Kathi, Köln lag einfach zu weit weg von der leistbaren Strecke, Marburg dagegen gestern sozusagen "auf dem Weg".
Druckbare Version
Kathi, Köln lag einfach zu weit weg von der leistbaren Strecke, Marburg dagegen gestern sozusagen "auf dem Weg".
Hallo aus Kiel,
wir sind heute am späten Nachmittag einwandfrei und ohne größere Probleme wieder in Kiel "gelandet".
Zunächst einmal muss ich mich entschuldigen dafür, das wir uns zwischendurch nicht beim Einen oder Anderen gemeldet haben.
Wie bereits vermutet, haben die insgesamt rund 2.500 km in 9 Tagen doch gewaltig "gestresst". Weitaus mehr, als vermutet (man ist halt keine 30 mehr.. grins). Da unsere letzte Womobi - Tour nun doch schon mehr 20 Jahre her ist, hab ich die Entfernungen doch überschätzt. Gerade da, wo man an den Flüßen jede Biegung mitnimmt, telefonieren will, kein Funknetz hat und dann wenn es wieder verfügbar ist, grad nicht dran denkt, weil es früher als gedacht dunkel wird und damit die Serpentinen in den Bergen immer enger, kommt es zu Stress.
Was "Luftlinie" locker aussah, wurde dann aber am Fluß "endlos".
Wir haben uns dann einfach angeschaut, was noch geht in dieser Zeit und was nicht.
Fazit für uns.. nächstes Mal mehr Zeit mitnehmen.
Insofern erst einmal "Sorry" an alle, die wir einfach in der vorgesehenen Planung "übergangen" haben.
LG
Henry
Hallo Henry,
Ihr habt meinen ganzen Respekt für diese Tour! Ganz ehrlich: Schon mit dem Auto von Hotel zu Hotel wäre es stressig gewesen, und der Druck nimmt ja nicht gerade ab, wenn man unterwegs auch noch Leute treffen möchte. Vom Wetter und den kalten Temperaturen übrigens ganz zu schweigen.
Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal mit einem Treffen, würde mich freuen.
Viele Grüße
Kathi
Hallo,
unsere erste Station war am 15.10.2009 in Berlin, wo wir ein nettes Wiedersehen mit Jock-L hatten, den wir vom Marburg treffen kannten und uns freuten, gemeinsam mit ihm die Stadt zu erkunden. Berlin ist sooooo groß.. whow.
Die 6 Stunden, die wir miteinander verbrachten, haben bei weitem nicht ausgereicht, auch nur einen Ansatz von Vorstellung zu gewinnen.
Deshalb nur ein paar Impressionen aus Berlin..
Brandenburger Tor beim FoL , irgendein toll hergerichtetes Einkaufsparadies, das wir auf dem fußläufigem Trip durch die Stadt durchschritten mit "atemberaubendem" Interieur und seinem "spacigen Kuppeldach"...
Weitere Bilder von den verschiedenen Städten und Locations werden folgen..
LG
Henry
Von Berlin ging es nach der ersten Nacht dort dann nach Dresden.
Mistwetter an beiden Tagen. Hatten wir uns anders vorgestellt.
Leider hatte auch Karsten (Karhar) und seine Familie an diesen Tagen keine Zeit für ein Treffen.
Aber wir wollten Dresden unbedingt sehen und fuhren mit unserem Schlachtschiff mitten in die City.
Auf der Liste standen der Zwinger und die neu aufgebaute Frauenkirche...
Insbesondere der Zwinger mit seinen wunderschönen Figuren und baulichen Details haben es uns angetan.
Beeindruckende Bauwerke...
LG
Henry
Von dort aus ging es dann am nächsten Tag nach Bayreuth, wo wir alte, langjährige Freunde besucht haben. Seit einem Jahr hatten wir diese nicht mehr gesehen. Entsprechend groß war die Freude des Wiedersehens und entsprechende lang die Liste der Dinge, die wir einander zu berichten hatten.
Und schon wurde aus einem Kurzbesuch ein Wochenendaufenthalt mit vielen Erlebnissen und Sehenswürdigkeiten.
Die Eremitage in Bayreuth war eines der herausstechenden Erlebnisse, deren Bilder im Anhang zu sehen sind. Der Kurfürst hatte sich dieses Anwesen bauen lassen um dort Zeiten als Einsiedler zu verbringen. Seine Frau jedoch fand dieses Anwesen so schön, das es dann wohl doch später zur "Partymeile" umfunktioniert wurde.. in den Gebäuden hätte ich auch gern eine Einkehr gehabt.. :peace:
Die weiteren Impressionen der herbstlichen Stimmung in der Nähe des Ortes in dem die Freunde wohnen, zeigen eine verwunschene Umgebung, ein verfallendes Haus, vor dem ich diese unglaublich schöne Frauenstatue auf einer Treppe stehend fand. Wunderschön, aber das gesamte Anwesen war fast zur Hälfte verfallen. Antiquitäten, die im Freien verrottet waren, um die sich niemand mehr kümmerte, rundeten dieses surrealistische Bild ab.
