Ja, heute Nachmittag...
Druckbare Version
Ja, heute Nachmittag...
Die Nachtbilder sind nicht gut, ich nehme an, dass es an der Verschlusszeit liegt. Ich muss erst üben, dann gibt es Bilder.
Danke für die Tips , viele Grüsse Nicole
Nachtbilder mit kleinen Sensoren werden nur mit Stativ etwas. Ansonsten geht die Kamera auf ISO 800 oder mehr und produziert Rauschen ohne Ende.
Die Panasonic Lumix LX 3 macht perfekte Bilder in der Dunkelheit, wenn sie fixiert ist. Da geht sie auf ISO 80 und belichtet 7 sec und dann - ein rauschfreier Traum + leichte Restlichtverstärkung
Hallo Hercules, hallo Padiej! (hier ist Ingo)
Nicole hat schon ein paar schöne Bilder gemacht, unten in der Signatur sind die ersten Beispiele zu sehen. Aber wie jeder wohl, muss auch sie erst mal ordentlich Erfahrungen sammeln. Es gibt da ein paar Anfangsschwierigkeiten... Die hatte ich aber mit meiner Fuji auch und war anfangs schwer enttäuscht. Jetzt aber geht es schon, wie die Bilder zeigen.
Ich halte die Olympus für etwas anspruchsvoller als die Fuji S 2000 HD. Die Fuji ist in ihrer Bedienbarkeit ja kinderleicht! In Makro ist die Oly teilweise besser als meine (die Pusteblume habe ich nicht so toll hinbekommen!), dafür aber nicht unbedingt abends bei schlechtem Licht. Der Zoom ist natürlich viel besser, man braucht dafür aber ne ruhige Hand. Wir müssen erstmal alle Einstellungsmöglichkeiten (da hat die Oly ja sehr viele von!) ausprobieren. Aber die ersten Bilder von Nicole (bei Picasa) können sich doch schon sehen lassen, oder? :)
Ich habe sie (wie meine auch) nur verkleinert und lediglich "der kleinen Wanze" zu ein bissl mehr Kontrast und Schärfe verholfen. Wär ja schade, die guckt so niedlich. :lolaway:
Gruss Ingo
Guck mal, Hercules, mir sind auch ein paar verliebte Käferlein begegnet, nur haben meine nicht so viele Punkte wie deine auf deinem derzeitigen Profilbild.
http://lh5.ggpht.com/_mP1ERUxT_rk/Sh...2/P5190097.JPG
Viele Grüsse Nicole
Die Marienkäfer mit weniger Punkten sind mir lieber, weil das die einheimischen sind. Die in meinem Profilbild sind eingewanderte Asiaten und die verdrängen unsere einheimischen Marienkäfer immer mehr.
Ich habe mir mal Eure Alben durchgesehen und da wird schnell klar wo die Stärken der beiden Kameras liegen,nämlich im Nah/Makro Bereich.Die Motive sind sehr vielseitig und interessant.Ich weiß jetzt nicht ob die Tele Aufnahmen mit Stativ oder ohne gemacht wurden,hier fehlt jedoch ,vor allem bei den Vögeln, oft die Grundschärfe.Digital-Zoom würde ich völlig ausser acht lassen,das ist doch nur ein Notbehelf ,wie zB.sehr hohe ISO.Die Olympus Farben wirken auf mich ,auch bei der Kamera ,wie bei meinen beiden (sp550/e-510) sehr natürlich und nicht so stark aufbereitet;also einen Tick angenehmer.Aber das ist eben wiederum Geschmackssache.Insgesamt für mich interessante Aufnahmen und schöne Makros sowie Blüten Fotos.
Gruß Jörg
Völlig richtig Jörg, die Stärke der SP590 liegt im Nahbereich, aber auch sonst macht sie eine gute Figur. Logisch sind Teleaufnahmen mit einer DSLR schärfer. Die SP590 hat gegenüber der DSLR-Ausrüstung enorme Vorteile, sie ist klein, leicht, unauffälliger und man kann sie immer mitnehmen. Ich laufe sehr viel durch die Natur und darum ist die Cam für mich ideal. Die DSLR kommt bei mir nur noch gezielt zum Einsatz.
Wenn ich an EOS 5D + Tamron 200-400 denke + Konverter = 2,5 kg und 50cm in der Länge
- da bin ich immer wieder baff, wie toll die SP590 abbildet - und Stativ braucht man auch, da man keinen Stabi hat (zumindest dieses Set nicht)
Es ist toll, was Bridges leisten.
Ich denke, die SP590 ist derzeit die Beste.
Hallo Jörg!
Danke für deine Einschätzung, endlich mal jemand, der auch was zu unseren Bildern sagt. :)
Bei keinem der Fotos von der Olympus wurde mit einem Stativ gearbeitet. Bei der Fuji nur bei den Mondbildern...
Zur Qualität der Bilder muss man aber sagen, uns ist aufgefallen, dass sie an Feinschliff verlieren, wenn man sie mit Paint verkleinert. Das Bild ist in Normalgrösse viel besser, wenn man Details mit dem Rad auf der Maus heranscrollt. Sobald man sie aber auf 25% (optimal für Picasa) mit Paint verkleinert und dann heranholt, werden sie schnell pixelig. Hmm, da haben wir noch nicht das richtige Programm gefunden. Geht eben schneller mit Paint, als mit der originalen Software von Fuji und Olympus.
Im direkten Vergleich zwischen der SP 590 und der S 2000 HD ist uns aufgefallen, dass die Oly viel mehr zu bieten hat und bei richtiger Handhabung bessere Bilder macht. Die Fuji ist sehr leicht zu bedienen, macht tolle Bilder, aber irgendwann ist Schluss, da geht nix mehr besser. Die SP 590 hat da mehr Potential. Wenn meine Nicole erstmal richtig taff ist damit, kann sie vielleicht irgendwann mit den tollen Bildern von Hercules gleichziehen. Sie bleibt am Ball... :bananajoe
Trotzdem bin ich mit meiner S 2000 HD zufrieden. Sollte Olympus aber nächstes Jahr noch eine Verbesserung des Superzoomers herausbringen, werde ich sie mir wohl holen.
Gruss Ingo