AW: Angenieux 2.5-3.3/35-70mm Leica R
Ach, noch ein kleiner Tipp:
Weiß nicht, ob Du wie ich im rein manuellen Modus fotografierst, also nicht AV eingeschaltet. Bitte rund 2/3 Blendenstufen korriegieren in Richtung Unterbelichtung, dann passt es besser.
Dies hab ich auch erst langsam geschnallt. Muss irgendwie mit Lichtstärke und Konstruktion zusammenhängen und was da wie auf die Messzelle trifft.
Versuch mal und poste Ergebnisse.. würde mich interessieren, ob Du das bestätigen kannst.
Danke
Henry.. der sich freut, das noch jemand dieses Teil hat...:devil2:
Zitat:
Zitat von
karhar
... und dank diesem Forum lerne ich Dinge, die ich sehr gerne weiß. :)
NA, wenn das alles in Bier umgesetzt wird, dann gut’ Nacht!:dancing:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Zitat von
praktinafan
NA, wenn das alles in Bier umgesetzt wird, dann gut’ Nacht!:dancing:
Jepp, gibt 'ne "satte" Party.... :dancing:
Hier nochmal drei Bilder eines Konzertes vom Freitag mit dem Angenieux, einmal Vollbild, einmal den Crop daraus.
Selbst oder gerade bei diesen Bonbon - Farben auf der Bühne ist es immer ratsam, die Ergebnisse in SW umzusetzen. Aber ich lasse mal die Farben stehen. Gerade rotes Licht auf den Bühnen ist arg für jedes Foto. Die Farbverschiebungen bei Mischlicht sind zum Teil katastrophal dabei.
Auch plötzlich "aufblitzende" oder unerwartet zugeschaltete Lampen der Lichtshow, die mit ins Bild geraten, ergeben normalerweise die "überlsten" Ergebnisse auf dem Sensor.
Hier beim Angenieux ist eine beachtliche Überstrahlungssicherheit in solchen Situation zu konstatieren. Auch der Crop untermauert vielleicht ein wenig, was karhar sagt, auf den ersten Blick nicht knackescharf, aber bei genauem Hinsehen... Bilder bei ISO 1000 und 1/250 bei Blende 2.8 !!! vermutlich so um die 50mm aus dem Bühnengraben..
Schärfe DPP auf 2
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Jepp, gibt 'ne "satte" Party.... :dancing:
... und verdient hättet ihr die (Party+Biere) allemal! Keine Frage.
Im Moment versuche ich mich darin, mit meinen bescheidenen Erfahrungen zu revanchieren. :) Da kommt noch bischen was. Leider ist bei mir die Zeit viel zu sehr mit anderen "unnützen" Dingen belegt (sowas wie Familie & Arbeit :shocking:), so daß ich meine viel spannenderen Tests und Fotos zu selten schaffe. Tja, Geduld und Spucke.
Ich hatte bisher mit der Belichtung keine Probleme (so der Adapter richtig eingestellt war). Den Manuell-Modus benutze ich nicht soo gerne - also ein bischen was kann die Kamera bitte noch ordentlich alleine machen! :lolaway:
@Karhar...
Wie ist denn Dein Angenieux so.. mach mal, würde gern Bilder sehen und Deine Meinung hören...
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Henry, der Gedankenleser - ich habe gerade an einer Antwort gearbeitet!
Aber leider kann der neue Safari keine Bilder anhängen, so daß ich erst wieder den Text kopieren und nun mit Firefox bebildern muß...
So, ich habe am Wochenende das Angenieux intensiv in Gebrauch gehabt (Gemeindefest - leider zu viele Bilder mit zuvielen Leuten drauf). Nach doch anfänglicher Skepsis, ob sich das teure Ding bewährt, bin ich doch seeeehr zufrieden mit den Ergebnissen. Fast alles bei Offenblende. Hängt auch sehr mit der Gewöhnung an manuelles fokussieren auch bei spontaner Szenerie ab, was ich für meine Begriffe ganz gut in den Griff bekommen habe. Zumindest wird es immer besser und ich sehe mittlerweile auch schon fast ohne die AF-Hilfe des Chips, ob das Bild nun scharf ist oder nicht (ich werde bei nächster Gelegenheit Deinem Tip, Henry, folgen und mir eine EE-S statt der Schnibi einbauen - die Schnibi brauche ich dank Chip sowieso nicht mehr).
Das angehängte Bild ist nur ein runterverkleinertes (und bearbeitetes) Ergebnis der schwirigen Situation, bei ISO 1600, Blende 2,5, wahrscheinlich bei 35 mm (ist leider nachträglich schwer zu sagen). Das zweite ein Bild aus dem Garten, auf Anhieb alles geklappt (so soll es sein) bei Sonnenuntergangs- trotz Regenwolkenlichtstimmung.
