Zitat:
Zitat von
Heiko
Naja, wer bitte hindert denn einen stillen Mitleser, dies als stiller registrierter Mitleser weiter zu tun? Genau, niemand. Macht also keinen Sinn.
Naja, man kann es ja wie in der Galerie machen... wer hier 200 Posts oder so gebracht hat, darf dann auch mitspielen bei den Tests..
Ansonsten netter Austausch im Cafe Manuell.. inkl. Begrüßungskaffee..
Aber ist hier ein wenig OT in dem Thread.
LG
Henry
Meint ihr die Objektiv DB?
Da schreibt ja eh keiner oder kaum einer.
Zitat:
Zitat von
Linseneintopf
Meint ihr die Objektiv DB?
Da schreibt ja eh keiner oder kaum einer.
Nö, gemeint ist eher der Testbereich für die alten Objektive..
Die Objektiv DB ist doch wohl eher für den modernen Kram gedacht, oder?
Das Leid an der Geschichte mit dem Altglas ist doch, das wir etliche alte Schätze ausgraben, vorstellen und damit zu einem Nachschlagewerk für Leute werden um einen virtuellen Marktwert zu bilden.
Es ist schon auffällig, das die Preise für etliche hier vorgestellte Objektive doch teilweise "satte" Preise bei Ebay erzielen und die gewerblichen Verkäufer immer dreister mit den Angebotspreisen werden.
Selbst solche 2 Euro Linsen wie das "Dummiplan" werden heute schon angeboten zu Preisen, das Du Dich an den Kopf fasst, weil es scheinbar ein Hype wird, statt der Plastik-Fantastic Linsen der Systemanbieter, sich die günstigeren Manuellen zu besorgen. Von den hochwertigen Linsen wollen wir gar nicht erst reden.
Aber das sind nicht nur wir hier, es ist ebenso auf anderen Plattformen wie MFLenses...etc..
LG
Henry