Ich habe es nicht verstanden, warum so schöne Dinge einfach dem Verfall preisgegeben wurden...
LG
Henry
Ach ja, im letzten Bild musste dann mal wieder das Summilux herhalten...
eine Freundin in einer schummrigen Fränkischen Lokalität.. der Grund unseres Besuches.. unsere alte Freundin.
Ok, weiter geht es..
nach Dresden und Bayreuth stand dann nach der Kurzvisite bei Stefan (Loeffel) der zweite Teil unserer Reise an..
Vorher noch ein wenig in Rothenburg o.d. Tauber eine wunderschöne Altstadt besucht und über die Horden von asiatischen Touristen gestaunt, die hier die Deutsche Kultur vermuten.. :lolaway: Selbst die Speisekarten waren in Japanisch und weiteren Asiatischen Sprachen ausliegend. Unglaublich.
Danach dann ab in die Weinberge des Moselgebiets.
Leider war die Zeit der Wein - Lese in diesem Jahr wohl etwas früher als wir es von den Touren vor 20 Jahren kannten und gewohnt waren. Federweisser, auf den wir uns schon mächtig freuten, war absolute Mangelware geworden und bereits kurz vorm "Umkippen".
Nette kleine Dörfchen mit witzigen Lokalen aber entschädigten uns mit ihrem tollen Anblick und der idyllischen Lage inmitten der Weinbaugebiete. Überall roch es noch nach den Trauben. Auch spielte das Wetter so langsam mit.
Temperaturen kletterten endlich wieder über die 15 Grad Marke und so konnte man abends auch noch nett bis 21 Uhr im Freien verbringen.
Auch hier einige Impressionen der sehr schönen Stadt Rotehburg o.d.Tauber... und anderer kleiner Dörfchen
LG
Henry
Ok, kommen wir nun zu einem weiteren Highlight der Rundreise..
Vor rund 20 Jahren waren wir mit unserem Sohn bereits in der Weinlese und haben im Saarland einige Weinberge an der Nahe besucht.
Von dort aus sind wir dann zu Tagestouren aufgebrochen und fanden damals das
"Flugzeug-Museum" Hermeskeil..
eine tolle Location, um diverse alte und neue Flugzeuge, Kampfjets und sogar einen Teil einer Saturn V Rakete zu bestaunen. Die alten F104 Starfighter der Bundeswehr, russische Mig- Kampflugzeuge, Lastenhubschrauber aus dem Ural und alte Doppeldecker lassen sich hier ebenso bestaunen wie Passagierflugzeuge a la Concorde..
Ausrangierte Flugzeuge, die dem Museum gespendet wurden und zum Teil mit gewaltigem finanziellen und logistischen Aufwand nach Hermeskeil verbracht wurden.
Diesen Ort mussten wir unbedingt nach 20 Jahren noch einmal sehen, da ich als Technikbesessener schon immer eine starke Bindung zu Maschinen und mechanische Dinge habe.
Hier ein paar Eindrücke aus dem Museum, in dem fotografiert werden darf, aber nur für nichtkommerzielle Zwecke. Unter Anerkennung dieser Bedingung stelle ich die Fotos ein und erkläre zugleich, keinerlei kommerzielle Ziele zu verfolgen.
Seht selbst.. es ist ein Paradies für Leute die sich dafür interessieren.
Das letzte Bild zeigt die Super Constellation, mit der der damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer 1955 nach Russland flog, bei einem Besuch in Russland im Kreml, nach zähen Verhandlungen gelang, die letzten 10.000 Kriegsgefangenen deutschen Soldaten nach Hause zu holen.
Ein Flugzeug, das für diese 10.000 Menschen ein Meilenstein in ihrem eigenen Schicksal zwischen Tod in einem russischen Gefangenen - Lager und Weiterleben in der Heimat darstellte.
Sollte jemand mal in die Nähe kommen, ein Ausflug dahin lohnt auf jeden Fall. Es ist beeindruckend, diese ganzen Maschinen dort sehen zu können.
Zudem zeigt es die Zeit der "Bewaffnung" des kalten Krieges zwischen Ost und West eindrucksvoll. Die Militärmaschinen, die zum großen Teil nach dem Kriegsende 1945 in den 50er Jahren gebaut wurden, zeigen den Wettlauf des Aufrüstens Ost gegen West erschreckend eindrucksvoll.
LG
Henry
Hehe, das ist das Galerie Lafayette ... ;) Meine erste Besichtigung damals war noch unverstellt, man konnte in diesen Trichter rein-bzw. runterschauen. ...
Jock-l
Edit: Wenn das nächste Mal Berlin auf dem Kalender ansteht, dann merke Dir mal das Flugzeugmuseum in Kladow vor- da stehen olle Jagdflieger rum ... Gelände wurde im III. Reich als Flugplatz gebaut/genutzt, später waren die Engländer dort. Jetzt Abstellfläche für das Museum. Dieses Museum nach Tempelhof und alle wären glücklich ...
Hallo Henry,Eure Tour zu verfolgen macht Spaß,zeig mal ruhig mehr davon.
[Hätte ich doch nur nichts von zu dunkel gesagt... :( ]
Gruß Jörg