In diesen kleinen Bildchen alles nicht sehr aussagekräftig - aber ich bin auch bei 100% auf einem 24" iMac ganz zufrieden mit den RAWs!:dancing:
Im Zulauf ist nun ein Leitz Vario 35-70, 3,5 - da bin ich ja nun gespannt.
Upsssssss....
was ich so sehe, ist doch der "Hammer".. Herz was willst Du mehr..
das würde ich gern mal am 24" Bildschirm sehen..
Speziell die Kirchenszene ist sensationell.
Die "Überstrahlungen" sind phantastisch von diesem Objektiv "gehandled"..
Es macht Laune, diese Bilder zu betrachten, spiegeln sie doch auch meine Einschätzung von diesem Objektiv wieder.
Und ja, es dauert seine Zeit, bis man über soviel Übung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, in Verbindung mit den Einstellhilfen, die Sicherheit erlangt, so gute und scharfe Bilder zu bekommen.
Nach einer Eingewöhnungsphase und stetigem Üben kommt man an den Punkt, wo der AF Confirmation überflüssig wird, weil man sich auf das, was man sieht, verlassen kann.
Einige meiner Adapter haben bereits keine Chips mehr, weil ich die Einstellhilfen so "akribisch" justiert habe, das ich mit einem 1.2er Objektiv
jeden Punkt auch im Nahbereich, den ich vor Augen habe, treffen kann.
Gerade da ist die Schärfentiefe so gering, das es sie eigentlich kaum gibt.
Wenn das gelingt, steht der Anwendung von solchen "Highlights" des Objektiv - Baus nichts mehr im Wege..
Ich finde es toll, was Du schon nach so kurzer Zeit mit dem Teil "zauberst"... lass uns mehr Bilder sehen.
Und auch in Deinen Bildern findet sich dieser unnachahmliche Verlauf in die Unschärfe wieder...
macht Appetit auf Johannisbeeren.. legger.
LG
Henry
Das 35-70er Leica würde mich auch interessieren..
Wenn sich die Gelegenheit bietet, schlag ich wohl auch mal zu.
Aber da warte ich erstmal Deinen Bericht ab, da Du ja nun einen absoluten
"Top-Vergleich" der alten "Super-Teile" machen kannst.
LG
Henry
Ach, Henry, Du bist herrlich! :)
Die gute Schärfe setzte ich bei einem (ordentlichen) Objektiv eigentlich voraus (was, wie ich lernen mußte, nicht selbstverständlich ist) aber daß auch die Farben so kommen, wie sie sollen, das gefällt mir bei diesem Objektiv eben so gut - zumal in der Verbindung der "dezenten" Schärfe...
Deinen Tip mit dem etwas unterbelichten (selbst im AV-Modus) habe ich übrigens fast intuitiv beachtet, da es sonst die Lichter zu sehr ausreißt und ich noch etwas Geschwindigkeit gewinnen konnte...
Mehr Bilder gibts (heute) nicht mehr, ich bin noch am vorbereiten von einem Pentacon-Mittelformat-Test-Thread. Das dauert alles ... und ich muß jetzt ins Bett, morgen wollen wieder Brötchen verdient werden. Ach Mensch, mehr Zeit bräuchte man eben. (Jammer-Modus Off)
Gute Nacht für heute Euch allen da draußen...
PS. Zum Leitz Vario: Ja, ich hab gerade eins "günstig" erwischt (so direkt wollte ich das gar nicht, aber wie es so ist...) und werde berichten, gerade im Vergleich zum Angenieux!
Wobei es vom 35-70 offensichtlich mehrere Varianten gibt, ich habe da noch nicht so den Überblick.
Wenn ich es recht entsinne, war das 35-70 ein Minolta Produkt, da Leitz, elitär wie sie waren und sind und sich anfänglich nicht mit Zoom Objektiven "anfreunden" konnte.
Deshalb auch die Angenieux's im Programm und mehrere Zooms von Minolta "zugekauft" und in Wetzlar mit Leitz Mechanik "perfektioniert".
Bis dann gemerkt wurde, das der Markt aber genau den "Nutzen" eines Zooms wollte... im "elitären Perfektionismus" versunken und zu spät aufgewacht.
Leider, wieder ein Kamerahersteller, der sich mit einer gewissen "Arroganz" selbst aus dem Rennen am Markt "gekickt" hat.
Alles unter Vorbehalt, da ich das damals alles nur so am Rande mitbekam, denn mich interessierten damals nur Festbrennweiten.
LG
Henry